Beiträge von Greg

Ich konnte keine Variante zur Probe fahren und musste blind bestellen. Es mag sein, dass es wenig vernünftige Gründe für den VZ gegenüber dem Endurance gibt. Aber da der VZ in meine Rate beim Firmenleasing gepasst hast, der überschaubare Mehrverbrauch für mich nicht ausschlaggebend war und mir etwas mehr Leistung und Allrad ein besseres Gefühl gegeben hat, habe ich mich für den VZ entschieden. Hätte ich die Luxussituation nicht gehabt, wäre es wohl der Endurance geworden.

Ich bin ziemlich geflasht von der Kombination Bronze Matt + Extreme Paket mit dem dunklen Interieur anstatt blau

natürlich muss man beim Lack etwas mehr bei der Pflege aufpassen, aber Standard Programm von Mr. Wash ohne Zusätze ist absolut ok

https://youtu.be/5ec3cMy07ns?is=BQ2EIVAnxrndsFQs

Das sieht sehr stimmig aus. Bin auch auf das Schwarz gespannt und ob die Akzentfarbe dann auch schwarz oder anthrazit wird. Habe über KI den Tavascan mal in komplett schwarz gefärbt und das sieht auch sehr edel aus. War im Februar noch nicht bestellbar, aber mit dem Basalt Grau bin ich auch fein.

Wo soll irgendwas verwirrt sein, der interessiert sich halt nicht dafür bevor es was offizielles gibt. Glaubst der sitzte da und macht einen auf investigativ wie wir? Der weiß weniger über den Tavi als du da setz ich n fuffi

Ich hätte es zwar anders ausgedrückt, aber im Kern gebe ich dir Recht.

Ich bin ziemlich enttäuscht vom Travel Assist. Ich hatte vorher einen 5er BMW. Der hat auf der Autobahn quasi selbst gelenkt und das Auto mittig auf der Spur gehalten. Man musste nur Kontakt zum Lenkrad halten. Im Tavascan reagiert der Spurhalte Assistent erst kurz bevor die rechte oder linke Fahrbahnmarkierung überfahren wird und korrigiert dann ganz leicht. Man fährt quasi zickzack zwischen den Linien. Oder mache ich etwas falsch?

Das klingt für mich danach, dass hier nur der Spurhalteassistent aktiv ist und eingreift. Der Travel Assist hält dich weitgehend sauber in der Mitte der Spur, wenn er aktiv und funktionstüchtig ist.

Was ich in den wenigen Videos gehört habe, hat mich der aktuelle Sound beim Tavascan auch nicht überzeugt. Habe gehofft, dass es in echt besser klingt. Ende des Jahres kann ich mir ein eigenes Urteil bilden. Ansonsten finde ich ein gut gemachtes Konzept mit Sound- und Fahrfeeling, wie beim Ioniq 5N, mega. Wenn es gut gemacht ist, lasse ich mir da sehr gern was vorgaukeln.

Die Antworten sind oft KI-generiert und nicht ganz fehlerfrei. Es handelt sich ab April um das Modelljahr 2026, über 2027 sprechen wir in einem Jahr.

Das chinesische Neujahrsfest ist ja in vollem Gange. Danach soll ja laut einigen Experten hier das Modelljahr umgestellt werden und danach ab KW18 weiterproduziert werden. Demnach dürfen aktuell keine Tavis gebaut werden oder für die nächsten Wochen geplant sein. Meiner hat aber die KW11 als Planwoche. Das ist zwar nach dem Neujahrsfest, aber vor der Umstellung. Was meint ihr, was sagt die Glaskugel?

Die KW18 wurde hier mehrfach genannt und keiner weiß genau, ob es wirklich so ist. Es scheint aber so. In dem Thread beim letzten Modellwechsel von MJ 2024 auf MJ 2025 war von März die Rede und Mitte September 2025 berichteten die ersten ihr MJ 2025 bekommen zu haben. Also sehr wahrscheinlich ist, dass nach dem Neujahrsfest die Produktionsumstellung erfolgt. Die dürfte aber nicht zig Wochen dauern, zumal die Änderungen nicht grundlegend sein werden. Also kann der Start des MJ 2026 auch noch im März sein. Aber wie gesagt, keiner weiß es wirklich.

Das kann natürlich alles sein. Jede Annahme, in die eine oder in die andere Richtung, beruht notgedrungen auf Annahmen und Wahrscheinlichkeiten. Wirklich wissen werden wir es erst, wenn Cupra etwas zum Modelljahr 2026 offiziell kommuniziert. Bis dahin muss jeder für sich oder wir für uns weiter orakeln. Zum Glück mit dem beruhigenden Gefühl, dass der Tavascan schon jetzt ein sehr gutes Auto ist.