Austausch zu verspäteter Auslieferung (Erfahrung, juristisches Vorgehen, Möglichkeiten)

• Meint ihr man könnte dann beruhigt wenn man nichts gehört hat ab dem 02.03. in die Bestellung des Dienstwagens gehen?

Bei so ner heiklen Sache würde ich nen Anwalt fragen, online sollte das für 50-100 € möglich sein. Generell musst du nach Anmahnung eine gewisse Zeit einräumen zur Auslieferung, zwei Wochen ist da wohl üblich. Erst dann kannst du zurücktreten. Aber wie gesagt, in dieser Konstellation würde ich nen Anwalt fragen.

• Bei so ner heiklen Sache würde ich nen Anwalt fragen, online sollte das für 50-100 € möglich sein. Generell musst du nach Anmahnung eine gewisse Zeit einräumen zur Auslieferung, zwei Wochen ist da wohl üblich. Erst dann kannst du zurücktreten. Aber wie gesagt, in dieser Konstellation würde ich nen Anwalt fragen.

Hab eine Erstberatung/Rechtsberatung als ADAC Kunde frei. Hab ich mal genutzt 👍

• Meint ihr man könnte dann beruhigt wenn man nichts gehört hat ab dem 02.03. in die Bestellung des Dienstwagens gehen?

Ohne irgendeine Bestätigung, wäre ich nicht beruhigt bei einer weiteren Bestellung.

Und ohne rechtlichen Beistand schonmal gar nicht.

Bestellt am 15.10.25: Tavascan VZ mit Adrenaline Pack und AHK in Atacama Desert für 7/26

KW 2 Produktion/KW 4 Produktion abgeschlossen/ KW5 VIN vom Verkäufer erhalten

Seit dem 9.2 auf der Hoegh Berlin. Ankunft Bremerhaven geplant: 24.3

Aktuell noch Kia EV6 AWD

• Danke euch allen erstmal fürs Teilen eurer Erfahrungen und aktuellen Stände. Ich will auch meine aktuelle Entwicklung teilen.

Unverbindlicher Termin war bei mir 12/25. gestern habe ich eine Nachfrist gesetzt.

Ich versuche seit Wochen Ersatzmobilität zu vernünftigen Konditionen zu bekommen, aber alle Parteien schieben mich von einem zum anderen. Die Leasing sagt der Händler ist in Verantwortung, der Händler genau das Gegenteil. Allgemein ist die Kommunikation mit Abstand die schlechteste Erfahrung, die man einem Kunden zumuten kann.

Allein eine Aussage zu bekommen ist so schwierig, dass ich alle verstehen kann, die aus dem Vertrag wollen.

Da ich jetzt dringend Mobilität brauche, wollte ich eine Bestätigung, dass ich auch schon jetzt aus dem Vertrag komme ohne die zwei Wochen Frist abzuwarten, die ja, machen wir uns nichts vor, rein formeller Natur ist. Was ich vermeiden will ist 1. zwei Verträge an der Backe zu haben und 2. auch anderweitig nichts vernünftiges zu finden und auch den Tavascan nicht mehr in der Hinterhand zu haben.

Gestern habe ich mich deshalb telefonisch durch 4(!!!) verschiedene Telefonnummern der Leasing telefoniert bis ich endlich jemanden am Telefon hatte der sich der Sache angenommen hat. Er teilte mir mit, dass die Stornierung generell kein Problem ist beim Tavascan, es müssen nur Händler und Hersteller zustimmen.

Mein Händler hat mir bereits mitgeteilt, dass es ihm praktisch egal ist, wenn ich vom Vertrag zurücktrete, da er das Auto schnell verkauft bekommt, hier also kein Problem (aber auch eine super Aussage, da fühlt man sich doch richtig wohl).

Der Mitarbeiter der Leasing hat während des Telefonats direkt eine Anfrage an den Hersteller geschickt und gibt mir spätestens Montag Bescheid, ob auch hier grünes Licht für den frühzeitigen Ausstieg besteht (bin da vorsichtig optimistisch).

Wenn ich das Ganze dann schriftlich habe, werde ich mich umsehen und ggf. einen neuen Vertrag unterschreiben.

Als Tipp, je nach dem welche Konditionen ihr bekommen habt, ist der A6 e-tron als junger Gebrauchter (inkl. Winterreifen) wohl noch bis Montag im „Sonderleasing“ (in wiefern das nur Marketing ist weiß ich nicht). Falls ihr auch Tipps für aktuell günstige Konditionen habt schreibt mir gerne, bin für jeden Tipp dankbar (schnell lieferbar/sofort verfügbar müsste es halt sein).

Hatte eigentlich auch gehofft, dass die Einigung mit der EU den Stein jetzt schnell ins Rollen bringt, aber mittlerweile ghostet mich auch der Händler.

Ich melde mich, wenn ich was von der Leasing gehört habe und wünsche allen bei Rücktritt und Lieferdatum viel Erfolg!

• Cupra scheint die älteren Fälle nun endlich anzugehen.

Habe gestern einen Anruf von Cupra erhalten.

War ein durchaus angenehmes und amüsantes Gespräch.

Der Mitarbeiter hat mehrfach verlauten lassen, dass es Themen gibt über die er nicht sprechen darf, die aber allgemein bekannt wären und auch stimmen würden.

Abgesehen davon wurde mir nun mitgeteilt das mein Fahrzeug auf dem Weg zum Händler wäre.

Nun gibt es nur ein Problem - mein Händler hatte mich ja vor vier Wochen angerufen und mir mitgeteilt das ich ein anderes, baugleiches (+Wärmepumpe als Entschädigung) Fahrzeug bekommen werde, welches schneller verfügbar ist.

Dieses Fahrzeug ist aber immer noch nicht da, heißt das "alte" kommt jetzt vor dem "neuen" und ich darf weiter warten.

Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Tavascan Endurance | Atacama Desert Metallic | Extreme

Beim Händler bestellt: KW22 | 28.05.2025

Produktion: KW34 | Fahrzeug ist fertig gebaut

Schiff Abfahrt: KW 37|13.09.2025

Ankunft Bremerhaven: KW 46|11.11.2025 - Übergabe Händler: ???

• Ich hatte meinen Cuprahändler, Seat Leasing und auch Cupra direkt in Verzug gesetzt. Ich habe nie eine Info dazu bekommen. Hab mal beim Händler nachgefragt, da ich ja nun meinen Tavascan zeitnah bekommen sollte.

Hier die Info:

"Das Auftragsmanagement von Cupra hatte sich tatsächlich schon gemeldet bei uns bezüglich Ihrem Schreiben.

Der Hersteller hatte versucht ein baugleiches Fahrzeug zu finden, welches bereits durch den Zoll war um dieses auf Ihren Auftrag umzustellen.

Nachdem Ihr Fahrzeug nun ja doch durch den Zoll gekommen ist, wäre ein Tausch nicht mehr nötig."

Heißt für mich, dass anscheinend alle die zurücktreten gleich an die Wartenden weitergegeben werden.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

• Bestellt KW 22
    • Produktion KW 34
    • Aufs Schiff KW 37
    • Ankunft Bremerhaven 11.11.2025
    • Zollabfertigung: 16.02.26
    • Transport ins Zwischenlager/Händler KW 8/9
    • Übergabe KW ?49/2025? --> KW ?11/2026?
  • Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber um einen Vergleich zu geben. Ich musste auf meinen Kia EV6 14(!) Monate warten, dass ist meine neue persönliche „Schmerzgrenze“, allerdings sind wir nicht zwingend auf den Tavascan angewiesen, da wir noch fahrbare Fahrzeuge haben.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Und was meinte der? Oder hast du den Termin erst noch?

Hat ein wenig gedauert, da die es mir direkt nicht beantworten konnten und ich erst einen ADAC Partneranwalt kontaktieren musste.
    Der hat mich heute angerufen und das Vorgehen erst einmal so bestätigt, nur dass 2 Wochen ggfs. etwas kurz gegriffen sind und ich lieber erst nach 3 Wochen meinen Rücktritt erklären soll - also am 05.03. statt am 26.02.

Da bei mir ein wenig die Zeit rennt, werde ich auch nach anraten des Anwalts einfach mal anrufen und mich telefonisch nach einer frühzeitigen Aufhebung informieren.
    Ist nur ein zusätzlicher Versuch, ohne meine Rechtsposition zu verschlechtern aber früher Sicherheit zu haben...

• Der CUPRA Chat sagt seit gestern wäre meiner (in Bremerhaven seit 17.11.) in Auslieferung, mein Händler hat heute Morgen bestätigt dass er jetzt auf dem Weg nach Darmstadt sein sollte.