Softwarefehler

• Korrektur, ist auch halbwegs schlau… fehlen würde höchstens noch eine kleine Anzeige, da jetzt zwangsgeheizt wird.

Ich vermute, sie wollen bei längeren Bergabfahrten und 100% Akku die Bremsanlage schonen. Der Heizer kann ja einige kW verbraten. Da kann man die Bremsen schon etwas entlasten. Das hilft dann nur noch Fenster etwas aufmachen. 😅

Ich denke, sowas passiert einem auch nur einmal :) beim nächsten Mal wirst du sicher nicht mehr auf 100% laden. Nur noch 90% dann…

Das wäre dann im Sommer echt fatal, wenn'd im Sommerurlaub in de Berge mit 100% Akku bergab fährst 🥵🥵🥵🤣

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich denke, sowas passiert einem auch nur einmal :) beim nächsten Mal wirst du sicher nicht mehr auf 100% laden. Nur noch 90% dann…

Das habe ich inzwischen auch schon gemacht, nur noch auf 90% geladen. Das Problem mit dem Heizen blieb damit aus. Allerdings wurde auch praktisch gar nicht rekuperiert.

Bei Aussentemperatur zwischen -5° und 0°C und fast vollem Akku war die Rekuperierfähigkeit am Anfang fast auf 0, nach einigen Minuten Bergabfahrt komplett auf 0. Dementsprechend bin ich auch mit 90% im Tal unten angekommen. Der Akku wurde also nicht messbar aufgeladen, bei der mehrere km langen Bergabfahrt. Verbraucht wurde allerdings auch nix. 😉

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• Die Software ist meiner Meinung nach absoluter Mist. Eine einzige Enttäuschung. Einmal bin ich als Benutzer angemeldet und das nächste Mal wieder nicht. Daher gehen regelmäßig die Shortcuts verloren.

Die Karten der Navigation sind mindestens 5 Jahre alt. Phantombremsungen und -beschleunigungen sind an der Tagesordnung.

Besitze den VZ jetzt ein Jahr und bin sehr enttäuscht. Fahrleistungen sind gut. Aber alles andere.....

Grüße aus Österreich

• Ja, sehe ich ähnlich.

Sieht gut aus, fährt auch ganz OK, Wendekreis, Beschleunigung.
    Aber ansonsten gibt es so viele Macken, Software generell (alleine wie lange das dauert wenn die Kiste startet...), EasyOpen, Türgriffe, Öffnen Heckklappe von innen (wer braucht das schon), Ladegeschwindigkeit, usw.
    Damit ist man einfach nicht wettbewerbsfähig international, auf dem Preisniveau sowieso nicht.