Beiträge von clearly_not_chris

Das machen die schon, die werden dafür vom Hersteller bezahlt. Der Einbauende rechnet das mit deinem Händler ab, und der Händler reicht es an Cupra durch... Man muss es nur clever mit dem Händler besprechen und argumentieren. Am besten frühzeitig vor deinem Übergabetermin mit deinem Ansprechpartner besprechen.

Ich habe bei mir rein präventiv bei einem VW Händler persönlich vor Ort angefragt, fer hat ohne zu zögern ja gesagt.

Bei mir hat es jetzt allerdings geklappt das ich meinen Tavascan am Montag mit AHK geholt habe. Mein Ansprechpartner hätte aber kein Problem gehabt, wenn da sjemand vor Ort macht. Die hätten nur einen Angebot gewollt. Und mein Händler ist nur 150km weg...

Soooo, bei mir gibt es auch ein Update.

Lieferstatus meiner AHK ist aktuell unklar, jedoch konnte man mir mitteilen, dass ein Einbau bei einem CUPRA Partner in meiner Nähe nicht möglich/gewünscht ist.

Ich werde somit zwingend auf die AHK warten müssen, da ich die Strecke zum ausliefernden Autohaus sicherlich nicht mehrfach auf mich nehmen werde...

Mein Ansprechpartner von der Cupra Garage hat es mir so erklärt:

- Cupra als Hersteller bezahlt einen bestimmten Preis für AHK und Einbau (nehmen wir an 1500€)

- Wenn die AHK nicht lieferbar ist, aber das Auto schon da, dann können Sie ohne AHK ausliefern und die AHK kann anschließend von z.B. einem VW Händler eingebaut werden.

- sie wollen vorher aber einen Kostenvoranschlag, weil manche Händler mittlerweile dreist werden und z.B. 1800€ oder mehr in Rechnung stellen, die Cupra Garage dann aber nur 1500€ von Cupra erhält. Wenn der einbauende Händler 1600€ verlangt ist das alles im Rahmen, es darf nur nicht exorbitant drüber liegen, sonst ist es für sie unwirtschaftlich.

Vielleicht kannst du ja diesen Vorgang deinem Ansprechpartner vorschlagen, wenn für dich das warten zum Problem wird?

Das macht schon Sinn, weil die zweite AHK derjenige bestellt, der die AHK dann auch einbaut. Die erste wird aber in weiser voraussicht des Händlers nicht storniert, weil er genau weiß, dass die Lieferzeiten absurd sind.

Mein Händler ist ca. 150km entfernt und ich habe Ihn frühzeitig, auch aufgrund der Infos aus diesem Forum, auf die AHK Thematik angesprochen.
    Ich habe ihm gesagt ich würde das Fahrzeug auch ohne AHK nehmen und diese dann hier vor Ort anbauen lassen.
    Das wäre auch möglich gewesen und wurde von anderen Kunden schon so gemacht.
    Weil das andere Kunden so gemacht haben, sind dadurch AHKs aus deren Bestellungen übrig.

Eine davon wird jetzt in meinen Tavascan eingebaut und funktioniert bei der Übergabe am 8.6. dann hoffentlich auch.

Also Möglichkeiten gibt es. Macht also sinn, sich frühzeitig mit eurem Händler abzuprechen.