Tavascans der Höegh Detroit

• Ja das ist sehr seltsam, dass bei dem Händler in Kaltenkirchen der Brief 3-5 Wochen dauert und bei allen anderen teilweise der Brief schon nach wenigen Tagen ankommt.

Von meinem Verkäufer höre ich übrigens gar nichts. Ich glaube er meldet sich auch nicht, bei mir, wenn der Tavi bereits eingetroffen ist.

Von Cupra habe ich auch noch nie eine Info bekommen. Man weiß nun wirklich nicht, ob es eine Woche oder 6 Wochen dauert, bis man sein Fahrzeug bekommt

Das hat vielfach bei den Autohäusern auch was mit der Liquiditätsplanung zu tun, wie die Briefe vom Hersteller angefordert werden(können). Dass muss jetzt nicht auf deinen Händler zutreffen, aber das Beispiel Autohaus König zeigt wie sowas läuft. Es werden gerne mal Kundengelder zur Zwischenfinanzierung eingesetzt,

Aktuell noch Cupra Born Grey mit Pilot und Tech M 231PS

Bestellt Mitte Dezember 2025 LT August 26 DEZ 2026 OKT26

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, 20" LEICHTMETALLRÄDER "HECKLA BLACK/SILVER", GLANZGEDREHT, Farbe Tavascan ATACAMA DESERT METALLIC

• Moin,

Lese und leide bisher hier nur mit.

Händler hat sich gemeldet, dass der Tavi heute in NMS angeliefert wurde.

Er sollte eigentlich schon vor ner Woche da sein, aber das war wohl ein hausinternes Kommunikationsproblem.

Es ist wohl so, dass das Fahrzeug tatsächlich priorisiert wurde nachdem ich die Leasing Mitte September in Verzug gesetzt hatte.

Also meine klare Empfehlung: Falls die übliche Wartezeit von 6 Wochen überschritten ist die Leasing Gesellschaft direkt in Verzug setzen und den Händler in cc.

Darf dann nächste Woche die Formalitäten mit dem AH klären. Über den Brief weiß ich noch nichts.

Übergabe dann vermutlich erst Ende kw42, da ich zwischendrin im Urlaub bin. ?( Aber Hey... er ist endlich da ;)

Tavascan Endurance DarkVoid Immersive Heatpump

bestellt: 5.12.2025

ULT: 7/2026

Seat Leasing in Verzug seit 15.9.2026

gebaut: kw21/2026 | Schiff: Detroit

• Falls das mit der Zulassung dauern sollte und in die erste Novemberhälfte fällt, dann könnt ihr versuchen, die THG Quote über Check24 zu beantragen. Die hatten letztes Jahr bis zum 15.11.25 ihr Antragsportal offen gelassen. Ich habe exakt am 15.11. meine THG Quote beantragt und es hat funktioniert.

Cupra Tavascan Endurance (Atacama Desert; Immersive Pack, Winterpaket), bestellt: 02/26

Fuhrpark aktuell: Kia Sportage GT-Line PHEV (Tausch gegen Tavascan) / ID Buzz

Das Auto hat keine Zukunft, ich setze aufs Pferd.

Wilhelm II. (hat er angeblich gesagt) :evil:

:!: Posleen´s E-lectric-S -> reinhören und genießen  :!:

• Kann man die Neufahrzeuge nicht einfach online zulassen? Oder funktioniert das bei Leasing nicht?

Der Händler kann das, der Leasingkunde nicht. Wobei das anscheinend auch jedes Autohaus anders regelt. Mein Händler wollte mir sogar erklären, dass ich beim Leasing das Auto gar nicht selbst zulassen darf.

Cupra Tavascan Endurance Dark Void

Adrenalin Pack mit 21" KATLA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 01/2026 // Produziert 06/2026 // Schiff Emden seit 03.08.2026 // ULT 09/2026

• Kann man die Neufahrzeuge nicht einfach online zulassen?

Das geht schon, zugeteiltes Kennzeichen vorausgesetzt. Du musst dann nur innerhalb einer bestimmten Zeit aufs Amt, um die Kennzeichen siegeln zu lassen.

Längste Frist ist wohl von Freitag auf Montag, evt. Dienstag (wenn Montag ein Feiertag ist).

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Also ich habe bisher noch keine Info vom Händler bekommen. Aber gerade eben die Mail von Cupra „ die Letzten Meter“

Ich werde Montag mal den Händler anhauen.

Cupra Tavascan Endurance

Extreme Pack mit 21" ETNA Black/Copper // Below Zero Pack inkl. Heat Pump // Wartung + Verschleiß

Bestellt 24.03.2026 // Produziert KW 25/2026 // Transportschiff Höegh Detroit // Ankunft 15.09.2026 // ULT 10/2026

Aktuelles Fahrzeug: VW Passat Variant B8, 07/2019

• Das geht schon, zugeteiltes Kennzeichen vorausgesetzt. Du musst dann nur innerhalb einer bestimmten Zeit aufs Amt, um die Kennzeichen siegeln zu lassen.

Längste Frist ist wohl von Freitag auf Montag, evt. Dienstag (wenn Montag ein Feiertag ist).

Wir haben auch ein Wagen, kein Tavi, online zugelassen, Da haben wir ein paar Tage später einen gelben Brief mit den Siegeln bekommen, die wir dann selber aufgeklebt haben. Bis dahin mussten wir eine Zulassungsbestätigung mitführen, die wir bei der Onlinezulassung per pdf bekommen haben.

CUPRA Tavascan Endurance 286 PS 77 kWh | Tavascan Blue Metallic Dark Void Metallic| Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack| Heat Pump | AHK | Bestellt KW11/26 | PPW: KW43/26 (Stand: 17.08.2026) | ULT: 01.04.2027

Bisher:

CUPRA Born Dynamic Edition 60 kWh | Aurora Blue | EZ 04/2025 :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Bis 04/2025

MG4 Luxury 64 kWh |schwarz | EZ 05/2022 :thumbdown:

• So. Schglaub bin erster. Heut Anruf vom Autohaus. Der Tavi steht im Zwischenlager im Raum Berlin und der Verkäufer wollt wissen ob er das Auto abrufen kann. 🥳

Er meinte Zulassung und Übergabe innerhalb der nächsten zwei Wochen. Und das auch nur da ich nächste Woche nicht da bin😁

Schau mer ma. Nur die reale Übergabe zählt.

Tavascan Endurance, Atacama Deset Metallic, Immersive Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump, AHK

Bestellt 22.01.2026 (KW4), ULT Sept.2026, in Bremerhaven seit 16.9.26 (Höegh Detroit).

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!