Beiträge von Cupretti

Ich fahre aktuell auch noch den VZ5 mit den Cup Sitzen von Sabelt, …Wo rutschst du denn bei den Cup Sitzen. Meine sehen noch immer wie neu aus 🤷‍♂️

Aufgrund meiner Pflege und Vorsicht sehen meine Cup Sitze im VZ5 auch noch wie neu aus, aber das Leder ist sehr glatt wie ich finde.

Servus!

Eine Frage an alle hier die sich für den Tavascan VZ entschieden haben - Warum?

Seid ihr den Endurance und den VZ zum Vergleich Probe gefahren und hat euch der Endurance nicht genug Fahrfreude bereitet, oder was war der Grund?

Ich komme vom Formentor VZ5 und hätte gerne noch mehr Leistung gehabt was beim Tavascan zur Auswahl steht.

Von daher blieb mir nur die Wahl zum VZ.

Ich habe aktuell die Cup Sitze in meinem VZ5 und habe bei der Bestellung des Tavascan VZ bewusst darauf verzichtet.

Ich bin zwar nicht unzufrieden mit den Cup Sitzen, aber mich stört die Empfindlichkeit der Oberflächen und die Sitze sind sehr rutschig.

Beim Tavascan VZ freue ich mich auf die Dark Knight Ausstattung.

War das schon bekannt?

Die Wahrscheinlichkeit für eine Genehmigung einer 22 kW Wallbox durch Westnetz ist grundsätzlich hoch, allerdings gibt es seit 2024 neue gesetzliche Rahmenbedingungen und potenzielle Zusatzkosten, die du kennen solltest.

Hier ist die aktuelle Lage kompakt zusammengefasst:

1. Die Rechtslage seit Januar 2024 (§ 14a EnWG)

Früher konnten Netzbetreiber wie Westnetz eine 22 kW Wallbox einfach ablehnen, wenn das lokale Netz zu schwach war. Das hat sich geändert:

Keine pauschale Ablehnung mehr: Westnetz darf den Anschluss einer Wallbox (auch 22 kW) nicht mehr mit dem Verweis auf mangelnde Netzkapazität verweigern.

Steuerbarkeit ist Pflicht: Im Gegenzug musst du akzeptieren, dass Westnetz die Leistung der Wallbox in kritischen Netzsituationen aus der Ferne auf bis zu 4,2 kW drosseln darf.

Geringere Netzentgelte: Da deine Wallbox nun als „steuerbare Verbrauchseinrichtung“ gilt, profitierst du von reduzierten Netzentgelten (pauschaler Rabatt oder prozentuale Reduzierung).

Quelle: Gemini