Beiträge von TheCor

dass mein Tavascan heute Lohr am Main ankommt.👌😄

Na dann bin ich guter Dinge, dass meiner vielleicht mit dem selben LKW in Werneck abgeladen wird 🤩

Gestern hieß es im Chat noch, dass er auf den Transport zum Händler wartet. Dieser meinte letzte Woche, dass er aber Ende September bzw. Anfang Oktober mit dem Auto rechne. Würde ja gut passen

Auch wenn mein Händler anderer Meinung ist

Nein, dein Händler hat absolut Recht. Du bekommst das vFL-Modell, einfach aus dem Grund, dass es bisher kein Facelift für den Tavascan gab, lediglich ein paar Änderungen zum Modelljahreswechsel auf MJ26 (haptische Rasten, One pedal driving, etc…), erkennbar am Buchstaben „T“ an der 10. Stelle deiner FIN ;)

Laut deren Außendienstler sollen die Fahrzeug bis Ende September bei den Autohäusern sein (sehr optimistischer Gedanke :/ )

So ähnlich hat das mein Ansprechpartner auch erzählt.

Am Freitag meinte er, er rechne Ende nächster Woche mit der Ankunft des Fahrzeugs, Übergabe dann vermutlich Anfang Oktober. Allerdings meinte er auch, dass die Speditionen aktuell gut ausgelastet seien und das keine definitiven Zeitangaben seien.

Verrückt, welche unterschiedlichen Zeiträume man hier liest, obwohl wir alle auf der Emden waren.

dafür installiere ich mir keine App oder zahle einen monatlichen Abo Preis

Die Philosophie kann man haben, da spricht ja nichts dagegen. Dann musst du aber auch im Falle des Falles (den du weiter oben so schön beschrieben hast) die Preise akzeptieren, die dafür aufgerufen werden.

Das Spiel nur halb zu spielen, hinterher aber das Ergebnis kritisieren, funktioniert nicht.

Ich verstehe aber deinen grundsätzlichen Ansatz. Ich hasse es auch, für jeden potenziellen Ladeanbieter eine App/Karte haben zu müssen, Abo hier, Ad-hoc da, für jede Konstellation an der gleichen Säule ein unterschiedlicher Preis. Das Leben zu Verbrenner-Zeiten war da einfacher: man fährt an der Tanke vorbei, sieht den Preis, und tankt für das, was drauf steht. Fertig.

Ist aber vermutlich auch der erste Neuwagen, den ihr aus China bezieht? Daher sind die bisherigen Referenzen bzgl. Lieferzeit auch nicht wirklich repräsentativ

Das schaffen europäische Marken, die in Europa produzieren, durchaus auch. Auf meinen Octavia, produziert in Mlada Boleslav, habe ich 2013/14 ganze 13 (!) Monate gewartet. Da sind die paar Monate beim Tavascan, gerade wenn man den gesamten Lieferweg bedenkt, fast schon Expressversand

Auf keinen Fall wird ein Rettungsdienst zur Brechstange greifen. Einfach weil sie a) wirklich keine haben b) dafür nicht ausgebildet sind und c) man damit (sinnvoll) kein Auto aufbekommt.

Dem möchte ich so widersprechen, weil

a) beispielsweise Normbeladung auf allen bayerischen Rettungswägen (gut, ob Bayern jetzt zu Deutschland zählt, ist Glaubensfrage 😂)

b) auch auf Rettungswägen Menschen sitzen, die in einer (Freiwilligen) Feuerwehr aktiv sind. Vermutlich sogar häufiger, als in anderen Branchen/Berufsfeldern

c) Been there, done that. Sowohl Tür bei mäßiger Verformung geöffnet, als auch Ansatzstelle für den Spreizer geschaffen.

Letzlich ist es aber, wie du schon andeutest, stark vom Rettungspersonal abhängig, ob solche Rettungskarten, egal ob digital, auf Papier, oder sonst wie genutzt werden.

Es ist toll, dass wir die Rettungskarte und die QR-Codes hier im Forum diskutieren, und so vielleicht noch ein paar mehr Menschen darüber informieren, die sich das dann in der Form ihrer Wahl aufs Auto packen. Selbstverständlich in der Hoffnung, dass niemand von uns je in die Situation kommt, darauf angewiesen zu sein 😃

Bei allem Für und Wider finde ich vor allem den Aufwand und Kosten dafür, ein Blatt auszudrucken und hinter die Sonnenblende zu klemmen, sehr überschaubar. Wenn ich mir mit so einer kleinen Maßnahme im Unglücksfall auch nur eine Sekunde Rettungszeit ersparen kann, dann ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis eindeutig.

Beispielsweise hat der ersteintreffende RTW vermutlich kein Tablett dabei, mit dem er Datenblätter abrufen kann, wohl aber ein Stemmeisen, mit dem er an geeigneter Stelle den Schweller für den Spreizer vorbereiten kann, bis die Wehr mit Rüstsatz da ist. Oder das Tablett hat im Waldstück keinen Datenempfang, oder der Server wird gewartet, oder oder oder. Wie gesagt, mir sind es die 2 Cent fürs Papier, die 3 Cent für den Toner und die 15 Sekunden Arbeitsaufwand wert.

DonnerLumpi

Nach meinem Kenntnisstand funktioniert bidirektionales Laden beim Tavascan in Verbindung mit dem SMA HomeManager 2.0

Ich glaube nicht, dass das funktioniert. SMA schreibt selber, dass ihre Wallbox bidirektionales AC-Laden kann.

Der Tavascan hat aber keinen Wechselrichter verbaut und braucht somit eine Wallbox, die DC-bidi kann. Steht auch so auf der entsprechenden Cupraseite.

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren :)

Ich überlege gerade wegen diesen Felgen von CMS

Bevor du innerhalb von wenigen Minuten wiederholt auf dein OT hingewiesen wirst, helfe ich dir mal mit 2 heißen Tipps, wo dieses Thema mindestens genau so gut aufgehoben wäre, als im Wartesaal. Wir brauchen vieles, aber nicht noch ein Reifen-/Felgenthema, finde ich:

Edit: Benni war etwas schneller als ich 😃