Aktionen / Angebote / Tarifänderungen diverse Ladestromanbieter

• wird, schickt das Fahrzeug im zweiten Kommunikationsschritt eine eindeutige Fahrzeug-ID (EVCCID) an die Ladesäule

Selbst wenn das der Fall ist: Die EVCCID unserer Tavascan werden dank ISO 15118 Plug&Charge täglich zufällig neu generiert.

Fahrzeuge
    evcc Dokumentation
    docs.evcc.io

Übrigens: Genau aus diesem Grund wird Tavascan von Fastned Autocharge nicht unterstützt

Cupra
    Fastned | Von der Natur inspiriertes Schnellladen
    www.fastnedcharging.com

• Hast recht, VW-Fahrzeuge waren diesbezüglich ja ein Sonderfall. Daran hatte ich nicht gedacht. Und das AutoCharge-Thema betrifft nicht nur Fastned, die in Deutschland ja noch kaum eine Rolle spielen, sondern auch Marktführer EnBW.

Habe mir die Fastned-App mal installiert. Die möchte gern die Berechtigung "Fahrzeuginformationen" (via Android Auto) haben, aber ich nehme an, dass Laden auch ohne diese Berechtigung funktioniert. Berechtigung die IMEI zu lesen, hat die App (auf aktuellen Androids) auch nicht. Das eröffnet dann vermutlich einiges an Missbrauchspotenzial für die Fastned-Aktion. Letztlich braucht man die Mobilfunknummer nur, um eine einzige SMS bei der Kontoerstellung zu empfangen. Es gibt ja online genug Anbieter, wo man für ein paar Cent SMS an virtuelle Mobilfunknummern empfangen kann.

• Neuer Sommertarif von EnBW vom 08.07.26 bis zum 30.09.2026, der Preis wird um 5 Cent gesenkt. ….siehe Link….

EnBW startet Sommer-Preisaktion für das Laden an eigenen Ladestationen
    Der Energiekonzern EnBW führt vom 8. Juli bis 30. September 2026 eine Preisaktion an seinen eigenen Ladestationen für Elektroautos durch.
    ecomento.de

MFG kwb-handy

Ab Juni 2026 wird elektrisch gefahren. Der Tavascan Endurane in Atacama Desert mit Adrenaline Pack. Der Tavascan ist produziert, die ist VIN vorhanden und er soll am 03.08.2026 in Bremerhaven sein👍🏻😉