Beiträge von joachim

Der Zeitplan wurde bisher absolut eingehalten, mal abgesehen von dem tagelangen und unnötigen Stop vor Durban. Sie sollte morgen Abend wie geplant in Bremerhaven ankommen, was sollte dagegen sprechen.

und außer dem Taifun vor China. Vielleicht war auch der Stop vor Durban nicht unnötig ? Glaube kaum, dass die Besatzung Urlaub gemacht hat oder Kunden ärgern wollte.

Jetzt habe ich natürlich schon mein Auto verkauft und dann lese ich hier Lieferung ca. 16 Wochen 🫣

Ab welchem Punkt ist das bemessen, da muss doch mal einer sagen können bei Cupra, wenn der schon am Hafen steht wie lange der Rest noch dauert. Bin da wohl etwas ungeduldig. Ich soll mich auf das beim Kauf genannte Lieferdatum 15.12 einstellen, etwas unrealistisch von Bremen bis Neuwied

Naja, wenn ich mir ein Auto bestelle und beim Kauf sogar das Lieferdatum gefixt wird, dann sollte ich nicht unbedingt darauf bauen, das es mehrere Wochen vorher schon kommt. Eher später.

Nicht falsch verstehen: Ich warte ja selbst und freue mich jedes Mal, wenn das Auto ein wenig nähergekommen ist. Ich bin aktuell 4 Wochen über dem (damals) prognostizierten Ausliefertermin und es kommen vermutlich noch weitere 4 Wochen dazu.

Es weiß halt niemand, was in der Zwischenzeit alles passiert. Die Detroit hat z.B. eine Woche wegen Taifun warten müssen und dann vor Südafrika ebenfalls eine Woche vertrödelt. Vielleicht war ja was kaputt. Und aktuell kann ich nur raten, warum sie nicht endlich in Amsterdam ablegt. Die Emden lag mehrere Tage auf Reede kurz vor Bremerhaven; vielleicht haben die Hafenarbeiter gestreikt. Selbst wenn das Auto in Bremerhaven steht, gibt es da den Zoll, unterschiedliche Speditionen, vielleicht die Deutsche Bahn (eigenes Thema) oder sonstiges. Und all diese Sachen kann VW/Cupra nicht wirklich beeinflussen sondern erst im Nachhinein sehen.

Kein Wunder, wenn der ein oder andere Cupra-Verkäufer keine Zwischeninfos rausgibt (sofern er welche hat).

Ich sollte mein Auto eben erst verkaufen, wenn das neue Auto schon fast fertig beim Händler steht.

Die Detroit scheint die entsprechenden Autos in Amsterdam entladen zu haben (sie liegt nun 30cm höher im Wasser) und das Ziel Bremerhaven wurde schon eingegeben. Erwartete Ankunft 15.9., 23:30 Ortszeit. Das würde auch gut zum auflaufenden Wasser (Höhepunkt 23:06) passen.

Also alles stimmig, nun kann's losgehen zum Endspurt.

Die Emden liegt also offenbar im Kaiserhafen 2. Ich habe mir vorgestern den Hafen angesehen. Zwischen Kaiserhafen 3 und Kaiserhafen 2 ist eine riesige Brachfläche, die mit Tavascans vollgestellt ist. Ich vermute, das ist die Tavascan-Pufferzone (von Abladen bis Abtransport). Gefühlt stehen da tausende Tavascans drauf. Daher wurde die Emden vermutlich in die Nähe dieser Pufferzone gelotst.

Ich wohne ja nur gute 20 KM vom Zwischenlager Darmstadt entfernt von wo ja viele nach Süddeutschland weiter geleitet werden. Da ist er dann irgendwann schon so nah und doch noch so weit weg... :(

Hast du denn schon dein Zelt vor dem Zwischenlager aufgebaut ?

Du willst uns doch sicher immer Bericht erstatten, wenn was neues ins Zwischenlager kommt, oder ?

Wenn du da deine Bar aufstellst, komm ich gerne vorbei ;)