Beiträge von volksdorfer

Ich habe per Barkauf (kein Leasing) am 28.01.2026 bestellt. Die Bestellbestätigung von Curpa habe ich am 30.01.2026 bekommen inkl. Kommissionsnummer. Zuerst hieß es KW18 wäre Produktionsdatum per Expertenchat, dann KW30 (Ende März) und aktuell KW26 (Ende April). Bestellt habe ich einen Tavascan VZ in White Metallic K8 mit Extreme Pack WX2, Winter Pack incl. Heat Pump PW2 und AHK YCU.

KW26 ist Ende Juni (22. - 28.06.2026)

Sei da bitte vorsichtig. Ich habe ähnliches vor, aber mein Händler warnt mich vor einer Bestellung eines anderen Fahrzeugs. Falls dein Autohaus dir einen Tavascan hinstellen kann der deiner Bestellung entspricht und es Juli ist, hast du keine andere Wahl als das Auto abzunehmen. Und dann stündest du mit zwei Autos da.

Das würde ich meinem Kunden auch als Händler sagen damit dieser nicht abspringt.

Natürlich bleibt nichts ausgeschlossen, nur werden im Juli nicht auf einmal Tavascans mit identischer Ausstattung verfügbar sein.

Und sonst halt ein Zweitwagen fürs Gästeklo

Bei mir ist es ähnlich.
    Ende Dezember bestellt - der Händler meinte der wagen kommt voraussichtlich im Juni/Juli - und habe im Februar die Bestellbestätigung durch die Cupra Mail mit dem Kommissionsschlüssel erhalten.
    Erst hieß es wie bei vielen hier, dass die geplante Produktion im April stattfindet.
    Aktuell habe ich KW29 als Produktionswoche, sodass der Wagen frühestens im November (5 Monate später als geplant) ankommt.

Wir haben in der Zwischenzeit ein sofort verfügbares Fahrzeug einer anderen Marke geleast, da ich nicht so lange warten kann und möchte.
    Im August werde ich den Händler in Verzug setzen und anschließend vom Vertrag zurücktreten.

Hallo H84S,

ich habe einen Beitrag eröffnet zum Thema Entschädigung bzw. Ersatzmobilität.

Kannst du da mal vorbeischauen und schildern was passiert ist / wie lange es gedauert hat, bis du ein Ersatzfahrzeug bekommen hast.

Es wird ja sicherlich einige hier betreffen und dort kann man die Erfahrungen ggf. zusammengefasst sammeln.

Hier der link zum Beitrag:

Lieferverzug – Anspruch auf Ersatzfahrzeug oder Entschädigung?

Hallo zusammen,

Mein Tavascan wird mindestens 4 Monate später als der unverbindliche Liefertermin ankommen.

Von Bestellung im Ende Dezember 2025 bis zur Produktion Mitte Juli 2026 werden bereits die ersten 7 Monate ins Land gehen.

Schon häufiger hab ich im Forum gelesen, dass bei großen Verzögerungen über Cupra oder den Händler Ersatzfahrzeuge bereitgestellt werden.

Mich würde besonders interessieren:

• Ob überhaupt ein Ersatzfahrzeug angeboten wurde
    • Unter welchen Bedingungen (kostenlos, vergünstigt, gleiche Fahrzeugklasse etc.)
    • Ab wann euch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt wurde

Falls ihr kein Fahrzeug bekommen oder benötigt habt wurde euch anderweitig entgegen gekommen?

Winterreifen, Zubehör, Services etc.?

Ich freue mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Vielen Dank vorab.

Die 5.000€ Förderung hatte ich bereits in die 7.000€ Anzahlung eingerechnet, was dann eher etwa 0,52 LF entspricht. Ich bin mir nur nicht sicher, wie gut der Preis insgesamt ist. Es handelt sich halt um ein Fahrzeug im Vorlauf, daher die kurze Wartezeit.

Die Förderung ist ja ein individueller finanzieller Vorteil, bei dem man auf deinen LF von 0,52 kommt.

Unter 0,68 - 0,7 ohne Förderung ist sehr gut aus meiner Sicht. Mit 8 Angeboten bin ich letztes Jahr (in Norddeutschland) nicht unter 0,72 gekommen.

Mit kurzer Vorlaufzeit hast du natürlich kaum Wartezeit und musst keine Angst vor großen Verzögerungen haben. Da wären mir ein paar Euro im Monat egal :)