Beiträge von Prokyon9999

Die Lohnsteuerabrechnung darf bis zu 3 Kalenderjahre alt sein.
    Also in diesem Jahr also 2023 und 2024. Ab nächstes Jahr dann 2024 und 2025.
    Wobei die das aber anpassen wollen. Die wollen wohl auch die Obergrenze absenken. Momentan liegt diese bei 90k.
    Soll aber, wenn es nach der SPD ginge, auf 60k runter.

Hm, könnte eng werden.

Nachweis des Haushaltsjahreseinkommens und der Kinder

Der Antrag auf E-Auto-Förderung ist elektronisch zu stellen. Nach den Fördervorgaben müssen für jede zum Haushaltseinkommen beitragende Person grundsätzlich die beiden aktuellsten Einkommensteuerbescheide des Finanzamts vorgelegt werden. Diese dürfen nicht älter als 3 Kalenderjahre sein.

Für Jahre, in denen eine gemeinsame steuerliche Veranlagung durchgeführt wurde, genügt der gemeinsame Einkommensteuerbescheid für beide Partner. Für förderrelevante Kinder ist regelmäßig ein Kindergeldnachweis der Familienkasse vorzulegen.

Und wenn bisher keine Steuererklärung abgegeben wurde?

Schwierig wird es, wenn bislang keine Einkommensteuererklärung abgegeben wurde und deshalb kein Einkommensteuerbescheid vorliegt. Wer nicht zur Abgabe verpflichtet war, sollte prüfen, ob freiwillig eine Einkommensteuererklärung beim zuständigen Finanzamt eingereicht werden kann.

Denn ohne Steuerbescheid lässt sich das zu versteuernde Einkommen regelmäßig nicht in der geforderten Form nachweisen. Ob und in welchen Fällen andere Nachweise, etwa eine Nichtveranlagungsbescheinigung, ausreichen können, sollte sorgfältig anhand der jeweils aktuellen Fördervorgaben geprüft werden.“

E-Auto-Förderung: Was bedeutet das zu versteuernde Haushaltsjahreseinkommen?
    E-Auto-Förderung: Was das zu versteuernde Haushaltsjahreseinkommen bedeutet und welche Steuerbescheide nötig sind.
    www.lohnsteuer-kompakt.de

Bin ich ehrlich entweder reicht der Schnitt, sonst bist du nicht die Zielgruppe der Förderung.

Mir ist sowas schon bei sehr hochwertigen originalen BMW Felgen passiert.

Leider habe ich kein Bild mehr davon.

Ich fahre den 2.ten Cupra im Leasing (mittlerweile das 5.te Jahr), jeweils mit original Cupra Felgen mit Kupfer Akzenten.

Alle auf Ganzjahresreifen und zur Rückgabe die originalen Sommer wieder drauf.

Genauso wird es auch mit dem Tavascan werden.

Bisher nie Probleme.

Für Defekte am Fahrzeug gibt es Versicherungen oder das Sparbuch.

Sonst muss man halt ein altes Auto fahren , wo Kratzer und Dellen einem egal sind.

Das Leben ist nicht Risikofrei.

Ich fahre seit 34 Jahren PKW, davon habe ich eine defekte Felge.

Beim einparken mit meinem damals 2.ten Auto den Bordstein geschrammt. Seitdem nie wieder-Lerneffekt.

Seit ca. 15 Jahren GJR, keine Probleme mit den Felgen.

Kriegen wir denn tatsächlich die neue Tavascan Version mit dem größeren Display und den richtigen Tasten am Lenkrad ? Gemini meinte alle so April gebauten kriegen. Weiß da jemand was konkretes ?

Da das Modelljahr 2026 einige Neuerungen hat, die ab dem 07.07.26 Pflicht sind, garantiert.

Ohne diese bekommt ein Neuwagen keine Zulassung mehr.

Z.B. den neuen Kreuzungsassistenz hat nur das neue Modelljahr mit der neuen Software, es sind auch mehr Radarsensoren verbaut. Kann man sehen wenn man die Bedienungsanleitungen von den beiden Modellen vergleicht.

Einfach mal googeln „auto ohne kreuzungsassistent nach juli zulassen“

Die Ganzjahresreifen sind bei Schnee und Eis mindestens genauso gut wie Winterreifen. Teilweise bei Traktion und Bremsweg sogar besser.

Die „Schwäche“ der Ganzjahresreifen sind die Sommermonate, insbesondere Regen im Sommer. Da sind die guten Ganzjahresreifen fast auf Augenhöhe mit guten Sommerreifen.

Gerne selbst die Bremswege, Traktion, etc. Vergleichen.

GJR-> https://www.adac.de/rund-ums-f…lseasoncontact-2-id-5034/

WR-> https://www.adac.de/rund-ums-f…contact-ts-870-p-id-5055/

SR-> https://www.adac.de/rund-ums-f…premiumcontact-7-id-5128/

Was passiert dann mit Autos die bereit beim Händler stehen? Können die dann nach dem 07.07.2026 nicht mehr zugelassen werden? Meiner steht z.B. schon beim Händler bereit. Soll aber erst in November angemeldet werden.

Es soll wohl die Ausnahme gelten, das Autos die vor dem 06.07.2026 produziert wurden, auch noch zugelassen werden dürfen.

Das kann dein Händler ja Belegen.

Am besten mit dem Händler sprechen.

Die sollten das am besten wissen oder das mit der Zulassungsstelle klären können ob der mit Ausnahmegenehmigung zugelassen wird.

Mein Händler hat mir auch gerade das Update bestätigt.

Auch technisch kann nur noch das Update geliefert werden da ab dem 07.07.2026 neue Zulassungsvoraussetzung für Neuwagen gelten (verbesserter Fußgänger Schutz mit Notbremssystem-Querverkehr).

Auch das hat nur das technische Update vom Tavascan.

Cupra wird kein Auto liefern, was im Sommer nicht mehr zulassbar ist.

https://www.adac.de/news/neu-in-2026-aenderungen-fuer-autofahrer/

Doch.. können sie... ;)

Das ist jetzt mein Dritter Cupra und eine klassische AB gab es nie. Die Aussage war immer, dass eine klassische AB extra bei Cupra angefordert werden muss. Einige Händler scheinen das tatsächlich auch so zu handhaben, aber die meisten wohl nicht. Ich war so glücklich wenigstens immer die Mails mit den Statusupdates zu bekommen, aber auch das klappt bei einigen Kunden immer mal wieder nicht (und angeblich weiß keiner warum)

In Zeiten wo man bei jeder 5 Euro Internetbestellung automatisch eine AB bekommt ist das alles etwas befremdlich, aber bis jetzt stand wenigstens immer irgendwann das richtige Auto vor der Tür. ^^

Finde ich sehr befremdlich 🤣

Normalerweise wird zuerst nur das Leasingangebot im Autohaus unterschrieben, damit gibt es noch keinen Vertrag.

Das Autohaus muss nichts anfordern, eine ordentliche Auftragsbestätigung wird vom Autohaus selbst erstellt, damit wird dein Auftrag bestätigt.

Die sehen ja in System das die Bestellung bei Cupra angekommen und angenommen ist.

Ist kaufmännisches 1x1

Spätestens mit der Mail ist seitens Cupra die Bestellung bestätigt.

Und als Kunde gar nichts zu erhalten ist einfach kein guter Umgang mit seinen Kunden und am besten noch das Warndreieck, Fußmatten und den Verbandskasten extra verkaufen 🫠🤣