Beiträge von FaceOfIngo

Na, dass dauert bei uns noch. Wir haben für den KIA EV5 meiner Frau im 08.07. beantragt, Nr.: 700077xxx :(

Und bei den aktuellen Diskussionen hoffe ich, dass die Förderung noch bleibt (zumindest bis ich meinen Antrag noch stellen kann) und nicht, wie beim letzten Mal, am Wochenende über Nacht gestoppt wird. :cursing:

Kann man die Fenster remote öffnen?

Bei dem EV5 öffne ich per Remote die Fenster, um die Stauwärme rauszulassen, starte die Klimaanlage und nach ca. 1 Minute schließe ich die Fenster.

Das ist klar, das ist ja das schöne, aber wie ist es wenn ich als Deutscher unternehmer mir die Felgen in Österreich kaufe, bin ich dann Trotzdem Umsatzsteuervorzugsberechtigt?

Österreich gehört zur EU, somit gilt:

In der EU sind Vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmer in der Lage, die im Ausland gezahlte Umsatzsteuer auf Antrag (Umsatzsteuervoranmeldung) erstattet zu bekommen. Dies gilt insbesondere für inländische Unternehmer, die in anderen EU-Mitgliedstaaten Vorsteuer gezahlt haben.

Ich komme (beruflich bedingt) häufiger damit in Kontakt, aber ich kenne mich nur rudimentär damit aus und weiß, dass es geht. Ich darf und kann leider keine genauen angaben dazu machen, ich würde mich sonst Strafbar (Strafe bis zu 50.000) machen, du solltest dazu deinen Steuerberater fragen.

Wenn es sich um ein "Firmenleasing" handelt, dann kannst Du Grundsätzlich alles, was für das Auto ist, absetzen, vom Duftbaum, über Wagenwäsche, bis zum 2. Satz Felgen mit Reifen.

PS:

Auch ein Rolle Toilettenpapier mit Häckelüberstülper und einen Wackeldackel. 8o

Meine Theorie zu dem Vorfall:

Als das Partyschiff nach dem Tanken angelegt hatte, hat sich ein Crewmitglied eine geheimnisvolle Krankheit eingefangen, die ist ausgebrochen und alle haben sich infiziert.

Nun laufen auf dem Schiff infizierte rum, die alle hungrig sind und alles beißen wollen, was sich nicht schnell genug retten kann, durch den Biss wird man natürlich auch infiziert und verwandelt sich ebenfalls, wir werden niemals unseren Tavascan bekommen. =O =O =O

1. Ich habe Januar mit Lieferung Dezember 2026 bestellt. Daher alles korrekt, früher brauche ich kein Auto. Aber CUPRA braucht den ganzen Zirkus hier nicht veranstalte n und liefert ein klägliches Bild eines Herstellers ab. In 29 Jahren bisher habe ich noch nie (!!) auf ein Auto warten müssen. Selbst unser Born wurde 2025 innerhalb von fünf Wochen gebaut, geliefert und zugelassen. Hat selbst unser Händler in Meckenheim blöde geschaut.

Gruß

Offensichtlich hattest Du noch kein Auto aus Übersee? Der Born zählt nicht, der wird in Spanien gebaut.

Diese Wartezeiten sind IMHO "für mich" normal. Bei KIA, habe ich auf den Optima in 2016 auch 6 Monate gewartet; beim EV6 waren es 14 Monate.

Lange Wartezeiten ist das neue Normal.