2026 Förderung Elektrofahrzeuge

• Dann warte doch Bitte, bis das es Klarheit in Sachen E-Prämie gibt.

So steht es bei meinem Cupra Partner Autohaus

Cupra Tavascan Endurance 210 KW (286 PS) 77 KW in Century Bronze Matt, Innen, Contrast - Dark Night, Adrenaline Pack, AHK, Connect Plus 3 Jahre, WartungPlus Aktion, 36 Monate Leasingfahrzeug mit 12.500 km.

Bestellung 30.06.2025 :) , gebaut am 28.08.2026 :S , Ankunft Ende September in Bhv. ;) , Erlebnis-Abholung WOB ab 19.12.2025 möglich :thumbup: , Zulassung 05.01.2026 ^^ , Empfangnahme 07.01.2026 ... :P

• Bisher sind Sie nicht ausgeschlossen:

pasted-from-clipboard.png

Quelle: https://www.bundesumweltminist…ten-zur-e-auto-foerderung

Dazu hat sich die EU mit Cupra geeinigt bezüglich der Strafzölle. Der Tavascan hält einen Mindestpreis ein und ist daher zum Großteil befreit. Vermutung: Sollte es überhaupt dazu kommen, das chinesische Autos nicht oder beschränkt gefördert werden, könnte auch der Tavascan wieder eine Ausnahme bilden. Ziel davon sind sicherlich eher BYD, Leep Motor usw.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader

• Muss auch ehrlich sagen, dass es ne Menge Vorteile zu einem E-Fahrzeug gegen über eines Verbrenner gibt.

• 10 Jahre KFZ-Steuerbefreiung
    • E-Vorteils-Prämie Hersteller
    • Niedrigere Leasingrate
    • THG-Prämie
    • Günstige Ladepreise
    • Neu E-Prämie Bundesregierung
    • ...

Was will man mehr...

Alles richtig gemacht 👍

Ich erfreue mich jedesmal, wenn mit unserem Tavi unterwegs sein kann . :P

Cupra Tavascan Endurance 210 KW (286 PS) 77 KW in Century Bronze Matt, Innen, Contrast - Dark Night, Adrenaline Pack, AHK, Connect Plus 3 Jahre, WartungPlus Aktion, 36 Monate Leasingfahrzeug mit 12.500 km.

Bestellung 30.06.2025 :) , gebaut am 28.08.2026 :S , Ankunft Ende September in Bhv. ;) , Erlebnis-Abholung WOB ab 19.12.2025 möglich :thumbup: , Zulassung 05.01.2026 ^^ , Empfangnahme 07.01.2026 ... :P

• Danke für deine Antwort.

Hier der Link zu dem Artikel.

Ist trotzdem sehr irreführend alles.

https://www.focus.de/auto/elektroauto/kippt-die-eu-die-deutsche-e-auto-praemie_d40589b6-f209-4f87-b32d-a1a39142658f.html

• Also das Förderprogramm ist politisch beschlossen. Das heißt aber zunächst nur, dass es eine Förderung geben soll.

Es existiert ein Entwurf einer Förderrichtlinie, dessen Stand man auf der Seite des "Bundesumweltministeriums" einsehen kann ("Details werden [...] laufend aktualisiert").

Potentielle Hindernisse:

• Möglich, dass in der Ressortabstimmung zwischen den beteiligten Ministerien noch Details geändert werden.
    • Danach muss das Programm von der EU-Kommission noch auf Wettbewerbsverzerrung geprüft und genehmigt werden.
    • Und dann gilt natürlich das Windhundprinzip. Wenn der Topf leer ist, ist aus.

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)

• Also das Förderprogramm ist politisch beschlossen. Das heißt aber zunächst nur, dass es eine Förderung geben soll.

Es existiert ein Entwurf einer Förderrichtlinie, dessen Stand man auf der Seite des "Bundesumweltministeriums" einsehen kann ("Details werden [...] laufend aktualisiert").

Potentielle Hindernisse:

• Möglich, dass in der Ressortabstimmung zwischen den beteiligten Ministerien noch Details geändert werden.
    • Danach muss das Programm von der EU-Kommission noch auf Wettbewerbsverzerrung geprüft und genehmigt werden.
    • Und dann gilt natürlich das Windhundprinzip. Wenn der Topf leer ist, ist aus.

So ist es.

Aber es weis noch niemand was mit den Autos passiert die in Asien gebaut werden oder

Den größten Teil aus Asien an Board haben.

Das der Topf leer ist wird in den ersten 1-1,5 Jahren nicht passieren denke ich dafür sind die Zahlen aktuell noch zu schlecht.

Das Problem Ist aktuell das die Förderrichtlinie halt noch nicht final beschlossen ist und was die EU jetzt noch für Vorgaben hat.

Wie schon erwähnt aktuell Roulette

• Ich glaube auch nicht, dass sich der Topf aufgrund der hohen Nachfrage allzu schnell leert.
    Auch weil nach derzeitigem Stand nur Privatpersonen offen steht.

Aber auch eine Haushaltssperre könnte zB das Programm faktisch beenden, obwohl theoretisch noch Geld im Topf ist.

Für mich ist die Förderung daher nur ein Goodie. Schön wenn sie kommt, kein Beinbruch wenn nicht.

Dass die Händler schon damit werben oder die Prämien sogar in ihre Angebote einrechnen, halte ich persönlich für hochgradig unseriös.

Tavascan Endurance: White Silver Metallic, Extreme Pack (21" ETNA), Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 19.02.2026 - ULT: September 2026

Einstweilen fahre ich noch einen Cupra Born (Vapor Grey, 19" TYPHOON, AR HeadUp, Below Zero Pack, Heat Pump, Pilot M, Skyline Roof, Tech M, 68tkm auf dem Tacho)