Beiträge von Aachsoo

Leider kann ich das ungewöhnliche Bremsverhalten nur bestätigen. Bei mir ist es genau umgekehrt. 🥲

Die Bremse ist nicht das Problem, aber der Bremsweg ist im Verhältnis zur Bremskraft einfach unbeständig. Erst letzte Woche wurde ich etwas nervös, nachdem ich fast über die Haltelinie an der Ampel gefahren wäre – im Grunde hatte ich die Bremse nicht fest genug gedrückt. So etwas ist mir bei keinem meiner bisherigen Autos passiert.

Ich werde den Trick mit dem Bremsen im N ausprobieren, um zu sehen, ob sich das verbessert.

Übrigens: Das Ladeangebot von MyCupra ist genau dasselbe wie das von Elli von VW. Es gibt die gleichen Preise, dasselbe Netz und dieselbe Plug-and-Charge-Konfiguration.

Der einzige Unterschied liegt im Branding und darin, welche App du nutzt. Wahrscheinlich ist das integrierte Navi auch besser mit MyCupra verzahnt.

Elli hat jedoch eine eigene Android-Auto-App, die ich persönlich besser finde.

I'm happy to report that I have software version 5.4 and Android Auto is running quite stably. There are neither blank screens nor connection drops.

I had this problem when I connected my phone to the ID.3. My phone got really hot (regardless of whether I connected it via cable or wirelessly). Yes, I'm experiencing frequent connection drops.

The Tavascan doesn't have that.

Ich habe meine bei Aliexpress für knapp 10€ gekauft. Die Ablagebox ist während der Fahrt ziemlich stabil, aber ich finde es nervig, dass sie wackelt, wenn man etwas daraus nimmt.

Hat jemand Erfahrung mit Klettverschluss oder doppelseitigem Klebeband?

Ich habe festgestellt, dass mein Samsung S26 beim Laden mit dem Tavascan weniger heiß wird als beim kabellosen Laden auf einem ID.3, auch wenn es sich dabei nicht um Fast-charging handelt.

Laut AccuBattery liegt die Ladeleistung nie über 7–10 W (es handelt sich also bestenfalls um 15-W-Qi-2).

Übrigens ist das Laden per Kabel leider auch auf 15 W (5V, keine 9V) begrenzt (mit PD-Analyser überprüft). Daher ist deine Angabe von über einer Stunde realistisch. 😔

Jedenfalls muss ich meinen Laptop sowieso aufladen, also hab ich mir schließlich ein 12-V-Zigarettenanzünder-Ladegerät besorgt. Mit richtiger PD-Unterstützung lässt sich bis zu 60 W aufladen, was völlig in Ordnung ist.