Beiträge von Gonzo

Achtung, dieser Beitrag enthält Spuren von Mimimi 8o

Morgen übernehme ich zum ersten Mal ein Fahrzeug auf das ich derzeit leider keine wirkliche Vorfreude mehr empfinde.

Ca 9,5 Monate Lieferzeit, davon etwas über 4 Monate durch CUPRA in Bremerhaven geparkt…

Habe mich seinerzeit nicht w/günstiger Leasingkonditionen für den Tavascan entschieden sondern w/Optik und Probefahrt. Und mich hat jeder „unnötige“ Monat Wartezeit Geld „gekostet“ (geldwerter Vorteil ggü. Diesel).

Mir ist bewusst dass es Jammern auf hohem Niveau ist, trotzdem muss ich das Verhalten von CUPRA nicht gut finden.

Jetzt hoffe ich einfach dass mir das Auto nach der Übernahme das wieder bringen wird weswegen ich mich mal für den Tavascan entschieden habe… :)

Ich bin mir nicht sicher, ob Cupra was für Zollstreit kann und die Autos absichtlich stehen lassen hat, nur um die erhöhten Zölle nicht zahlen zu müssen. Immerhin kostet jeder Tag, wo die Autos nicht an den Kunden übergeben werden, den Hersteller und den Händler Geld.

Offiziell natürlich nicht. Aber ist schon sehr auffällig, dass die FZG ab kurz vor den Verhandlungen von CUPRA mit der EU über den Wegfall der (lange bekannten und angewendeten) Strafzölle bis direkt nach Einigung zurückgehalten wurden!

Und das was CUPRA durch diesen Wegfall „gespart“ hat ist wohl wesentlich mehr als die angefallenen Standgebühren…

Für mich ausschlaggebend die belüfteten Sitze.

Nachdem ich einmal ein Fahrzeug mit klimatisierten Sitzen hatte, habe ich die bei den folgenden FZG im Sommer doch sehr vermisst.

Bin gespannt ob und wenn ja welchen spürbaren Unterschied es zwischen klimatisiert und belüftet gibt…

Nachdem lt. den Beiträgen hier FZG mit Ankunft 17.11. und aus Januar scheinbar zum Händler gehen habe ich auch noch mal im Expertenchat gefragt:

Meiner mit Ankunft 09.11.25 in BRV wartet immer noch auf den Zoll! 😡

„Ihr Fahrzeug ist bereits in Deutschland beim Zoll“ - ja seit 09.11.2025

„Aktuell gibt es dort einen Rückstau da das Fahrzeugvolumen stark gestiegen ist. Wir können nicht sagen wann es Zoll passiert“

Natürlich ist das grundsätzlich normal, dass man Glück oder Pech haben kann mit einer Modellpflege bzw. Wechsel des Modelljahres!

Jetzt kommt das „aber“ wenn das Fahrzeug durch den Hersteller seit mittlerweile einem viertel Jahr einfach nicht ausgeliefert wird obwohl es da ist und dann ein Update kommt (und ja mir ist klar dass es hier bis zur Lieferung des neuen MJ‘s noch dauern wird) ist es halt noch mal ärgerlicher…

Warum immer wieder Mal einzelne Fahrzeuge durch kommen, wird irgendwelche externen Gründe haben. Das neu angekommene Fahrzeuge vorgezogen werden halte ich nicht für realistisch. Ganz im Gegenteil, diese werden sich hinten anreihen. Natürlich wird die Zollabfertigung bei denen dann in Summe letztendlich schneller gehen, wenn die Strafzollthematik vom Tisch ist.

Alle Fahrzeuge die in BHV stehen sind gebundenes Kapital... deswegen will VW diese auch schnellstmöglich ausliefern. Die werden ja vom stehen nicht besser. Das wird schon bis auf einzelne Ausnahmen der Reihe nach gehen!

Naja, wenn man hier so liest werden von jedem ankommenden Schiff einige ausgeliefert und andere bleiben in BRV. Welche wird scheinbar gewürfelt… 🤷‍♂️

(Meiner steht dort seit 09.11.25)

Und so wie bei der Produktion wie scheinbar auch für „Zollgeiseln“ gewürfelt wird befürchte wird es dann auch beim Weitertransport aus BHV sein.

Und klar geht es um viel Geld für Cupra (VW), aber für einigen Kunden wird es mit Sicherheit ein riesiger Minuspunkt für die nächste Fahrzeugbestellung sein.