Beiträge von Jense Popense

Ich habe mich auch bewusst für Allwetter entschieden, da ich in den letzten Jahren eben immer nur in der einen Skiwoche auf Schnee getroffen bin. Dieses Jahr ist der Winter mal wieder etwas normaler, trotzdem bin ich mit 19er Allwetter im Endurance komplett zufrieden, denn das Auto liegt sicherer, als ich es erwartet hätte.

Von welchem Hersteller sind die Allwetterreifen?

Das klingt ja nicht schlecht. Von welchem Hersteller sind deine Allwetterreifen?

Wir haben den Tavascan im Oktober letzten Jahres geleast, da er schon fertig mit Allwetterreifen beim Händler stand.

Das war sehr bequem. Unterschreiben und losfahren.

Ich muss ihn halt mit Allwetterreifen am Ende wieder abgeben. Eventuell werde ich noch für den Winter einen Satz Winterräder zusätzlich kaufen oder wenn die aktuellen Reifen soweit sind, auf die Conti Allwetterreifen wechseln.

Ich wohne in Mitteldeutschland. Die letzten Jahre gab es wenig Schnee. Dieses Jahr ist mal wieder ein Ausreißer.

Beste Grüße

Allwetterreifen + Heckantrieb gegen Allrad + Winterreifen.

Was bitte erwartest Du jetzt?

Das zu vergleichen macht ja jetzt überhaupt keinen Sinn.

Ich kann das ja wegen dem finanziellen mit den Allwetterreifen verstehen, aber die sind nun mal schlechter als richtige Winterreifen. (Ich rede jetzt aber nicht von irgendwelchen Chinakracher Winterreifen.

Ich wollte nicht meine zwei Autos vergleichen, sondern von meinen Erfahrungen vom Tavascan berichten.

Ich erwarte von dem Auto, dass es sich trotz Allwetterreifen nicht fährt, als wäre man mit Sommerreifen im Winter unterwegs.

ID4- oder Enyaq Fahrer mit den Heckantrieb Versionen scheinen die Probleme nicht zu haben.

Hallo,

ich selbst fahre den Skoda Enyaq 80x mit Allrad und Winterreifen und meine Frau den Tavascan mit Heckantrieb und Allwetterreifen von Hankook.

Ich muss sagen, dass ich noch nie bei Schnee so unsicher gefahren bin, wie mit dem Tavascan. Ob es an den Allwetterreifen liegt, keine Ahnung. Das fühlt sich teilweise an, als würde man mit Sommerreifen fahren.

Meine Frau fährt aktuell mit dem Enyaq, bis der Schnee getaut ist und ich mit dem Tavascan, meist im Range Modus.

Beim ersten Schnee im Januar ist sie mit dem Tavascan nicht aus einer Parklücke rausgekommen. 3 aufmerksame Anwohner hatten sie dann aus der Lücke geschoben, nachdem alle 4 Gummifußmatten unter die Reifen gelegt wurden.

Beim Enyaq absolut keine Probleme. Da macht der Allrad richtig Spaß bzw. fühlt man sich sicher beim Fahren.

Interessant wäre mal der Enyaq 85 mit dem gleichen Motor und Heckantrieb, ob es da auch Probleme gibt.

BG

Jens