Beiträge von Greg

Das kann natürlich alles sein. Jede Annahme, in die eine oder in die andere Richtung, beruht notgedrungen auf Annahmen und Wahrscheinlichkeiten. Wirklich wissen werden wir es erst, wenn Cupra etwas zum Modelljahr 2026 offiziell kommuniziert. Bis dahin muss jeder für sich oder wir für uns weiter orakeln. Zum Glück mit dem beruhigenden Gefühl, dass der Tavascan schon jetzt ein sehr gutes Auto ist.

Ich verstehe die teilweise herrschende Verwirrung nicht. Cupra hat auch kein Modelljahr übersprungen oder ausgelassen. Das Modelljahr 2025 wurde ab März/April 2025 gebaut und das Modelljahr 2026 wird ab März/April 2026 (meinetwegen auch ab KW18) gebaut. Das wurde hier im Verlauf mehrfach erklärt und erscheint mir plausibel. Das verwirrte Händler das auch mal durcheinander bringen, kann natürlich sein. Nur sollten wir uns davon nicht kirre machen lassen.

Sehr interessantes Video im Post #460, vielen Dank. 😊👍 Die geleakte Anleitung des Tavascan spiegelt recht gut die im Video erklärten Funktionen wider. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass der Tavascan im MJ2026 ebenfalls auf dem Stand des ID.5 mit Software 6.0 sein wird.

Ich habe heute ein Angebot bekommen über Mitarbeiterautohaus über meinen Arbeitgeber. Die Lieferzeit wird mit mindestens 10 Monaten ab Bestellung angegeben.

Was mich bisschen stört ist die lange Lieferzeit, bis Dezember kann noch viel passieren und ich bin mir unschlüssig ob ich das Auto nehmen soll. Mich schreckt aktuell die „langsame“ ladezeit ab.

Wenn man nicht die maximale Ladeleistung der aktuellen MEB-Modelle sondern die Ladezeit von 10-80% in Minuten vergleicht, sind die Unterschiede zu vernachlässigen. Das wirkt sich nur beim kurzen Nachladen bis 50% Akkustand etwas aus und relativiert sich durch das stabile Ladeplateau des Tavascans im Verlauf bis 80% wieder weitgehend. Wegen 2-3 Minuten Ladezeit würde ich nicht auf einen Modelljahreswechsel warten, zumal es für MJ 2026 laut neuer Betriebsanleitung eh bei dem 77 KW-Akku bleibt. Für mich wären es vor allem die Lenkradtasten, die ich bei meinem jetzigen Leon sehr schätze und beim Probesitzen im Tavascan (für mich) eine Katastrophe waren. Aber auch das nehme ich notfalls in Kauf, denn ich würde mich auch mit dem Touch-Gedöns für den Tavascan entscheiden. Bestellt wird voraussichtlich diese Woche, wenn das bei den Lieferzeiten durchgeht (Firmenleasing). Sollte dann kein Modell aus dem Zulaufstau ausgewählt werden, sollte es Dezember und MJ 2026 werden.

Hallo, ja diese Frage interessiert mich auch sehr, da ich für meinen bestellten Tavascan VZ mit AHK den richtigen Fahrradträger kaufen möchte. Gibt es hier Jemanden, der weiß, ob der Kugelkopf eine Fit4Bike Aufnahme hat? Auf den Photos die ich hier im Forum gefunden habe, sieht das nicht so aus. Aber evtl hat sich mit Modelljahr 2026 etwas geändert….

Mich auch. Bisher habe ich nur Bilder mit Fix4Bike-Pins gesehen, unter anderem hier im Forum: RE: Bild von der AHK Solange es keine Modelländerung der AHK gibt, sollte das glücklicherweise passen. Volkswagen setzt wohl allgemein auf Fix4Bike, was lobenswert ist.