Beiträge von clearly_not_chris

Kann bestätigen das auch bei mir bei Abfahrtsort und Ankunftsort "Null%" angezeigt wird.
    Habs jetzt aber zum ersten mal ausprobiert in der App, weiß nicht obs jemals anders war. Hab das Auto noch nicht sehr lange.

Dein Tipp kann auch genau das Gegenteil bedeuten, weil durch die Flut an irgendwelchen Dokumenten, die mitgeschickt werden, nur unnötig viel Aufwand beim durchsehen und damit Zeit drauf geht.

Die einfachsten und schnellsten Prozesse sind die, die einem Standard folgen, und der ist definiert durch die angeforderten Daten.

Wenn dem Amt etwas fehlt, fragen sie zuverlässig nach und der Antrag wird dann auch nicht weggelegt, sondern bekommt Vorrang vor unbearbeiteten Anträgen.

Das lässt sich nach meinem Empfinden in den vielen Kommentaren aus z.B. mydealz eruieren.

In so einem Prozess bin ich ganz klar der Meinung, so viel wie NÖTIG und nicht so viel wie möglich abzugeben.

Man muss sagen, dass anders als bei vielen anderen Förderungen, die Bearbeitung hier sehr gut funktioniert.

Die Online Recherche in Form von KI hat leider so einige Fehler.

Deinen Farhzeugbrieft z.B. siehst du bei vielen Leasinganbietern gar nicht erst, weil der bei der Bank bleibt und nur für die Zulassung an die Zulassungsbehörde geschickt wird.

Aber ihr seht ja dann alle, wenn ihr den Antrag stellt, was ihr einreichen müsst. Ich habe nur das beschrieben, was ich hochladen musste. Das deckt sich mit vielen anderen.

Danke, clearly_not_chris und tava2026.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass wenn man sich mit der bund.ID angemeldet, würden nur die letzten 2 Steuerbescheide genügen, da wegen bundID die dann mit den Daten direkt über KBA abgefragt wird.

Einen Fahrzeugschein musste ich nicht hochladen.

Es ist wie du sagst, da finden mit der FIN und gegebenenfalls deinen Personendaten abfragen beim KBA statt.
    Zusammen mit den Steuerbescheiden sind dann alle Daten für die Prüfung vorhanden.

Warte noch auf die Einkommensteuerbescheid von 2025 -.-

Hättest du für 23/24 weniger Förderung bekommen? Oder eventuell sogar mehr?

Es gab auch Leute die 23/24 eingereicht haben (weil mehr Förderung) obwohl Sie den Steuerbescheid von 25 schon hatten. Das ging sogar auch durch, verlassen kann man sich darauf aber wahrscheinlich nicht.

Eventuell einen Versuch wert?

Bei mir nun gleiches Problem. Hab das Fahrzeug am 8.6 geholt.

Seit 13.6. Fahrzeug ohne Netzwerkverbindung. Die obigen Lösungsvorschläge habeb keine Besserung gebracht.

Ich habe über den Cupra digital Support den connected Travel assist aktivieren lassen, sodass ich die Funktion dann über die App installieren konnte.

Gefühlt hat das Fahrzeug seit dem keine Verbindung mehr.

Ich geb dem noch bis Anfang nächster Woche, dann werd ich mich mal bei meinem Ansprechpartner vom Autohaus melden.

Das machen die schon, die werden dafür vom Hersteller bezahlt. Der Einbauende rechnet das mit deinem Händler ab, und der Händler reicht es an Cupra durch... Man muss es nur clever mit dem Händler besprechen und argumentieren. Am besten frühzeitig vor deinem Übergabetermin mit deinem Ansprechpartner besprechen.

Ich habe bei mir rein präventiv bei einem VW Händler persönlich vor Ort angefragt, fer hat ohne zu zögern ja gesagt.

Bei mir hat es jetzt allerdings geklappt das ich meinen Tavascan am Montag mit AHK geholt habe. Mein Ansprechpartner hätte aber kein Problem gehabt, wenn da sjemand vor Ort macht. Die hätten nur einen Angebot gewollt. Und mein Händler ist nur 150km weg...

Soooo, bei mir gibt es auch ein Update.

Lieferstatus meiner AHK ist aktuell unklar, jedoch konnte man mir mitteilen, dass ein Einbau bei einem CUPRA Partner in meiner Nähe nicht möglich/gewünscht ist.

Ich werde somit zwingend auf die AHK warten müssen, da ich die Strecke zum ausliefernden Autohaus sicherlich nicht mehrfach auf mich nehmen werde...

Mein Ansprechpartner von der Cupra Garage hat es mir so erklärt:

- Cupra als Hersteller bezahlt einen bestimmten Preis für AHK und Einbau (nehmen wir an 1500€)

- Wenn die AHK nicht lieferbar ist, aber das Auto schon da, dann können Sie ohne AHK ausliefern und die AHK kann anschließend von z.B. einem VW Händler eingebaut werden.

- sie wollen vorher aber einen Kostenvoranschlag, weil manche Händler mittlerweile dreist werden und z.B. 1800€ oder mehr in Rechnung stellen, die Cupra Garage dann aber nur 1500€ von Cupra erhält. Wenn der einbauende Händler 1600€ verlangt ist das alles im Rahmen, es darf nur nicht exorbitant drüber liegen, sonst ist es für sie unwirtschaftlich.

Vielleicht kannst du ja diesen Vorgang deinem Ansprechpartner vorschlagen, wenn für dich das warten zum Problem wird?