Beiträge von Tom77

Na ja, ganz so schlimm ist es mit der Strafe ja nicht. Du darfst nur keine individuelle Steuerberatung machen. Von Deinen eigenen Erfahrungen zu berichten oder wie Du es machen würdest ist immer OK.

Marcello Du musst bei der Bestellung Deine UmsatzsteuerID angeben und als gewerblicher Kunde bestellen. Dann bekommst Du eine Rechnung ohne MwSt. Das ist sogar noch vorteilhafter für Dich, da der AT-Preis 20% MwSt. beinhaltet.Natürlich musst Du es in Deiner Steuer wiederum angeben und mit 19% versteuern, wobei sich das dann mit Deiner Vorsteuer verrechnet. An sich also absolut problemlos und wenn Du einen Steuerberater hast, kannst Du die Rechnung ganz normal mit abgeben und er wird mutmaßlich keinerlei Fragen stellen sondern es korrekt verbuchen.

Ich kaufe seit einigen Jahren als Unternehmer in und außerhalb der EU Technik und Dienstleistungen ein und das ist viel entspannter als der Verkauf ins Ausland. Also das sollte kein Hindernis sein, wenn der Rest passt. Das Einzige: Du bist dann B2B, aber was soll bei eine Felge schon problematisch sein.

Weil wir hier wohl eine Minderheit sind: Mich interessiert auch nicht was im Boardcomputer steht sondern wieviel ich reinlade, denn das ist was ich bezahle.

Aber generell geht es bei Verbrauchsdaten ja um die Vergleichbarkeit, das ist der Zusatz (BC) für Boardcomputer in vielen Foren üblich. Ansonsten schreibt man es kurz dazu ob Boardcomputer oder Ladestation. Wenn nichts dabei steht sollte es eh Boardcomputer sein, da ansonsten die Frage nach AC, DC, HPC sowie die wirkliche Ladeleistung kommen müsste. Mein evcc lädt das Auto immer nach gusto und wenn es nur einphasig 2kW reindrückt weil der Rest im Haus gebraucht wird habe ich natürliche enorme Verluste. Solange diese aber 100% Überschuss sind, ist es eben auch relative egal.

Auch von mir Glückwunsch, dann sind die Probleme beim Einbau von denen hier schon berichtet wurde offensichtlich gelöst und das Ganze kann an einem Tag erledigt werden.

Meine AHK liegt jetzt im 300 KM entfernten Hannover und soll an meinen Händler hier vor Ort geschickt werden. Das Gespräch mit der Service-Mitarbeiterin war positiver als erwartet und ich bin etwas optimistischer was die Terminvergabe angeht. Wäre schön, wenn ich die Unterstützung von Cupra, die noch nicht geantwortet haben, gar nicht benötige.

Hey, ich hab gerade Deine Beiträge gelesen. Wie hast Du denn Deinen Händler überzeugt. Mein Verkäufer ist heute aus dem Urlaub zurück und hat noch nicht angerufen. Jedoch meinte seine Vertretung im Gegensatz zu seinem "Der Termin ist kein Problem, das Auto ist abholbereit", dass die Anhängerkupplung noch fehlt und vllt September was wird. Er wollte mir anbieten das ich den Wagen ja so haben kann und dann die 300km (einfach) eben noch mal zum Einbau komme. Auf meine Bitte es dann einfach zum hiesigen Händler zu schicken wollte er nicht so sehr eingehen (also auch kein klares Nein).

Wir haben das gleiche Problem. Muss mir aber einen anderen Cupra Händler in Heilbronner Umgebung suchen, da der jetzige, ich behaupte Mal, einfach kein Bock hat irgendwas zu machen.

Wenn Du nach Sinsheim kommen magst, dann habe ich bisher fast nur Positives über das Autohaus Kobia gehört. Eigene Erfahrung, mit Ausnahme eines Gesprächs im Verkaufraum um mir den Tavascan im Reallife anzusehen hab ich jedoch nicht.

Hi,

das kriegst Du schnell in den Griff.

Der schwierige Weg:

Als erstes gründlich reinigen. Am besten mit einem Eimer lauwarmes Wasser und Schuss Spüli das Gummi grob reinigen. Danach mit Isopropanol und einem Mikrofasertuch gründlich abreiben bis keine Rückstände ins Tuch kommen. Nun offen trocknen lassen und mit Talkum oder Gummipflegestift (weniger ist mehr).

Der einfachere Weg:

Video aufnehmen wie sie klemmt. Werkstatttermin mit der Aussage "Heckklappe öffnet sporadisch nicht vollständig, weil die umlaufende Moosgummidichtung bei Wärme an der Klappe haftet.".

Cupra Care regelt und sie richten oder tauschen die Dichtung.

Das Video einfach für den Fall das es beim Werkstatttermin kühler ist und man nichts machen möchte.

Gruß

Tom

Danke dir für die Idee, aber ich glaube das ist zu wuchtig und würde im daily business auch der Frau nicht zusagen. Da macht man mit dem Fuß den Kofferraum auf und muss die Sachen dann doch erst abstellen um die Wanne zu offnen😉

Was haltet Ihr von der Situation "Es wurde alles gesagt, jeder hat seine persönliche Meinung zu Schutzfolien und das ist auch ok"? Dann bleibt der Thread schlanker/interessanter.

Hat jemand noch einen Tipp für einen Kofferraumeinsatz? Bisher habe ich immer 24 Monate geleast und da war mir der Teppich recht egal (quasi keine Abnutzung). Jetzt mit 48 Monaten überlege ich eine Wanne zu kaufen. Bisher bin ich mit LesCars Organizer (3 Stk 18,- Euro, 6Stk 30,- Euro - Suchbegriff "Lescars Kofferraum Organizer") super zufrieden um Ladung gegen Rutschen zu sichern. Daher möchte ich nicht mehr auf etwas wechseln bei dem Gegenstände in der Kurve ein Eigenleben entwickeln. Eine Wanne wäre auf der anderen Seite halt für schmutzige Sachen nett, denn da nutze ich derzeit eine Plane. Wenn Ihr also Erfahrungswerte habt...

Für die Mittelkonsole und Ablagen im Kofferraum werde ich wohl den 3D-Drucker anwerfen sobald das Auto auf dem Hof steht. Dort kann man dann noch die Einteilung individuell anpassen, denn viele 'Fertigteile' sehen auch eher suboptimal aus.

Ich kam gar nicht dazu den Händler in Verzug zu setzten. Bei mir fehlte die AHK und das Auto wurde deshalb nicht ausgehändigt. Ich hatte zwar angeboten das Auto auch zunächst ohne zu übernehmen, was aber abgelehnt wurde. In diesem Gespräch hat man mir direkt den Leihwagen angeboten. In meinem Vertrg stand keine feste Lieferueit, aber der Händler hat mir per Mail eine Lieferzeit von 5-6 Monaten genannt.

Hi,

das sollte Dich nicht zu sehr beunruhigen. Natürlich ist ein verbindlicher Liefertermin für Dich die bessere Ausgangslage, jedoch kannst Du aus einem unverbindlichen Liefertermin dennoch eine gewisse Lieferzeit erwarten. Normalerweise spricht man von 6 Wochen die überzogen werden dürfen. Dann setzt Du eine Frist von weiteren zwei Wochen mit der Ankündigung das Du ansonsten vom Vertrag zurücktrittst und Du hast einen verbindlichen Termin. Einzige Ausnahme ist, wenn es höhere Gewalt ist (Streik, Schiff untergegangen etc.) dann darf es bis zu 6 Monate dauern.

In Deinem Fall sieht es für Dich also sehr gut aus. Perfekt machst Du es, wenn Du a) sehr freundlich bist und b) nicht alle Türen zuschlägst. So kannst Du ausdrücken, dass Du Verständnis für Lieferschwierigkeiten hast, jedoch dennoch auf das Fahrzeug angewiesen bist. Daher wärst Du z.B. auch bereit das Fahrzeug jetzt ohne AHK zu übernehmen und diese später einbauen zu lassen. Alternativ z.B. einen angemessenen Ersatz zu erhalten etc.
    Die Möglichkeiten sind vielfältig und die einzige Kröte die Du schlucken musst sind die 2 Wochen. Manchmal macht dies jedoch auch genau das Feuer und dem Hintern, dass das Fahrzeug dann in einer Woche fertig ist.

Gruß
    Tom