Beiträge von DasHo82

Also das Förderprogramm ist politisch beschlossen. Das heißt aber zunächst nur, dass es eine Förderung geben soll.

Es existiert ein Entwurf einer Förderrichtlinie, dessen Stand man auf der Seite des "Bundesumweltministeriums" einsehen kann ("Details werden [...] laufend aktualisiert").

Potentielle Hindernisse:

• Möglich, dass in der Ressortabstimmung zwischen den beteiligten Ministerien noch Details geändert werden.
    • Danach muss das Programm von der EU-Kommission noch auf Wettbewerbsverzerrung geprüft und genehmigt werden.
    • Und dann gilt natürlich das Windhundprinzip. Wenn der Topf leer ist, ist aus.

So ist es.

Aber es weis noch niemand was mit den Autos passiert die in Asien gebaut werden oder

Den größten Teil aus Asien an Board haben.

Das der Topf leer ist wird in den ersten 1-1,5 Jahren nicht passieren denke ich dafür sind die Zahlen aktuell noch zu schlecht.

Das Problem Ist aktuell das die Förderrichtlinie halt noch nicht final beschlossen ist und was die EU jetzt noch für Vorgaben hat.

Wie schon erwähnt aktuell Roulette

Danke für deine Antwort.

Hier der Link zu dem Artikel.

Ist trotzdem sehr irreführend alles.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/kippt-die-eu-die-deutsche-e-auto-praemie_d40589b6-f209-4f87-b32d-a1a39142658f.html

Geh doch bitte zu deinem Cupra Händler deines Vertrauen. Er wird Dir bestimmt die notwendigen Informationen liefern ...

Eben nicht weil. Weil selbst die Händler nichts wissen. Auch diese kennen nur die Bestimmungen die Anfang des Jahres veröffentlicht wurden.

Und die Händler sagen ja Prämie kommt! Warum auch nicht. Unterschrift ist Unterschrift wenn die Prämie nicht kommt ist man selbst verantwortlich weil privat. Kein Händler wird dir eine 100%tige Auskunft dazu geben.

Hallo zusammen,

Ich wollte heute den Vertrag für den Tavascan unterschreiben "ja auch wegen der Förderung" warum soll man es nicht tun. Kurz bevor ich den Vertrag abgeben wollte bin ic auf einen Bericht im Focus Online gestoßen bzgl. der E Pramie kann ich den Link einfügen? Sonst bitte einmal

Selber suchen ist schnell zu finden.

Habe die Bestellung dann erstmal gecancelt

Es wird scheinbar noch schwer werden für "China Bauten" das Ganze zu beantragen.

Kann da jemand was zu sagen? Die können doch nicht erst alles preisgeben dann doch noch durch die EU Probleme bekommen?

Der Bericht ist heute veröffentlicht worden und sagt aus das eine Bestellung von gewissen Fabrikaten wie Roulette sein kann bzgl. Der Prämie.

Nehme gerne Stellungnahmen dazu auf.

Danke

Grüße