Beiträge von K@ptnKaracho

Du warst schneller. Ich wollte auch gerade melden.

Was würdet ihr mir empfehlen ? Mein Tavascan sollte zum Jahresende oder Januar kommen, ist es problematisch jetzt schon Reifen zu kaufen?

Wenn du dich auf einen oder mehrere mögliche Reifen (Conti Allseason 2, Goodyear Vector 4 Seasons, Michelin Crossclimate oder welchen auch immer) "festgelegt" hast, ist es im Fall von Winter- oder Ganzjahresreifen mMn günstiger, wenn du sie jetzt außerhalb der Saison kaufst. Unten mal eine Grafik, wie sich der Preis für den Conti in den letzten 12 Monaten verhalten hat.

Die Lagerung bis zum Winter ist kein Problem. Selbst wenn die Reifen noch ein DOT 2025 oder 2024 haben, wirst du sie vermutlich abgefahren haben, bevor sie alt und porös sind. Zur prognostizierten Laufleistung hab ich verschiedenes gelesen. Hängt ja auch stark vom Fahrverhalten ab, aber 45.000-50.000 km sollten sie schon schaffen.
    Meinen Tavascan bekomme ich auch frühestens im Dez/Jan. So lange liegen die Reifen trocken und dunkel in der Garage.

pasted-from-clipboard.png

Danke für den Hinweis!

Hab es geade versucht, leider ist der Code abgelaufen.

Oh, sorry. Diese eBay Aktionen sind immer sehr kurzweilig. Ich hab mir einen Preiswecker bei Idealo eingestellt und den auf 190€ gesetzt. Idealo schickt dir dann eine Mail, wenn der Preis erreicht oder noch unterschritten wurde. Dann muss man einfach schnell sein. Ich war auch schon zweimal vorher etwas zu langsam.

Moin,

wer noch auf der Suche nach Allwetterreifen ist und die Conti Allseason 2 in Betracht zieht, bei eBay gibt es die gerade für 189€ das Stück, wenn man den Code SOMMEREBAY nutzt - keine Versandkosten. Der Code lässt sich zweimal nutzen. Hab mir gerade welche bestellt. Laut Idealo waren die in den letzten 12 Monaten nie so günstig.

VG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Im Atera eigenen Online-Shop gibt es den Tavascan nicht in der Fahrzeugauswahl. Daher denke ich, dass die bisher nichts passendes haben.

Gibt es zum Continental All Season Contact 2 noch weitere Alternativen.

Sollte man auf das Contiseal achten.

Ist die Eigenschaft empfehlenswert?

Ich hätte auf den Plätzen zwei und drei noch Goodyear Vector 4Seasons und Michelin Crossclimate 2. Goodyear dürfte preislich gleich sein und Michelin tendenziell 50€ teurer.

Vom Vredestein Quatrac Pro würde ich - nachdem ich ein paar Testberichte gelesen habe - eher Abstand nehmen.

Thule Motion 3 XXL. In Verbindung mit der Heckbox ausreichend für Camping mit 4 Personen und Zelt. Dieses Fließheck macht leider mehr Kofferraumvolumen kaputt, als ich angenommen habe.

Sieht klasse aus! Mir persönlich würde eine Dachbox ne Nummer kleiner auch reichen. Aber ich verstehe, dass es bei euch zu viert eng wird :D
    Bei vier Personen, vollem Kofferraum, Dach- und Heckbox würden mir langsam Gedanken bzgl. zulässigem Gesamtgewicht kommen. Die liegt ja "nur" bei 522 kg.

Weil ich es hier noch nicht gelesen habe und es ggf. nicht für alle klar ist: Ionity ist ein Joint Venture, bei dem die VW Group einer der Hauptgesellschafter ist. Es ist also kein Zufall, dass man ausgerechnet nach Cupra eigenen und Ionity Ladesäulen filtern kann.
    Das eine "Öffnung" der Filterfunktion trotzdem technisch machbar, für den Endverbraucher wünschenswert und auch sehr hilfreich wäre: klar, keine Frage.

Moin,
    welche Dachboxen nutzt ihr denn so auf eurem Tavi - egal ob Thule oder andere?
    Als Alternative hab ich gerade das System von Farad im Blick, mit dem Aerodynamic Alu Traversen (140 cm) in schwarz. Dazu würde die Dachbox Marlin mit 400l Volumen passen, die von den Maßen (160 x 80 x 40 cm) ähnlich der original Dachbox von Cupra (163 x 90,7 x 36 cm) liegt.
    Freue mich über Tipps :)

Mir geht es nicht darum, was ausreichend wäre, sondern was laut Fahrzeugschein zulässig ist.

Ich fahre beispielsweise derzeit einen Passat Variant. Der schafft bergab mit wenig Ladung evtl. 220 km/h, aber nicht mehr. Laut Fahrzeugschein müssen die Reifen aber einen V (bis 240 km/h) aufweisen.

Die Info hätte ich dann doch gerne aus einem realen Fahrzeugschein für den Endurance. Steht dort unter 15.1/15.2, wenn ich es richtig sehe.