Hallo zusammen,
ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und wollte von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.
Im März habe ich mir einen Tavascan bestellt. Es ist mein erstes E-Auto. Nun habe ich auch das Problem mit dem Zuhause-Laden.
Ich wollte mir eine CEE-Dose installieren lassen und mit einem mobilen 11kw Wallbox meinen Tavascan laden. So mein Wunschgedanke. Da ich keine PV-Anlage habe, sollte alles so einfach wie möglich sein. Allerdings hat die neue Regelung §14a im Enwg meine Planung komplett durcheinander gebracht. Sowohl festinstallierte als auch mobile Wallboxen über 4,2kw Leistung müssen durch den Netzbetreiber steuerbar sein.
Um die Steuerbarkeit gemäß Vorgabe meines Netzbetreibers umzusetzen, muss mein Zählerschrank erweitert werden. Kostenpunkt € 2.200,00. Ohne Wallbox.
Jetzt suche ich nach einer Lösung um mein erstes E-Auto ohne viel Investition zuhause zu laden. Mein Elektriker spricht noch mal mit dem Netzbetreiber. Es läuft aber darauf hinaus, dass ich mit einer verstärkten Schuko-Steckdose 3,7kw lade.
Ich werde weiter berichten.
Allen schöne Feiertage.