Den Verbrauch hätte ich auch gerne mit unserem endurance auf 19 Zoll Allwetterreifen (mit ordnungsgemäßen Luftdruck) sind kaum mehr als 400km drin. Komfort Modus und 100-110km/h auf der Autobahn. Vorausschauende Energiesparfahrweise. Egal welche Strecke man kommt auch bei 20 Grad nicht unter 20kwh/100km auf der Langstrecke. Im Winter waren es zeitweise 24kwh/100km. MMn hat der was aber wenn die Werkstatt nichts findet.... Da habt ihr alle Traumwerte.
Der SoH degradiert nicht linear. Schon nach paar wenigen tausend Kilometer liegt der SoH meist bei um die 95%. Danach fällt er, wenn man die Batterie gut behandelt, nur noch sehr, sehr langsam. Bei 95% SoH liefert die Batterie noch 73 kWh. Wenn Du damit 400 km schaffst, wären das 18,25 kWh/100 km.
Zumindest bei dem Tavascan meiner Madame zeigt der Bordcomputer teils ziemlichen Quatsch an, auch mal krass zu viel. Ich kann nur empfehlen, manuell nachzurechnen.
Beispiel: Gestern 46 km primär im Stadtverkehr (Range-Modus) gefahren. Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 17,4 kWh/100 km. SoC ist durch die Fahrt um 8 Prozentpunkte gefallen. Wenn ich unterstelle, dass die Batterie noch 95% SoH hat, dann entsprächen 100% SoC eben 73 kWh (statt nominal 77 kWh). Dann ergeben 8 Prozent davon einen Verbrauch von 5,84 kWh = 12,7 kWh/100km für die Fahrt. Selbst wenn ich unterstelle, dass die Batterie noch 100% SoH hätte, was eben schon nach ein paar tausend Kilometern unrealistisch ist, ergäben sich nur 13,4 kWh/100 km. Jetzt kann man noch vermuten, dass sich Rundungsfehler ungünstig summiert haben. Bei Fahrtantritt waren es eigentlich 52,4% SoC, die als 52% angezeigt wurden und am Ende waren es 43,6%, die als 44% angezeigt wurden, somit 8,8 % Verbrauch statt 8%. Aber selbst dann ergäben sich nur 14 kWh/100km. Was der Bordcomputer da als SoC-Änderung und Verbrauch auswirft, passt einfach nicht zusammen. Um bei 46 km Fahrlänge mit 8 % Batterieverbrauch 17,4 kWh/100km Durchschnittsverbrauch zu haben, müsste eine Batterie mit netto 100 kWh verbaut sein. Das ist ganz sicher nicht der Fall.
Es gibt theoretisch 3 mögliche Ursachen.
1. Die ausgewiesene Strecke stimmt nicht.
2. Die ausgewiesene Veränderung bei SoC stimmt nicht.
3. Der ausgewiesene Verbrauch stimmt nicht.
1. Ich gehe mal davon aus, dass VW 2026 nicht mehr als 30% Abweichung bei der Ermittlung der zurückgelegten Kilometer hat.
2. Anders als bei LFP-Zellen lässt sich der Energiegehalt bei NMC-Zellen eigentlich relativ einfach recht genau bestimmen.
3. Ich nehme an, dass VW da irgendwie den Durchschnitt der Momentanverbräuche bildet und die Gewichtung von Werten nicht passt oder das Zeitintervall, mit dem Werte einfließen, zu groß ist.
Die einzige Wahrheit ist ohnehin die nachgeladene Strommenge und nur das ist mit WLTP-Werten vergleichbar. Da kommt aber wieder einschränkend hinzu, dass auch viele Wallboxen ungenau messen bzw. eigentlich gar nicht messen und nur einen mit Stromstärke und Dauer theoretisch errechneten Wert ausweisen.