Beiträge von Baddik

Es sind doch Bilder hier im Thread vorhanden. Da sieht man alles genau. Wie es unter dem Plastikträger aussieht, wo Löcher sind, welche Klebchen wir zum Befestigen nutzen.

Serienmäßig sind in der Stoßstange oder dem Plastikteil keinerlei Löcher vorhanden. Die sind nur vorhanden, wenn der Händler da Schrauben durchgeballert hat für den hässlichen originalen Halter.

Unsere Kennzeichen sind nicht mit Schrauben befestigt und das funktioniert bei mehreren Autos seit Jahren absolut zuverlässig. Bei weit über 200kmh (andere Fahrzeuge), Waschanlage, Sommer, Winter Sturm und Wetter.

dem gibt es nichts hinzuzufügen. :thumbup:
    Ausser vielleicht, dass wenn man den hässlichen Halter entfernt hat, keine Löcher auf dem kleinen, in die Front integrierten Halter zum Vorschein kommen. Es sind nur kleine Vertiefungen in der Front "vorgestanzt" welche aufgebohrt werden können, möchte man sein Kennzeichenhalter verschraubt montieren. (gut zu erkennen in Post #3 auf dem dritten Bild) Bei der Klebe-Variante muss nichts Weiteres getan werden - ausser natürlich die Löcher abdecken, ankleben, etc., welche vom grossen, hässlichen Halter stammen...

Ich habe einfach kreisrunde Stücke ausgeschnitten, welche die Löcher ca 5-10mm "umrunden". Das Ganze hält bis heute bombenfest. Auch die oben genannten, befürchteten "Beulen" haben sich bis dato nicht gebildet.
    Allerdings habe ich letztens beim Autowaschen mit der Hochdrucklanze wohl ein bisschen zu sehr die Nähe zu einer der abgeklebten Stellen gesucht. Seither hat diese ein Loch || Ich muss da mal ein neues Stück aus der Folie schneiden und es ersetzen....
    Ein Bild kann ich die Tage nachliefern - kein Problem

und wenn du kurz das Lenkrad bewegst, fährt er auch nach einer längeren Standzeit wieder von selbst an ;)

Der Händler wird dir zu 90% nicht helfen können...

Ich habe mir selber geholfen und mir den Einsatz für die Mittelkonsole ausgedruckt. An den Auflagepunkten, wo das Teil im Ablagefach aufliegt, habe ich dünne Streifen von selbstklebenden Schaumstoffband angeklebt. Seither ist Ruhe.
    Du findest die Vorlage für den 3D-Druck mit den Suchbegriff "Tavascan Einlage Mittelkonsole" auf den bekannten Portalen.

Falls Du keinen 3D Drucker hast, kannst Du das Teil auch hier bestellen: https://www.amazon.de/CDEFG-Kompatibel-Mittelkonsole-Handschuhfach-...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Habt ihr bei aktivem TA schon mal erneut die Set-Taste auf dem Lenkrad gedrückt? Bei mir ist es manchmal so, dass die beiden Pfeile nach links und rechts neben der Fahrbahnmarkierung (die Anzeige für den autom. Spurwechsel) erst wieder nach erneutem drücken der Set-Taste angezeigt werden…

Kann solch Knarzgeräusche nullkommanull bestätigen

Und nein, ich fahre nicht im Schneckenmodus🤫😉

Meiner macht diese Geräusche ja auch erst seit Kurzem.
    Der Ersatzwagen (auch ein Tavascan) hatte sie ebenfalls nicht.

Zudem muss ich leider sagen, dass die erwähnte Etikette, welche durch die Werkstatt gefunden wurde, nicht das Problem war :( Das Geräusch ist nach wie vor präsent. Die Werkstatt will nun eine Audioaufnahme von dem Geräusch, um das bei Cupra belegen zu können. Ansonsten bezahlt Cupra die Fehlersuche nicht. Das Audiofile habe ich gestern erstellt und warte nun auf Antwort von Cupra...

Bei mir ist es genauso wie bei dir - also auch bei stärkeren seitlichen G-Kräften wie in Kurven - gerade heute wieder bemerkt. Und auch vom Bereich her würde ich es ungefähr wie du beschreiben, also irgendwo zwischen Display und Induktionsschale. Bin echt gespannt was bei dir rauskommt.

Ich habe gestern mein Auto wieder abgeholt.
    Der Werkstattmeister hat gemeint, dass er etwas gefunden habe. Unter der Ladeschale hat sich ein Schild/Etikett befunden, welches die Bestellnummer eines im Auto verbauten Teils (Ladeschale, Kabelbaum, etc.) enthält und sich scheinbar abgelöst hat und bei Lastwechseln jeweils immer auf die Unterseite der Ladeschale "geklopft" hat... Ansonsten konnte die Werkstatt nichts Auffälliges feststellen.
    Ich bin ein bisschen skeptisch, ob diese Etikette tatsächlich das Problem ist/war. Aus meiner Sicht ist das Knarzen zu laut, um durch so eine Etikette ausgelöst zu werden. Allerdings muss ich sagen, dass diese Etikette aus relativ starrem Material gefertigt ist und sich scheinbar unter der Ladeschale ein Hohlraum befindet, welcher als Resonanzkörper fungiert und das Geräusch natürlich verstärken kann.

Ich werde nun das Ganze beobachten - heute morgen auf meinem Arbeitsweg war jedenfalls Ruhe und das Knarzen nicht mehr zu hören. Es ist aber noch zu früh, um endgültig zu sagen, ob tatsächlich das die Ursache war.