Meine Alternative zur Wallbox als „Mini-Lösung“

• Hallo zusammen,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und wollte von meinen bisherigen Erfahrungen berichten.

Im März habe ich mir einen Tavascan bestellt. Es ist mein erstes E-Auto. Nun habe ich auch das Problem mit dem Zuhause-Laden.

Ich wollte mir eine CEE-Dose installieren lassen und mit einem mobilen 11kw Wallbox meinen Tavascan laden. So mein Wunschgedanke. Da ich keine PV-Anlage habe, sollte alles so einfach wie möglich sein. Allerdings hat die neue Regelung §14a im Enwg meine Planung komplett durcheinander gebracht. Sowohl festinstallierte als auch mobile Wallboxen über 4,2kw Leistung müssen durch den Netzbetreiber steuerbar sein.

Um die Steuerbarkeit gemäß Vorgabe meines Netzbetreibers umzusetzen, muss mein Zählerschrank erweitert werden. Kostenpunkt € 2.200,00. Ohne Wallbox.

Jetzt suche ich nach einer Lösung um mein erstes E-Auto ohne viel Investition zuhause zu laden. Mein Elektriker spricht noch mal mit dem Netzbetreiber. Es läuft aber darauf hinaus, dass ich mit einer verstärkten Schuko-Steckdose 3,7kw lade.

Ich werde weiter berichten.

Allen schöne Feiertage.

• Um die Steuerbarkeit gemäß Vorgabe meines Netzbetreibers umzusetzen, muss mein Zählerschrank erweitert werden. Kostenpunkt € 2.200,00. Ohne Wallbox.

Ich werde weiter berichten.

Warum muss dein Zählerschrank umgebaut werden, ist der aus dem 18. Jahrhundert?

Eigentlich muss nur die Wallbox die Vorraussetzungen (Steuerung durch Netzbetreiber) erfüllen. Es ist noch nicht mal eine Änderung deines Zählers (Smart Meter) notwendig.

Hier der link zur Bundesnetzagentur

Bundesnetzagentur - E-Mobilität -

BTW:

Ich habe auch eine 11kW Wallbox, ohne PV.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Versteh ich nicht.

Du lässt dir einfach eine Starkstromdose vom Elektriker legen. Also 16A.

In diese steckst du dann ein mobiles Ladegerät ein.

Gibt es hunderte verschiedene.

Auch teilweise schon für 200-300 Euro.

Gerade weil du keine PV hast macht es das ganze ja noch viel einfacher.

Einfach einstecken und laden. Fertig.

• Warum muss dein Zählerschrank umgebaut werden, ist der aus dem 18. Jahrhundert?

Eigentlich muss nur ...

Mein Haus und der Zählerschrank sind 21 Jahre alt. Anscheinend hat man sich damals auf das Nötigste konzentriert und den Zählerschrank klein dimensioniert. Jetzt würde Platz für weitere Gerätschaften fehlen. So die Aussage. Ich habe nun meinen Elektriker gebeten sich direkt mit dem Netzbetreiber in Verbindung zu setzen und ggfs. mit einem Vor-Ort-Termin zu besprechen. Ich hoffe, dass ich nach Ostern mehr weiß. VG

Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt. Bitte die Netiquette beachten.

• Das war auch mein Gedanke, bis mein Netzbetreiber mich über das neue Gesetz aufgeklärt hat. Feste und mobile Wallboxen werden gleich behandelt und müssen steuerbar sein.

Mobile Ladelösungen gelten als Steuerbare Verbrauchseinrichtung und sind nach §14a zu betreiben.

Eine Steuerbarkeit muss möglich sein, vermutlich durch einen sogenannten Schütz der den Stromkreis unterbricht.

Die Starkstromdose und die mobile Wallbox werden als eine Einheit gesehen, wenn man regelmäßig an diesem Ort lädt. Bin gespannt, wie es weitergeht.

• Das ist schon korrekt, auch mobile Wallboxen müssten steuerbar sein. Ist halt immer die Frage der persönlichen Einstellung wie regelhörig man selber ist. Oder ob man die Vorteile die auch der §14a durch die Anmeldung der Wallbox bringen kann, nutzen will.

Für eine 11kW Wallbox muss in jedem Fall nicht der Zählerschrank auf den aktuellen Stand der technischen Regeln gebracht werden. Aber klar, genug Platz um wenigstens einen FI und 3xLeitungsschutzschalter nachzurüsten, muss schon da sein. 22kW Wallboxen sind was Anderes, viele Einfamilienhäuser sind am Hausanschluss nur mit 35A vorabgesichert. Wenn sich hier schon die Wallbox 32A davon genehmigt, bleibt nicht mehr viel für das Haus. Also bräuchte man hier eine Erhöhung der Anschlussleistung auf 50 oder 63A. Entsprechend muss dann aber auch die Verdrahtung und die Einbauten im Zählerschrank ausgelegt werden. Wenn es überhaupt genehmigt wird, bei uns ist das nicht möglich.

Meiner Meinung nach sind 22kW Wallboxen sowieso überflüssig. 95% der aktuellen E-Autos (und auch der Tavascan) unterstützen eh nur 11kW AC Laden. Und auch mit 11kW ist ein komplett leerer Tavasan von 0 auf 100% in unter 7 Stunden geladen.

99% der E-Auto Fahrer würden sowieso auch mit 1-phasigen Laden mit 3,7kW über die Runden kommen. Dann aber ordentlich: Also Ladeziegel oder Wallbox 1-phasig fest angeschlossen oder mit blauer 1-phasiger CEE Steckdose angeschlossen. Dann ist das ganze auch nicht anmeldepflichtig.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/2025 AB: KW41/2025 - Produktion: KW03/2026 - Verladung: KW10/2026 - Hoegh Trader