Also wenn ich mir hier im Forum die Tavascan-Bestellungen und -Auslieferungen anschaue und wenn ich sehe, wie meine Tavascan-Bestellung lief ... dann unke ich mal ganz tief und behaupte: Also zu 99% sind die Tavascans verspätet ausgeliefert. Ich hab noch keinen Fall gehört/gelesen, wo das Fahrzeug frühzeitig zugestellt worden ist
Da ist die Nachfrage bzw. Bauzeit/Auslieferung einfach zu groß
CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan
-
-
Ja allerdings, das kann ich toppen. Bei der Bestellung hiess es auch noch 6 Monate kein Problem. Nächste Woche ist das Jahr voll und noch kein Termin in Sicht.
Da wird einem Angst und Bange
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
wir haben am 01.12.2025 für meine Frau einen Tavascan Endurance direkt bei der örtlichen Cupragarage geleast/bestellt.
Als unverbindlichen Liefertermin gab der Händler Januar bis Juni 2026 an. Er Meinte damals noch ob es für uns schon ok ist, wenn der Tavascan vielleicht schon im März kommt...
Vor ein paar Wochen hab ich mal nachgefragt wie es aussieht und bekam einen QR Code zur Sendungsverfolgung.
Dort war dann als Liefertermin der 14.09-20.09.2026 eingetragen. Habe dann sofort den Händler kontaktiert und er meinte es würde sich vermutlich noch nach vorne verschieben.
Nun habe ich heute nochmal reingeschaut und momentan wird der 23.11-29.11.2026 als Liefertermin angezeigt.
Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, das wären, stand jetzt, ja fast taggenau 12 Monate ab Bestellung.
Haben andere zukünftige Cupra Fahrer ähnliche Verzögerungen?
Bei mir ist es ähnlich.
Ende Dezember bestellt - der Händler meinte der wagen kommt voraussichtlich im Juni/Juli - und habe im Februar die Bestellbestätigung durch die Cupra Mail mit dem Kommissionsschlüssel erhalten.
Erst hieß es wie bei vielen hier, dass die geplante Produktion im April stattfindet.
Aktuell habe ich KW29 als Produktionswoche, sodass der Wagen frühestens im November (5 Monate später als geplant) ankommt.
Wir haben in der Zwischenzeit ein sofort verfügbares Fahrzeug einer anderen Marke geleast, da ich nicht so lange warten kann und möchte.
Im August werde ich den Händler in Verzug setzen und anschließend vom Vertrag zurücktreten. -
Ich weiß ja nicht wie Cupra das würfelt oder ob verschiedene Händler priorisiert werden.
Meiner wurde am 31.1.26 bestellt und wird in KW23 gebaut, was ich noch ok finde.
-
Der von Volksdorfer wird durch den Händler erst im Februar bestellt worden sein, wenn die Mail kommt, kommt sie sehr kurz nach der Bestellung. Nicht erst 2 Monate später.
-
Alles anzeigen
Bei mir ist es ähnlich.
Ende Dezember bestellt - der Händler meinte der wagen kommt voraussichtlich im Juni/Juli - und habe im Februar die Bestellbestätigung durch die Cupra Mail mit dem Kommissionsschlüssel erhalten.
Erst hieß es wie bei vielen hier, dass die geplante Produktion im April stattfindet.
Aktuell habe ich KW29 als Produktionswoche, sodass der Wagen frühestens im November (5 Monate später als geplant) ankommt.
Wir haben in der Zwischenzeit ein sofort verfügbares Fahrzeug einer anderen Marke geleast, da ich nicht so lange warten kann und möchte.
Im August werde ich den Händler in Verzug setzen und anschließend vom Vertrag zurücktreten.Sei da bitte vorsichtig. Ich habe ähnliches vor, aber mein Händler warnt mich vor einer Bestellung eines anderen Fahrzeugs. Falls dein Autohaus dir einen Tavascan hinstellen kann der deiner Bestellung entspricht und es Juli ist, hast du keine andere Wahl als das Auto abzunehmen. Und dann stündest du mit zwei Autos da.
-
Sei da bitte vorsichtig. Ich habe ähnliches vor, aber mein Händler warnt mich vor einer Bestellung eines anderen Fahrzeugs. Falls dein Autohaus dir einen Tavascan hinstellen kann der deiner Bestellung entspricht und es Juli ist, hast du keine andere Wahl als das Auto abzunehmen. Und dann stündest du mit zwei Autos da.
Das würde ich meinem Kunden auch als Händler sagen damit dieser nicht abspringt.
Natürlich bleibt nichts ausgeschlossen, nur werden im Juli nicht auf einmal Tavascans mit identischer Ausstattung verfügbar sein.
Und sonst halt ein Zweitwagen fürs Gästeklo
-
Das würde ich meinem Kunden auch als Händler sagen damit dieser nicht abspringt.
Natürlich bleibt nichts ausgeschlossen, nur werden im Juli nicht auf einmal Tavascans mit identischer Ausstattung verfügbar sein.
Und sonst halt ein Zweitwagen fürs Gästeklo
Gute Einstellung
Tatsächlich steht aktuell ein Tavascan wie „meiner“ beim Händler rum, aber ich arbeite weiter an meiner Stornierung. Das andere Auto das ich im Blick habe, reizt mich im Moment einfach stärker -
Ich habe per Barkauf (kein Leasing) am 28.01.2026 bestellt. Die Bestellbestätigung von Curpa habe ich am 30.01.2026 bekommen inkl. Kommissionsnummer. Zuerst hieß es KW18 wäre Produktionsdatum per Expertenchat, dann KW30 (Ende März) und aktuell KW26 (Ende April). Bestellt habe ich einen Tavascan VZ in White Metallic K8 mit Extreme Pack WX2, Winter Pack incl. Heat Pump PW2 und AHK YCU.
-
Ich habe per Barkauf (kein Leasing) am 28.01.2026 bestellt. Die Bestellbestätigung von Curpa habe ich am 30.01.2026 bekommen inkl. Kommissionsnummer. Zuerst hieß es KW18 wäre Produktionsdatum per Expertenchat, dann KW30 (Ende März) und aktuell KW26 (Ende April). Bestellt habe ich einen Tavascan VZ in White Metallic K8 mit Extreme Pack WX2, Winter Pack incl. Heat Pump PW2 und AHK YCU.
KW26 ist Ende Juni (22. - 28.06.2026)