Danke euch allen erstmal fürs Teilen eurer Erfahrungen und aktuellen Stände. Ich will auch meine aktuelle Entwicklung teilen.
Unverbindlicher Termin war bei mir 12/25. gestern habe ich eine Nachfrist gesetzt.
Ich versuche seit Wochen Ersatzmobilität zu vernünftigen Konditionen zu bekommen, aber alle Parteien schieben mich von einem zum anderen. Die Leasing sagt der Händler ist in Verantwortung, der Händler genau das Gegenteil. Allgemein ist die Kommunikation mit Abstand die schlechteste Erfahrung, die man einem Kunden zumuten kann.
Allein eine Aussage zu bekommen ist so schwierig, dass ich alle verstehen kann, die aus dem Vertrag wollen.
Da ich jetzt dringend Mobilität brauche, wollte ich eine Bestätigung, dass ich auch schon jetzt aus dem Vertrag komme ohne die zwei Wochen Frist abzuwarten, die ja, machen wir uns nichts vor, rein formeller Natur ist. Was ich vermeiden will ist 1. zwei Verträge an der Backe zu haben und 2. auch anderweitig nichts vernünftiges zu finden und auch den Tavascan nicht mehr in der Hinterhand zu haben.
Gestern habe ich mich deshalb telefonisch durch 4(!!!) verschiedene Telefonnummern der Leasing telefoniert bis ich endlich jemanden am Telefon hatte der sich der Sache angenommen hat. Er teilte mir mit, dass die Stornierung generell kein Problem ist beim Tavascan, es müssen nur Händler und Hersteller zustimmen.
Mein Händler hat mir bereits mitgeteilt, dass es ihm praktisch egal ist, wenn ich vom Vertrag zurücktrete, da er das Auto schnell verkauft bekommt, hier also kein Problem (aber auch eine super Aussage, da fühlt man sich doch richtig wohl).
Der Mitarbeiter der Leasing hat während des Telefonats direkt eine Anfrage an den Hersteller geschickt und gibt mir spätestens Montag Bescheid, ob auch hier grünes Licht für den frühzeitigen Ausstieg besteht (bin da vorsichtig optimistisch).
Wenn ich das Ganze dann schriftlich habe, werde ich mich umsehen und ggf. einen neuen Vertrag unterschreiben.
Als Tipp, je nach dem welche Konditionen ihr bekommen habt, ist der A6 e-tron als junger Gebrauchter (inkl. Winterreifen) wohl noch bis Montag im „Sonderleasing“ (in wiefern das nur Marketing ist weiß ich nicht). Falls ihr auch Tipps für aktuell günstige Konditionen habt schreibt mir gerne, bin für jeden Tipp dankbar (schnell lieferbar/sofort verfügbar müsste es halt sein).
Hatte eigentlich auch gehofft, dass die Einigung mit der EU den Stein jetzt schnell ins Rollen bringt, aber mittlerweile ghostet mich auch der Händler.
Ich melde mich, wenn ich was von der Leasing gehört habe und wünsche allen bei Rücktritt und Lieferdatum viel Erfolg!