Ich habe es mal mit Löschen und wieder ANlegen des Profils versucht, aber weder beim Einrichten noch danach konte ich eine Option finden, womit man das Smartphone mit dem im Auto angelegten Nutzer so fixieren kann, dass wenn das betreffende Profil im Auto gewählt wird, dass das Smartphoen des jeweiligen Nutzers automatisch mit dem Carplay verbunden wird.
Es wirkt nach wie vor eher willkürlich, welches von mehreren Smartphones mit Carplay verbunden wird, unabhängig davon welcher Benutzer im Auto gemeldet ist.
Ist das bei euch auch so oder habt ihr es geschafft, dass das Auto immer das richtige Smartphone per Carplay verbindet, auch wenn ein Smartphone mitfährt, das auf einen anderen Benutzer registriert ist?
Beiträge von Tavas_CH_an
-
-
Alles anzeigen
Noch mal, so habe ich es gemacht und seit nun über einer Woche ist alles wunderbar....
- Mit "+" in die Einstellungen, alle Symbole gelöscht und gespeichert.
- 10 Sekunden gedrückt - Neugestartet
- Nach ca. einer Minute nach unten gewischt, es war noch leer, über das "+" Symbol in die Einstellungen, dann war plötzlich alles da, er hat die Default Einstellungen angezeigt.
Hier bin ich nicht sicher, habe ich gespeichert oder nicht, aber ich glaube nicht, ich habe es verlassen und noch mal neugestartet, dann waren die Symbole immer noch da und seit dem bleiben sie es auch.
Weiss nicht, was ich falsch mache aber bei mir (5.4) geht es beim letzten Schritt nicht automatisch auf die Werkseinstellungen zurück? Es wird einfach bis auf den Tarvel-Assist und einem Plus Icon nichts angezeigt in der Schnellzugriffssleiste.
-
das mit CarPlay funktioniert wenn du jedes Handy dem jeweiligen Nutzer fest zuweist
Danke, das wäre eine coole Funktion, aber wie stelle ich das ein, damit das iPhone direkt mit dem Profil verknüpft ist?
-
Wenn man in den Tavascan einsteigt wird man nach dem Benutzer gefragt, falls man mehr als einen angelegt hat. Je nach eingestellter Sitzposition wird dann die Position des Fahrersitzes verstellt. Zumindest beim VZ in Vollausstattung. Da braucht man doch keine Kennung über den Schlüssel mehr. Oder sehe ich das falsch?
Meine Frau muss aufgrund ihrer Grösse sehr hoch und weit vorne sitzen. Ich mit meiner Grösse und den langen Beinen komme nur mühsam rein, da das Lenkrad im Weg steht. Finde es sehr seltsam und nicht zeitgemäss, dass das nicht über den Schlüssel gelöst werden kann. Wie gesagt, ist das eigentlich seit über 15 Jahren bei allen Memory-Sitz-Autos so gewesen, weshalb man da nun das Gefühl hat, das Rad neu erfinden zu müssen und die Schlüsselerkennung abschafft, versteh ich nicht.
Von mir aus wäre ich mit der Benutzerauswahl am Bildschirm noch einverstanden, aber dann bitte nicht nur wegen Sitzeinstelluung und Radiosender, sondern alle Einstellungen wie z.B.:
- Höhe Headup-Display
- Fahrerprofil
- direkte Carplay-Verbindung mit dem iPhone des jeweiligen Benutzers (ist ja fast wie im Lotto, ob mein iPhone oder das meiner Frau automatisch per Carplay verbunden wird, wenn wir beide zusammen drinsitzen)
- Assistenz-System (Lane Assist, Geschwindikeitsüberwachung, etc.)Dann wäre es noch ein Mehrwert gewsen. Aber nur die Sitze einzustellen und dafür auf die Schlüsselerkennung zu verzichten ist aus meiner Sicht kein Fortschritt.
P.S.: Bitte mich berichtigen, falls eins der oben genannten Einstellungen tatsächlich über die Benutzerauswahl individuell gespeichert wird. -
Hallo,
nein, geht nicht, Du kannst dem Schlüssel keinen Benutzer zuweisen....leider.
Es muss bei einem Benutzerwechsel dies im Wagen am Bildschirm umgestellt werden.....ist aber kein Hexenwerk, sind 2 Klicks und man wird bei jedem Neustart danach gefragt.
Sehr schade, unser alter Octavia von 2014 konnte über den Schlüssel den Benutzer erkennen und beim Aufschliessen den Fahrersitz entsprechend einstellen.
Da meine Frau und ich unterschiedlich gross sind, wird es ziemlich eng, wenn ich mich zuerst reinsetzen muss und erst dann auf mein Profil wechseln kann, um den Sitz einstellen zu lassen.
Aber auch die Einstellungen fürs Head-Up-Display etc., sollten eigentlich benutzerdefiniert sein, da ja die Sitzhöhe dafür eine Rolle spielt? Hätte erwartet, dass bei der heutigen Elektronik alles mit dem Benutzerprofil verknpüft wird, auch die Assistenzsysteme. Schade, vielleicht bzw. hoffentlich kommt das in der nächsten Tavascan-Version. -
Hallo zusammen
Kann der Tavascan anhand vom Schlüssel oder vom Smartphone automatisch den Benutzer erkennen?
Bei uns (meine Frau und ich) erleben es gefühlt nach dem Zufallsverfahren, inwiefern der Tavascan mich oder sie erkennt, egal mit welchem Schlüssel wir den Tavascan aufschliessen.
Kann es sein, dass wir beim Konfigurieren was falsch gemacht haben? Der Verkäufer hat bei der Übergane die Benutzer angelegt, als beide Schlüssel im Auto waren. Weiss nicht, ob es dehalb nicht klappt?
Zudem eine weitere Frage: was alles wird auf dem Benutzerprofil abgespeichert, abgesehen von der Sitzposition? Habe das Gefühl, dass beispielsweise das ausgewählte Fahrerprofil und die Shortcuts bei jedem Start zurückgestellt werden?
-
Hallo zusammen
Wir hätten fast auch den Basalt Grey genommen, deshalb hatte ich mich vor paar Wochen mal bei meinem Lackierer des Vertrauens erkundigt:Der Basalt Grey hat keine Metallicpartikel, der Lackierer hat sich die Zusammensetzung genauer angeschaut und festgestellt, dass nur "Uni-Farben" drin enthalten sind. Nur so als Info.
Wir haben uns schlussendlich für den Century Bronze entschieden. Hoffentlich werden wir es nicht bereuen 🤞 Wir dürfen unseren Tavsacan am 2.3. abholen. Freun uns riesig drauf 🤗 -
Hallo
Wir bekommen am 2.3. unseren Tavascan, kann deshalb nicht selbst nachschauen.
Wäre aber froh, wenn jemand die Teilenummer des Innenraumfilters nennen könnte, damit ich im Rahmen einer Sammelbestellung ein paar Innenarumfilter mitbestellen könnte. Bei unserem alten Octavia war es unverhältnismässig teuer, wenn es im Service ausgetauscht wurde. Vermutlich wird es beim Tavascan auch so sein, möchte deshalb den Filter selber jährlich wechseln.
LG und allen einen guten Wochenstart morgen!
P.S.: Habe auf Amazon folgenden FIlter gefunden, der mit dem VW ID4 und dem Cupra Born kompatibel zu sein scheint. Geht dieser auch für den Tavascan?* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ja die Rückseite sieht meiner Meinung nach wertig aus. Allerdings ist die Rückseite sehr Kratzempfindlich. Ich hatte schon Kratzer bei der Übergabe im Fahrersitz.
den Beifahrersitz habe ich hinten eine Schutzfolie drufgemacht , weil da das Kind sitzt und ich denke, das das bei Kinderschuhen schnell übel aussehen würde.
Hallo josfotobox
Wie bzw. womit hast du die Rückseite der Sitze foliert?
Hat sonst jemand Erfahrungen damit? Möchte es augfrund der Kids auch gerne folieren, denke an ein Carbon-Look, falls es was passendes gibt? -
Ok, ich dachte dass eine Doppelverglasung eben eine Akustikverglasung wäre?
War das schon von Anfang an so mit der Doppelverglasung, seit dem ersten MJ des Tavascan?