Beiträge von Gernot

In dem Tavascan hier liegt seit paar Monaten diese Matte.
    https://frogum-shop.de/Kofferr…ab-2023/?wmc-currency=EUR

Es gibt 2 Varianten für den oberen und unteren Ladeboden. Die ist aus TPE, was für mich hochwertiger aussieht, als reine Gummimatten und TPE ist steifer als Gummi. Da die Matte aufgerollt geliefert wird, muss man sie bei wärmeren Temperaturen etwas in die Sonne legen, damit sie völlig flach wird (Das TP in TPE steht für thermoplastisch!). Wenn man so ein Teil im Winter geliefert bekommt, kann es ggf. lange dauern, bis die völlig flach im Kofferraum liegt. Aber wenn sie einmal liegt, ist sie formstabil.

Da gibt es ja maßgeschneiderte Plug-and-Play-Lösungen für den Tavascan, mit passenden Subwoofer in der Kofferraummulde. Hast du wahrscheinlich schon hier im passenden Thread gesehen.

Ja, aber mir geht es gar nicht um so einen abgrundtiefen Bass, bei dem das ganze Auto bebt. Ich möchte einfach einen sauberen Klang, der den ganzen Frequenzbereich abdeckt. Beim serienmäßigen System hilft auch der Equalizer nicht. So schlecht, so frequenzmäßig limitiert klingen eigentlich nicht mal billige Breitbandlautsprecher. Insofern habe ich etwas Hoffnung, dass mit einem DSP mit anderer Abstimmung schon einiges rauszuholen ist.

Und das ist möglicherweise nur eine persönliche Macke bzw. überholtes Denken, aber ich habe immer Angst, dass es danach klappert, knistert oder knarzt, wenn man reihenweise Verkleidung abnimmt, um neue Kabel in den Kofferraum zu verlegen. Insofern wollte ich erst mal prüfen, ob sich so ein Untersitz-Subwoofer (z.B. von Pioneer) optisch akzeptabel unter das Handschuhfach oder unter den Sitz bauen lässt.

Nicht zuletzt kostet ein amrken-DSP von Axton oder so plus ein besserer Untersitz-subwoofer auch nur die Hälfte von dem, was Ars24 für DSP und Sobwoofer aufruft.

Zitat von regda

Die Diskussion ist hier völlig fehl am Platz

Als Du Deine eigene Erklärung gepostet hast, fandest Du die Diskussion ganz offensichtlich nicht fehl am Platz, denn sonst hättest Du nichts geschrieben. Jetzt, wo Du widerlegt wurdest, ist sie plötzlich fehl am Platz...

Zitat von regda

Und für alles interessierten der Displayschutzfolie: Die Folie hat keinerlei Kanten am Rahmen, es sieht aus wie ein mattes Display ab Werk.

Gut aufgelöstes Foto verfügbar?

Ist gut, hab das Display 2 Wochen ohne Folie gefahren und die Fingerabdrücke waren deutlich zu sehen. Wie bei jedem Hochglanzdisplay zuvor auch. Wenn bei dir die Finger keine Abdrücke hinterlassen, passt es ja...

Es bestreitet ja niemand, dass da Fingerabdrücke zu sehen sein können. Deine Erklärung der Fingerabdrücke war aber, dass das angeblich unvermeidliches Hautfett wäre, was bedeutet, dass jeder davon betroffen wäre. Diese Erklärung ist falsch. Niemand produziert an den Fingerspitzen Hautfett. Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du in Wikipedia oder sonstigen Lexika nachlesen, dass auch Du keine Talgdrüsen an den Handflächen/Fingerspitzen hast.

Was Du auf dem Display siehst, sind Rückstände von schwitzigen Fingern, weil man sich zuvor ins Gesicht oder in die Haare gefasst hat, wo die Haut Fett produziert oder Rückstände von Essen oder wasimmer man zuvor angefasst hat. Das hat jetzt auch nichts mit "Unsauberkeit" zu tun, sondern kann, je nachdem, wie der Lebensalltag aussieht, eben unvermeidbar sein.

Hier sind Fingerabdrücke kein Problem. Mechanischer Schutz ist aus o.g. Gründen nicht nötig. Und ich empfinde die zusätzliche Kante der Displayfolie als hässlich. Also keine Folie. Und ich vermute, ich gehöre damit zur Mehrheit. Wenn es für Dich passt, nützlich ist, dann ist ja alles gut. Ich wollte nur dem Eindruck entgegenwirken, dass man so etwas unbedingt braucht.

Der Tavasscan hat in der Regel eine 12V-Batterie mit 55 Ah. Das ergibt 660 Wh. Die meisten Kühlboxen haben etwas über 40 W. Wenn eine Kühlbox mit 45 W 6 Stunden ununterbrochen läuft und die 12-V-Batterie nicht aus der HV-Batterie nachgeladen wird, hat sie die 12V-Batterie rechnerisch auf 59% entladen. Anders als bei einem Verbrenner und insbesondere bei einem Diesel brauchst Du aber keine hohe Batterie-Leistung für den Anlasser, um mit der Karre wieder losfahren zu können.

Und es geht nicht um Pommersfinger, unsere Haut ist nun mal immer leicht fettend und hinterlässt Fingerabdrücke.

Unsere Haut im Allgemeinen hat zwar Talgdrüsen, die etwas Hautfett produzieren. Die Handflächen inklusive Fingerspitzen haben wie die Fußsohlen aber keine Talgdrüsen. Rutschige, fettige Hände und Füße hielt die Evolution vermutlich für suboptimal. Was Du möglicherweise auf Deinem Display siehst, ist kein Hautfett. Wenn unsere Handflächen Hautfett abgeben würden, müsste nach paar Wochen das Fett vom Lenkrad tropfen. Das wird ohne Übertreibung 500 mal so viel begrabbelt wie das Display.

Am 17.07.2026 gab es ein Update für die My-Cupra-App auf Version 2.20.1. Da VW es anders als einige andere Firmen nicht hinbekommt, in die App-Beschreibung eine Art Changelog zu integrieren, in dem dann steht, welche Bugs beseitigt wurden oder welche Features neu hinzu gekommen sind, ist immer Rätselraten angesagt. Automatische Softwaretests wie z.B. Unit-Tests scheint VW auch nicht zu kennen, sonst würde es nicht immer wieder völlig offensichtliche, neue Bugs geben. Der Tavascan hier soll jetzt auch zur Inspektion...

Man tippt und wischt auf dem Bildschirm des Autos nicht mal 1/100 dessen, was man typischerweise auf einem Smartphone-Bildschirm tippt und wischt. Außerdem schleppt man den 15-Zoll-Bildschirm anders als das Smartphone nicht in Hosentaschen, Rucksäcken, etc. umher, wo es potenziell durch Schlüssel, Münzen, whatever zerkratzt wird. Und anders als ein Smartphone fällt einem der 15-Zoll-Bildschirm im Auto auch nicht mal aus Versehen herunter. Ich tippe auch nicht mit Pommesfingern auf dem 15-Zoll-Bildschirm im Auto herum und es reicht dann, den Bildschirm alle 1-2 Monate mal 5 Sekunden mit einem Microfasertuch abzuwischen, damit er ordentlich aussieht. Mir erschließt sich der Nutzen einer (sündhaft teuren) Displayfolie daher nicht.

Ich hasse es auch, wenn im Auto überall etwas herumliegt und will deshalb gar keine zusätzlichen Ablageflächen. Das einzige "Zubehör", dass ich ernsthaft andenke, ist ein DSP-Verstärker und eventuell ein kleiner Subwoofer unter dem Beifahrersitz, um den grauenhaften Klang des serienmäßigen "Soundsystems" zu verbessern. Klingt wie ein 20-Euro-Radiowecker: Soundmatsch ohne Höhen, ohne Bass, ohne Differenzierung - aufgrund der Anzahl der Lautsprecher nur etwas räumlicher als der Radiowecker.

Wie alles andere ist das natürlich eine subjektive Einschätzung.

Größere Autohäuser mit mehreren Standorten können ja durchaus Hunderte Bestellungen haben. So ein Abfragefeature auf der Website soll denen dann Supportaufwand sparen. Eine Umsetzung z.B. mit einem manuellen täglichen CSV-Upload ist natürlich eher "Low-Tech", aber solange das gepflegt wird, für Autohaus und Kunden besser als nichts.

Sinnvoller wäre es, wenn der VW-Konzern seinen Autohäusern entsprechende Tools für deren Websites anbieten würde, die dann live gegen die Datenbank des Konzerns abfragen. Aber wir sind ja beim VW-Konzern und es geht um Software. Vielleicht sind die 2045 mal so weit …

AH Erhardt nutzt für die Online-Abfrage eine Lösung von Melzer Media. Das System von Melzer Media basiert darauf, dass die Autohäuser als Datenquelle einen Excel-Export aus ihrem Bestellsystem (Ihrer Autohaus-Software) hochladen. Die nutzen keine API von Seat/Cupra. Insofern scheint ausgeschlossen, dass da der Status von Bestellungen bei anderen Autohäusern abgefragt werden kann.

Was mich mehr nervt ist das man dem navi nicht sagen kann hier ist die Route gesperrt

Das sollte man dem Navi ja eigentlich auch nicht sagen müssen, sondern das sollte es selbst wissen. Das ist hier aber genau so. Hier will mich das Navi in der Innenstadt auch regelmäßig durch eine Straße routen, die seit Monaten aufgrund einer Baustelle komplett gesperrt ist.

[Quatch gelöscht] VW, BMW und Mercedes hatten 2015 Here gekauft (Ex-Navteq, Ex-Nokia-Maps). Vermutlich kommen die Daten von da. Wie alles, was deutsche Autohersteller in Sachen Software anfassen, ist Here mittlerweile sehr rückständig. Here kennt die Straßensperrung bis heute nicht. Google Maps kennt sie seit Monaten.