Beiträge von FaceOfIngo

Meiner Meinung nach wären bei dieser Lösung auch die Ladeverluste zu hoch und die "Einsparung" würde in der Luft verpuffen.

Wenn Du unbedingt mit 220V Laden willst, dann wäre eine blaue CEE-Steckdose (auch Campingstecker genannt) eine Lösung für Dich. Die sind für die Dauerlast ausgelegt, dass ist aber nur der eine, oder kleinste Teil, weiterhin wäre zu prüfen, ob die Zuleitung (das Kabel in der Wand zwischen Sicherungskasten und der Steckdose) für diese Dauerlast geeignet ist. Da fließen, sagen wir 2.300 Watt, über mehrere Stunden durch die Leitung.

Das kann, je nach Leitungsquerschnitt, schon zu viel sein:

• Der übliche Leitungsquerschnitt für "Haushaltsstrom" (240V 16A) ist 1,5 mm²
    • Für einen Elektroherd, bzw. 400V wird normalerweise ein 2,5 mm² verwendet
    • Für höhere Lasten, bzw. Dauerlast sollte man schon ein 4 mm² Leitungsquerschnitt nehmen

Das gilt natürlich pro Ader (also ein "Draht").

Zum testen kannst Du ja mal ein Verlängerungskabel nehmen und daran einen 2 KW Elektrogrill, oder einen Heizungslüfter anschließen und über mehrere Stunden laufen lassen und zwischendurch mal die Kabeltemperatur "fühlen".

PS:

Ich übernehme keine Haftung. =O

Heute ist der 31.03., der Tag bis zu dem man mir die Lieferung versprochen hat, die ja ursprünglich für September 2025 bestätigt war. Und das, obwohl ich mich im Juni 2025 für ein Fahrzeug entschieden hatte, das bereits in der Produktion war und bei dem ich weder Farbe noch Ausstattung wählen konnte. Eine Entscheidung, die ich seither x-fach bereut habe. Das Verhalten von Cupra, bereits nach Deutschland verschiffte Fahrzeuge zurückzuhalten, um die eigene Marge durch Wegfall von vorher eingepreisten Zöllen zu verbessern, ist krass. Eine "Customer-Expierience" die sich keiner wünscht. Das Verhalten meines Vertragspartners, der Santander Consumer Leasing ist kein bisschen besser. 0 Information und über sechs Monate KEINE einzige Antwort auf E-Mails. Erst jetzt, bei erneuter Nachfrage die erste Rückmeldung: Man ist nicht mehr zuständig, weil jetzt "Sales-Support" sich kümmern soll. Aber wie der Name schon sagt, geht es da nur um Verkäufe und nicht um Kunden, die schon gekauft haben, denn sonst würde es ja auch Customer-Support heißen. Traurig.

Ich bin mir nicht sicher, ob Cupra was für Zollstreit kann und die Autos absichtlich stehen lassen hat, nur um die erhöhten Zölle nicht zahlen zu müssen. Immerhin kostet jeder Tag, wo die Autos nicht an den Kunden übergeben werden, den Hersteller und den Händler Geld.

Jo, das ist interessant. Komisch, dass der Born den 79 kWh Akku behält. Bin mal gespannt, was der Tavascan bekommt: ganz alt oder ganz neu ;)

Der bekommt den ganz neuen "Wunderakku", mit 1.21GW. ;)

Ach, und der ist nur noch so groß, wie eine SodaStream CO2-Kartusche mit garantierter Reichweite von 10.000KM, im Winter (bei -22°C)

Kia kann das mittlerweile auch ganz gut.

Da gibt es ein "Comfort-Paket", eigentlich nur für Sitzeinstellung und Sitzheizung, geht aber nur in Verbindung mit der Wärmepumpe :/

oder ein "Drive-Wise" Paket. Enthalten sind einige Assistenten (Totwinkel, etc.) und zusätzliche Sensoren, dieses Paket geht aber nur in Verbindung mit dem Comfort-Paket und der Wärmepumpe :rolleyes:

Edit:

Im Vergleich dazu fand ich den Tavascan Konfigurator eine Erleichterung 8o