Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Ich verstehe die teilweise herrschende Verwirrung nicht. Cupra hat auch kein Modelljahr übersprungen oder ausgelassen. Das Modelljahr 2025 wurde ab März/April 2025 gebaut und das Modelljahr 2026 wird ab März/April 2026 (meinetwegen auch ab KW18) gebaut. Das wurde hier im Verlauf mehrfach erklärt und erscheint mir plausibel. Das verwirrte Händler das auch mal durcheinander bringen, kann natürlich sein. Nur sollten wir uns davon nicht kirre machen lassen.

• Ich weiß, dass ich in jedem fall das alte Modell erhalte. Ich kenne auch die Aussage mit der zehnten Stelle der VIN. Aber ist das irgendwo offiziell nachzulesen, dass beim Tavascan anders gezählt wird?

Jo, hier:

Aufbau Fahrgestellnummer im Volkswagen Konzern

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: ???

• Also mittlerweile bin ich mir „sehr sicher“ das es wenn mj 26 in 04/26dann nur ganz minimale Änderungen geben wird.

Die Änderungen die Software evtl. Akku usw betreffen werden dann ein

Facelift und da kommt erst der ID4 ID5 und die sollen ja auch erst Ende 26 kommen also wahrscheinlich auch erst Ende 26 bestellbar sein.

Dann kommt skoda und danach Cupra

So war es ja auch mit der Einführung der Modelle.

Also frühestens bestellbar in q2 2027

Und wenn die Lieferzeiten so bleiben bzw. 8 Monate ungefähr sein sollen

Dann wird es vermutlich 2028 die ersten Tavascan mit Facelift auf den Straßen geben und diese werden bei Bestellung 27 sicher auch Preislich angepasst ;)

So wurde es ja auch beim id5 tayron Video zum Travel assist gesagt, dass es eine Zusatzoption ist welche kostet. Und auch die echten tasten im ID4/5

Kommen erst mit dem Facelift welches noch

Nicht bestellbar ist.

Also braucht hier eigentlich keiner der bestellt hat oder gerade bestellen will auf ein umfangreiches Upgrade warten, denn wenn er darauf wartet wird es auch teurer 😂

• Das kann natürlich alles sein. Jede Annahme, in die eine oder in die andere Richtung, beruht notgedrungen auf Annahmen und Wahrscheinlichkeiten. Wirklich wissen werden wir es erst, wenn Cupra etwas zum Modelljahr 2026 offiziell kommuniziert. Bis dahin muss jeder für sich oder wir für uns weiter orakeln. Zum Glück mit dem beruhigenden Gefühl, dass der Tavascan schon jetzt ein sehr gutes Auto ist.

• Ich verstehe die teilweise herrschende Verwirrung nicht. Cupra hat auch kein Modelljahr übersprungen oder ausgelassen. Das Modelljahr 2025 wurde ab März/April 2025 gebaut und das Modelljahr 2026 wird ab März/April 2026 (meinetwegen auch ab KW18) gebaut. Das wurde hier im Verlauf mehrfach erklärt und erscheint mir plausibel. Das verwirrte Händler das auch mal durcheinander bringen, kann natürlich sein. Nur sollten wir uns davon nicht kirre machen lassen.

Dem kann ich nicht zustimmen - Irgendwas läuft das mit dem MJ grob anders/falsch als gewohnt. Ich habe einen VZ aus Produktion 12.2024 mit einem "S" in der FIN. Wäre also MJ2025, hat aber den Taster für die Kofferraumklappe im Innenraum nicht...

Nach dieser Logik müsste schon seit min. Dezember 2025 das MJ2026 gebaut werden bzw. haben die Buchstaben an der 8. Stelle der FIN nichts mehr mit dem MJ zu tun....

Der Taster war wohl ein kleines Add-On zwischendurch.

CUPRA Tavascan VZ, Atacama Desert Metallic, MJ2025 - Übergabe am 22.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von SchoC ()

• Dem kann ich nicht zustimmen - Irgendwas läuft das mit dem MJ grob anders/falsch also gewohnt. Ich habe einen VZ aus Produktion 12.2024 mit einem "S" in der FIN. Wäre also MJ2025, hat aber den Taster für die Kofferraumklappe im Innenraum nicht...

Nach dieser Logik müsste schon seit min. Dezember 2025 das MJ2026 gebaut werden bzw. haben die Buchstaben an der 8. Stelle der FIN nichts mehr mit dem MJ zu tun....

Der Taster war wohl ein kleines Add-On zwischendurch.

Habe ich ja auch schon gesagt.

MJ werden aller meistens ab Sommer des Vorjahres gebaut. Also MJ 2026 ab ca. August 2025.

Oder ein MJ wird ganz übersprungen wie bei Mazda z.B.. CX-60 2022 und dann 2025 !!!

Alles andere sind nur Updates bzw. Modelloptimierungen.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Juni 25 bestellt AB 3/7/25 (unv. LT November 25)

aktuell auf der Hoegh Australis am 11.2. in BHV (vorr. LT Ende März 26 / erw. LT April 26)

• Nach dieser Logik müsste schon seit min. Dezember 2025 das MJ2026 gebaut werden bzw. haben die Buchstaben an der 8. Stelle der FIN nichts mehr mit dem MJ zu tun....

Die Zehnte Stelle markiert das Modeljahr

Fahrzeug-Identifizierungsnummer – Wikipedia

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Jepp, allein die Bemerkung im Video, dass sich die Verbesserungen noch in der Optimierungsphase befinden und eine Softwarefreigabe erst im Sommer bzw. Spätsommer zu rechnen ist ...

Hinzu kommen noch weitere Mehrkosten für aktive Nutzung. So der Mitarbeiter im Video.

Ich finde, das unser Tavascan bereits eine Menge an Unterstützung bietet und das ist auch gut so. 👍

Cupra Tavascan Endurance 210 KW (286 PS) 77 KW in Century Bronze Matt, Innen, Contrast - Dark Night, Adrenaline Pack, AHK, Connect Plus 3 Jahre, WartungPlus Aktion, 36 Monate Leasingfahrzeug mit 12.500 km.

Bestellung 30.06.2025 :) , gebaut am 28.08.2026 :S , Ankunft Ende September in Bhv. ;) , Erlebnis-Abholung WOB ab 19.12.2025 möglich :thumbup: , Zulassung 05.01.2026 ^^ , Empfangnahme 07.01.2026 ... :P