Beiträge von Baddik

Habt ihr bei aktivem TA schon mal erneut die Set-Taste auf dem Lenkrad gedrückt? Bei mir ist es manchmal so, dass die beiden Pfeile nach links und rechts neben der Fahrbahnmarkierung (die Anzeige für den autom. Spurwechsel) erst wieder nach erneutem drücken der Set-Taste angezeigt werden…

Kann solch Knarzgeräusche nullkommanull bestätigen

Und nein, ich fahre nicht im Schneckenmodus🤫😉

Meiner macht diese Geräusche ja auch erst seit Kurzem.
    Der Ersatzwagen (auch ein Tavascan) hatte sie ebenfalls nicht.

Zudem muss ich leider sagen, dass die erwähnte Etikette, welche durch die Werkstatt gefunden wurde, nicht das Problem war :( Das Geräusch ist nach wie vor präsent. Die Werkstatt will nun eine Audioaufnahme von dem Geräusch, um das bei Cupra belegen zu können. Ansonsten bezahlt Cupra die Fehlersuche nicht. Das Audiofile habe ich gestern erstellt und warte nun auf Antwort von Cupra...

Bei mir ist es genauso wie bei dir - also auch bei stärkeren seitlichen G-Kräften wie in Kurven - gerade heute wieder bemerkt. Und auch vom Bereich her würde ich es ungefähr wie du beschreiben, also irgendwo zwischen Display und Induktionsschale. Bin echt gespannt was bei dir rauskommt.

Ich habe gestern mein Auto wieder abgeholt.
    Der Werkstattmeister hat gemeint, dass er etwas gefunden habe. Unter der Ladeschale hat sich ein Schild/Etikett befunden, welches die Bestellnummer eines im Auto verbauten Teils (Ladeschale, Kabelbaum, etc.) enthält und sich scheinbar abgelöst hat und bei Lastwechseln jeweils immer auf die Unterseite der Ladeschale "geklopft" hat... Ansonsten konnte die Werkstatt nichts Auffälliges feststellen.
    Ich bin ein bisschen skeptisch, ob diese Etikette tatsächlich das Problem ist/war. Aus meiner Sicht ist das Knarzen zu laut, um durch so eine Etikette ausgelöst zu werden. Allerdings muss ich sagen, dass diese Etikette aus relativ starrem Material gefertigt ist und sich scheinbar unter der Ladeschale ein Hohlraum befindet, welcher als Resonanzkörper fungiert und das Geräusch natürlich verstärken kann.

Ich werde nun das Ganze beobachten - heute morgen auf meinem Arbeitsweg war jedenfalls Ruhe und das Knarzen nicht mehr zu hören. Es ist aber noch zu früh, um endgültig zu sagen, ob tatsächlich das die Ursache war.

Hi
    Ich stelle seit zwei Monaten genau das gleiche Knarzen bei wechselnden G-Kräften im Bereich Mittelkonsole / Unterseite Display fest und es nervt. Obwohl mein Tavascan nun schon fast 1.5 Jahre alt ist, stört mich dieses Phänomen. Daher habe ich letzte Woche mit meinem Händler Kontakt aufgenommen und habe für heute Abend einen Termin bekommen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Morgen Abend sollte ich den Wagen dann wieder abholen können.
    Ich werde berichten...

Weiss jemand, ob die OTA-Updates von den Länder-Organisationen unterschiedlich ausgerollt werden?

Ich habe mal über die i-Taste den Kundendienst hier in der Schweiz, das ist bei uns die AMAG für alle VW-Marken, angerufen. Der wusste dort nix von einem Update auf 5.2, geschweige denn 5.4. Kann es sein, dass das in der Schweiz noch nicht ausgerollt wird? Oder gibt es Schweizer, die schon v5.2 haben?

Ich habe 5.2.0 via OTA erhalten und wohne in der Schweiz. Wird also auch hier bereits ausgerollt...