CUPRA Tavascan Forum Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 - Auslieferung CUPRA Tavascan

• Die Idee, aus 30 Monaten 36 Monate zu machen, hatte ich schon im Mai, als die Förderrichtlinien rauskamen.

Antwort vom Händler: Können wir machen, alten Leasingvertrag stornieren, neuen abschliessen, Rate ca. 100 Euro höher🥺somit hatte sich das Thema dann auch gleich wieder erledigt.

• Die Idee, aus 30 Monaten 36 Monate zu machen, hatte ich schon im Mai, als die Förderrichtlinien rauskamen.

Antwort vom Händler: Können wir machen, alten Leasingvertrag stornieren, neuen abschliessen, Rate ca. 100 Euro höher🥺somit hatte sich das Thema dann auch gleich wieder erledigt.

Das sagt der Händler, der kann als quasi Vermittler auch nichts anderes sagen zum Vertrag.

Aber beim Verzug spricht man mit dem Leasing Geber also VW, nicht mit dem Autohaus.

Hab selbst keine Erfahrung damit.

Tavascan Endurance, Adrenalin Pack, 20"

Bestellt mitte November.
    Cupra wird gebaut Mail am 29.04 erhalten.
    Freigabe zum Transport seit 9.6

Voraussichtlicher Liefertermin Juni, Oktober

• Was bin ich froh, gekauft und nicht geleast zu haben.

Das wirst du erst wissen wenn du das Auto irgendwann verkaufst.

Wenn du die nächsten 10 Jahre mit dem Auto zufrieden bist und es dir keine Probleme mach, dann vielleicht ja.

Tavascan Endurance, Adrenalin Pack, 20"

Bestellt mitte November.
    Cupra wird gebaut Mail am 29.04 erhalten.
    Freigabe zum Transport seit 9.6

Voraussichtlicher Liefertermin Juni, Oktober

• Kriegen wir denn tatsächlich die neue Tavascan Version mit dem größeren Display und den richtigen Tasten am Lenkrad ? Gemini meinte alle so April gebauten kriegen. Weiß da jemand was konkretes ?

Cupra Tavascan Endurance

Standardausstattung Atacama Desert Metallic

Bestellt: 12/25 - ULT: 08/26 - Produziert KW27 07/26

Akt. Status: Wartet auf Transport (stand 10.07)

• Kriegen wir denn tatsächlich die neue Tavascan Version mit dem größeren Display und den richtigen Tasten am Lenkrad ? Gemini meinte alle so April gebauten kriegen. Weiß da jemand was konkretes ?

Alle ab KW18 gebauten bekommen die Updates.

Wurde in folgendem Thread behandelt:

Seit 09/2022: Cupra Formentor VZ e-Hybrid (Gewerbe-Leasingfaktor 0,66)

Demnächst: Cupra Tavascan Endurance (White Silver Metallic // Extreme Pack mit 21" ETNA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß // Gewerbe-Leasingfaktor 0,65)

Bestellt 11/2025 // Produziert+Transportfreigabe 06/2026 // Werk verlassen 17.07.2026 // Transportschiff Hoegh Detroit (25.07.2026-10.09.2026) // ULT 09/2026 // Tatsächliche Abholung ???

Da das Modelljahr 2026 einige Neuerungen hat, die ab dem 07.07.26 Pflicht sind, garantiert.

Ohne diese bekommt ein Neuwagen keine Zulassung mehr.

Z.B. den neuen Kreuzungsassistenz hat nur das neue Modelljahr mit der neuen Software, es sind auch mehr Radarsensoren verbaut. Kann man sehen wenn man die Bedienungsanleitungen von den beiden Modellen vergleicht.

Einfach mal googeln „auto ohne kreuzungsassistent nach juli zulassen“

• Das wirst du erst wissen wenn du das Auto irgendwann verkaufst.

Wenn du die nächsten 10 Jahre mit dem Auto zufrieden bist und es dir keine Probleme mach, dann vielleicht ja.

Nicht wirklich. Ich weiß was ich für Leasing Angebote für meine "Alles" Konfiguration bekommen habe, sowohl vor als auch im Januar nach der Förderung. Insofern kann ich die realen Kosten für den Kauf ohne Finanzierung und Leasing sehr genau berechnen und auch den potenziellen Wertverlust und da kann mir keiner erzählen, dass ich über 36 Monate jeden Monat 550 € verliere (über 3 Jahre mit Überführung also 21.500 €) wenn ich bei einem Kauf inkl. Förderung gerade mal 44.500€ nagelneu bezahle für ein Auto mit BLP 72.000 €. 23.000 € werde ich nach 3 Jahren auch noch locker einnehmen, wenn man aktuell mal den Markt an VZ Extreme zzgl. WP ansieht. Da zahle ich AKTUELL mehr für einen 1 jährigen gebrauchten mit 25k km als für einen nagelneuen auf mich zugelassen mit Förderung, und da ist die AHK nicht mal drin, denn die Angebote gibt es gar nicht oder WEIT über Neupreis (48k plus).

• Nicht wirklich. Ich weiß was ich für Leasing Angebote für meine "Alles" Konfiguration bekommen habe, sowohl vor als auch im Januar nach der Förderung. Insofern kann ich die realen Kosten für den Kauf ohne Finanzierung und Leasing sehr genau berechnen und auch den potenziellen Wertverlust und da kann mir keiner erzählen, dass ich über 36 Monate jeden Monat 550 € verliere (über 3 Jahre mit Überführung also 21.500 €) wenn ich bei einem Kauf inkl. Förderung gerade mal 44.500€ nagelneu bezahle für ein Auto mit BLP 72.000 €. 23.000 € werde ich nach 3 Jahren auch noch locker einnehmen, wenn man aktuell mal den Markt an VZ Extreme zzgl. WP ansieht. Da zahle ich AKTUELL mehr für einen 1 jährigen gebrauchten mit 25k km als für einen nagelneuen auf mich zugelassen mit Förderung, und da ist die AHK nicht mal drin, denn die Angebote gibt es gar nicht oder WEIT über Neupreis (48k plus).

Passt nicht zu dem Thema Wartesaal, aber ich glaube keiner bezahlt 550 € im Monat. Ich bezahle für meinen VZ mit WP 380 € monatlich. Und ich glaube du hast die Rechnung ohne den Fortschritt der Technik gemacht. Aktuell magst du vielleicht Recht haben, aber die Technik schreitet voran (800 V Technologie, Ladeleistung bis 1000 kw/h etc.) und in 4 Jahren will das vielleicht keiner mehr haben, was heute aktuell ist. Sorry, möchte dir das nicht madig reden. Kann auch sein, dass die Leute, die leasen rein geschissen haben. Wird sich zeigen. Das ist nur meine Meinung.

Cupra Tavascan VZ, Blue, Adrenalin Pack, Wärmepumpe.

Bestellt 12/25, Produziert KW 26/26, Ankunft Hafen: KW 31/26, aktuell warten auf Verschiffung. ULT: Q3/26

• aber ich glaube keiner bezahlt 550 € im Monat. Ich bezahle für meinen VZ mit WP 380 € monatlich.

Mag sein, das sind die Raten die ich Januar 26 als GÜNSTIGSTER Preis bei verschiedenen Händlern angeboten bekommen habe. Du hast zudem weder Extreme Pack noch AHK und dann Glück, dass du die reduzierten Raten bekommen hast, aber diese gibt es faktisch nicht mehr (kannst dich ja gerne mal erkundigen). Und mit der Faktenlage bleibt eben, es wird kein 550 € Wertverlust in 3 Jahren, also 21.5k (nicht 4 wie du schreibst) in der Realität realisiert, wenn man für 44,5k ein BLP 72k Auto kauft.