Beiträge von Schlomo

Warum wird hier eigentlich immer was vom Ladestecker geschrieben. Das Teil was defekt ist und ausgetauscht wird ist nicht der Stecker, welcher am externen Kabel hängt und auch nicht die Ladebuchse am Fahrzeug sondern die OCU Onboard Charging Unit, sprich der Laderegler des Autos

;)

Hallo Stumpoli,

weißt Du genaueres was da defekt ist, bzw. welche Symptome es da gibt ? Ich habe ja auch massive Probleme mit dem Laden s. Probleme mit DC Laden und CCS Stecker - Öffentliche Ladesäulen und Stromtankstellen - CUPRA Tavascan Forum - Das 2. CUPRA Elektroauto. Einen Termin zum überprüfen habe ich aber erst am 16.6.

Viele Grüße aus Mettmann

Ich vermute auch, dass etwas an der Ladebuchse nicht in Ordnung ist. Am Wochenende habe ich noch mal Gelegenheiten DC zu laden. Falls es dann nicht besser ist, werde ich das Fahrzeug wohl mal in die Werkstatt bringen.

Die Reihenfolge ob erst Karte an Terminal, dann einstecken im Fahrzeug oder andersherum ist eigentlich egal. Ich mache aber auch erst immer die Authentifizierung, wähle dann das Kabel wenn es mehr als eins pro Säule ist und stecke dieses dann ins Fahrzeug. Dann halte ich den Stecker fest bis die grüne Lampe angeht. Klappt zu 99%. Nur einmal hatte ich einen etwas ausgelutschten Stecker der sehr lose im Ladeport saß und dort hat dann wirklich nur das Wechseln der Säule geholfen, da das andere Kabel an der Säule belegt war.

Danke, ich werde es mal mit dem Festhalten des Steckers probieren.

Kannst Du ganz kurz Deinen Ablauf des DC-Ladens beschreiben?

Ich hatte bisher keine Probleme… außer wenn ich zuerst das Kabel stecke und dann erst den Ladevorgang starte.

Ich habe natürlich unterschiedliche Varianten probiert. Meistens nach Anleitung der Ladesäule :

Über Ladekarte Authentifizieren - Ladekabel auswählen (durch Taste an der Säule) - Ladekabel in den Tavascan stecken

aber auch

Über Ladekarte Authentifizieren und direkt das Ladekabel nehmen und in den Tavascan stecken

aber auch

Ladekabel erst in den Tavascan stecken und dann mit APP per QR freischalten (enbw) . (das hat am ehesten funktioniert)

ich habe sicher noch die eine oder andere Version probiert...

Hallo Zusammen,

Ich habe meinen Tavascan VZ seit mit April und nun meine erste Langstreckenfahrt hinter mir. Eigentlich lade ich soviel wie möglich an der heimischen Wallbox. Nun stand aber das erste mal DC laden mit dem CCS Stecker an.

Meine Frau hatte schon Panik in den Augen, weil wir extreme Probleme hatten, eine funktionierenden Ladevorgang zu starten. Wir haben mehrere Ladesäulen probiert :

- Aral pulse (2 Ladesäulen) mehre Versuche mit 2 Ladekarten (Aral und ewe-go) : ohne erfolg

- Shell 1 Ladesäule mehrere Versuche mit Ladekarte von shell : ohne Erfolg

- Enbw 1 Ladesäule mehrere Versuche mit 2 Ladekarten (mobility+ und ewe-go) : ohne Erfolg

schliesslich : eon (langsame 50kw) : Erfolg im im zweiten Versuch

und dann noch mal

Shell 1 Ladesäule im zweiten Versuch.

später dann noch mal

- Enbw 2 Ladesäulen mehrere Versuche (mit Ladekarte und App) Schließlich Erfolg über die mobility+ App

Die Authentifizierung hat immer geklappt, es wurde häufig an der Ladesäule auch der Lademonitor angezeigt, aber dann kam immer der Abbruch und die Lade-LED zeigte Rot an.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Gibt es vielleicht Tipps, was man beachten kann ?

Viele Grüße

Andreas