Beiträge von TheCor

Sicher, das es beim 26er Modell nicht geht? Ist doch komplett neue Software auf Androidbasis.

Beim 26er Modell mit Sofware 6.x wird das ziemlich sicher gehen. Da kann man laut einschlägiger Videos und Berichte jeder Menge Ladeanbieter einen Status (bevorzugt/neutral/ignorieren) geben, und auf dieser Grundlage wird die Ladeplanung erstellt.

Zulassungsverbot: Fahrzeuge, die diese spezifische neue Technik nicht an Bord haben, dürfen nach dem 30. Juni 2026 schlichtweg nicht mehr als Neuwagen zugelassen werden.

KI schön und gut, aber die entscheidende Frage in dem Zusammenhang ist ja, ob die Tavascans mit MJ2025 die Voraussetzungen erfüllen oder nicht? Bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass das neue MJ Upgrades in Sachen Fußgängerschutz, Notbremsassistent, Cybersicherheit etc. erhalten hat.

Wenn die Voraussetzungen passen, darf das alte MJ nach der Deadline auch weiter zugelassen werden.

Was für Empfehlungen würdet ihr alternativ vorschlagen?

Dazu findest du hier im Forum ein 622 Beiträge umfassendes Thema mit einigen Bildern von Zubehörfelgen auf den Tavis :)

Nachdem die ominöse KW 18 jetzt gekommen ist, habe ich den Expertenchat auch mal nach der Einplanung meines Tavis gefragt:

Bestellt: KW 13

Für Produktion eingeplant: KW 25

Der Expertenchat selbst gibt (die hier auch bekannten) ca. 16 Wochen Lieferweg nach Bau an, womit das Fahrzeug Anfang Oktober da wäre. Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir der 01.11. genannt, dementsprechend schaut das alles sehr entspannt aus

Entweder wird die mechanische Bremse mit der Zeit besser

Das Verhalten, wie du es erlebt hast, wird sogar in der Betriebsanleitung beschrieben:

Während der ersten 200 - 300 km bieten

die neuen Bremsbeläge nicht ihre maximale

Bremsleistung und müssen sich erst „setzen“

››› . Während der Einfahrzeit der Brems-

beläge ist der Bremsweg bei einer Voll- oder

Notbremsung länger als nach der Einfahrzeit.

Während der Einfahrzeit sind Vollbremsungen

und Situationen zu vermeiden, bei denen die

Bremsen stark beansprucht werden, z. B. zu

dichtes Auffahren..“

Der Tavascan akzeptiert das nicht. Wenn ich einmal den Ladevorgang unterbrochen habe geht nichts mehr. Also erst wieder Auto aufschließen, Stecker entfernen und wieder neu anschließen, das nervt natürlich.

Gibt es eine Lösung?

In einem anderen Thema hier im Forum habe ich letztens diesen „Workaround“ bei der Konfiguration einer Wallbox gelesen, vielleicht hilft dir der weiter:

Denn war die Sonne weg für Längere Zeit hat der Tavascan das Laden beendet und es auch nicht mehr aufgenommen. Stattdessen gab es eine rote LED.

Die Lösung: Man kann im Fahrzeug Ladepläne anlegen. Diese können auch einen Ort verarbeiten - beispielswiese "Zu Hause". Der Ladeplan muss so konfiguriert werden, dass es keine Einschränkungen gibt. Auf der letzten Seite muss aber der Haken bei "Ladekabel entriegeln wenn Ladevorgang abgeschlossen ist" gesetzt werden.

Ich habe keine Ahnung warum. Aber dies führt dazu, dass die Ladung beendet und sobald die Wallbox den Ladevorgang wieder aktivieren möchte dieser ohne Beschwerde wieder aufgenommen wird.

Warum mittels Ladeplan. Man kann diese Einstellung in der App auch global setzten. Allerdings finde ich die Vorstellung, dass mir in der Stadt einfach jemand das Kabel abzieht nur mäßig attraktiv. Der Ladeplan umgeht das und die Entriegelung wird nur vorgenommen wenn das Fahzeug zu Hause ist.

Bin jetzt schlauer und vergnüge mich mit Google Maps

Vielleicht ist die App „A Better Routeplanner“ (ABRP) in der Pro-Version für dich eine Option, jetzt wo du in den sauren (navifreien) Apfel beißen musst.

Jahreskosten von 50€, Ladeplanung in der App und webbasiert…. Auf die Haltedauer gerechnet deutlich günstiger, als nur wegen des Navis das Drive Pack zu ordern