Beiträge von clearly_not_chris

Bei mir geht´s schon damit los, dass ich im Infotainment- Bereich keine Möglichkeit finde den QR Code zu generieren. Die Anleitung in der "My Cupra" App führt ins nichts, da die dort angegebenen Schritte bzw. Menüpunkte schlichtweg nicht existieren. Kann mir da jemand eine Info zur Verfügung stellen, ggf. ein Foto vom Bildschirm? Besten Dank!

bis zum QR Code komme ich schon, allerdings ist kein Verbindungsaufbau mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy S25) möglich. Nach gewisser zeit erscheint auf dem Auto Display die Meldung "keine Verbindung mit dem Mobiltelefon möglich" oder so ähnlich.

Hat das eventuell noch jemand und eine Lösung parat?

Zum Erzeugen des QR Codes am Display auf das P rechts oben und dann auf Einstellungen (ist im guide mit "Setup" beschrieben...). Im rechten Bildschirmbereich runter wischen und auf remote park assist oder wie auch immer das in deutsch heißt tippen.

Dann sollte eine Fläche zum erzeugen des QR erscheinen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

pasted-from-clipboard.png

Bei mir gabs ein Update. Der Routenplaner allgemein scheint wieder zu gehen. Das mit der Ladeplanung hab ich mir noch nicht genauer angeschaut.

Auch das Design der App selbst hat sich etwas verändert bzw. die Anordnung der Kacheln.

Zwar ein anderes Thema bei mir, aber eventuell hilft die Anleitung dir.

Bei mir hat leider bisher der connected travel assist nie funktioniert und auch das remote parking kann ich nicht einrichten, weil nach scannen des QR codes keine Verbindung zu stande kommt.

Auf Rückfrage bei Cupra digital assist (zum Problem mit dem connected travel assist) habe ich folgende Anleitung bekommen:

"

Bitte folgen Sie den untenstehenden Schritten in einem Bereich mit guter Netzabdeckung und versuchen Sie es anschließend erneut:

• Bitte parken Sie Ihr Fahrzeug an einem Ort mit gutem Empfang und schalten Sie die Zündung ein.
    • Navigieren Sie zu Menü – Nutzer – Setup – Privatsphäre-Einstellungen.
    • Deaktivieren Sie die ersten beiden Schieberegler (Standort / Fahrzeugdaten).
    • Führen Sie einen „Soft-Reset“ durch, indem Sie den Ein-/Ausschaltknopf am Infotainmentsystem gedrückt halten.
    • Aktivieren Sie die ersten beiden Schieberegler unter Menü – Nutzer – Setup – Privatsphäre-Einstellungen wieder.
    • Stellen Sie sicher, dass 4G und mindestens 2-3 Empfangsbalken angezeigt werden.

"

Für mein Problem hat das leider nichts gebracht, werde es aber bei Gelegenheit nochmal versuchen.

Aber vielleicht hilft das bei dir...

Kann bestätigen das auch bei mir bei Abfahrtsort und Ankunftsort "Null%" angezeigt wird.
    Habs jetzt aber zum ersten mal ausprobiert in der App, weiß nicht obs jemals anders war. Hab das Auto noch nicht sehr lange.

Dein Tipp kann auch genau das Gegenteil bedeuten, weil durch die Flut an irgendwelchen Dokumenten, die mitgeschickt werden, nur unnötig viel Aufwand beim durchsehen und damit Zeit drauf geht.

Die einfachsten und schnellsten Prozesse sind die, die einem Standard folgen, und der ist definiert durch die angeforderten Daten.

Wenn dem Amt etwas fehlt, fragen sie zuverlässig nach und der Antrag wird dann auch nicht weggelegt, sondern bekommt Vorrang vor unbearbeiteten Anträgen.

Das lässt sich nach meinem Empfinden in den vielen Kommentaren aus z.B. mydealz eruieren.

In so einem Prozess bin ich ganz klar der Meinung, so viel wie NÖTIG und nicht so viel wie möglich abzugeben.

Man muss sagen, dass anders als bei vielen anderen Förderungen, die Bearbeitung hier sehr gut funktioniert.

Die Online Recherche in Form von KI hat leider so einige Fehler.

Deinen Farhzeugbrieft z.B. siehst du bei vielen Leasinganbietern gar nicht erst, weil der bei der Bank bleibt und nur für die Zulassung an die Zulassungsbehörde geschickt wird.

Aber ihr seht ja dann alle, wenn ihr den Antrag stellt, was ihr einreichen müsst. Ich habe nur das beschrieben, was ich hochladen musste. Das deckt sich mit vielen anderen.

Danke, clearly_not_chris und tava2026.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass wenn man sich mit der bund.ID angemeldet, würden nur die letzten 2 Steuerbescheide genügen, da wegen bundID die dann mit den Daten direkt über KBA abgefragt wird.

Einen Fahrzeugschein musste ich nicht hochladen.

Es ist wie du sagst, da finden mit der FIN und gegebenenfalls deinen Personendaten abfragen beim KBA statt.
    Zusammen mit den Steuerbescheiden sind dann alle Daten für die Prüfung vorhanden.