Beiträge von FaceOfIngo

    Ich bin die letzten 3 Jahre den KIA EV6 gefahren. Es war eine Art "Hassliebe", grundsätzlich war, wenn das Auto gefahren ist, nichts an dem Auto auszusetzen. Aber (es gibt immer ein Aber), dann fingen die Probleme (nicht nur mit dem Fahrzeug) an.

    - Kia fährt, was die Garantie betrifft, eine 0-Toleranz-Politik. Bedeutet, ist man 1km, oder 1 Tag, über dem Wartungsintervall, ist die Garantie unwiederbringlich weg!

    - KIA hat April 2024 das Händlernetz in DE gekündigt und mal eben um 25% reduziert, daruas resultiert der nächste Punkt

    - Für die 1 Wartung des EV6, 30.000 oder 24 Monate, riefen die Händler zwischen 285 und 1.000 Euro aus (meiner wollte 850 ohne offiziellen KV).

    - Bedingt durch die Ausdünung des Händlernetz kommt es zu elend langen Wartezeiten, wodurch ein Verlust der Garantie droht.

    - Die Händler Wissen um die Situation und nutzen diese Schamlos aus, Bspl. überhöhte Wartungskosten, etc.

    - Mein EV6 war von der ICCU-Problematik (Ausfall der Ladekontrolleinheit) betroffen, mein Stammhändler hat mich abblitzen lassen, Begründung: "Letzte Inspektion wurde nicht in unserem Haus gemacht." (Klar, war ich zu gezwungen, wegen der 0-Toleranz), dann stand das Fahrzeug 3,5 Monate bei einem anderen Händler und wartete auf ein Ersatzteil, Ersatzwagen? Ja, für 6 Tage!!!

    - Ende Oktober'25 wurde mein EV6 durch einen Auffahrunfall (uns ist an der Ampel einer ungebremst reingefahren) zum wirtschaftlichen Totalschaden.


    Wir haben uns viele YT angeschaut, darunter war aber kein einziger mit der MEB Platform, waren auch schon einige Elektroautos Probe gefahren und hatten es schon auf 2 Hersteller eingegrenzt. Dann sind wir irgendwann mit Freunden in dem Cupra Ateca VZ mitgefahren, da fing es dann an. ;)

    Wir erkundeten Cupra und kamen auf den Tavascan, die erste Probefahrt (im VZ) fand am Samstag (14.02.) statt, die haben wir nach einer halben Stunde abgebrochen, weil "Ne, der geht gar nicht.". Aber irgendwie, nach 2 Tagen überlegen und weiteren 1 Millionen Videos, haben wir den Händler Karnevalsdienstag angerufen, spontan eine weitere Probefahrt machen dürfen (Händler: Lassen Sie sich ruhig Zeit, ich habe gleich 2 Kundentermine, wenn Sie länger als 2 Stunden brauchen, ist kein Problem). Da der Tavascan VZ nur Basis war, hat sich der Händler echt Zeit genommen und uns an einem anderen Fahrzeug dann noch Funktionen, die uns fehlten (360° Kamera), demonstriert. Danach haben wir den Vertrag abgeschlossen. :D


    Der einzige Wehrmutstropfen, der bleibt, ist das fehlende One-Pedal-Driving, aber mit Hebel auf B kommt es dem schon nahe.