AHK - Lieferschwierigkeiten

• Danke für deine Rückmeldung. Mir geht es allerdings nicht um den Termin für die Montage, sondern darum, wann ihr erstmals eine konkrete Information zum Lieferdatum erhalten habt. Diese Angabe fehlt bei mir bisher, daher frage ich nach euren Erfahrungen.

• mislec

4 Wochen bis drei Monate. Plus Probleme bei der Codierung. Es gibt aber auch User, die von keiner Wartezeit oder anderen Problenen berichten.

Gemini fasst wie folgt zusammen:

In dem Forenthread geht es um **Lieferschwierigkeiten und Engpässe bei der Anhängerkupplung (AHK)** für den Cupra Tavascan. Die wesentlichen Punkte zusammengefasst:

### 1. Problemlage & Verzögerungen

* Ein Käufer (*Bobbele*) berichtet kurz vor der geplanten Auslieferung seines Fahrzeugs von der Information des Händlers, dass die AHK aktuell einen **Lieferverzug von bis zu 3 Monaten** hat und erst im Nachgang montiert werden soll.

* Die Betroffenen bemängeln, dass dadurch Urlaube oder geplante Fahrten (z. B. mit Fahrradträgern im Sommer) beeinträchtigt werden.

* Es herrscht Unverständnis darüber, dass es trotz langer Vorlaufzeit seit der Bestellung zu solchen Engpässen kommt.

### 2. Rechtliche Handhabe & Bezahlung

* **Verweigerung der Übernahme:** In der Community wird angemerkt, dass der Kunde das Fahrzeug nicht ohne vollständige Ausstattung (also inkl. AHK) abnehmen muss. In dem Fall fällt bis zur Nachbesserung/vollständigen Übergabe auch keine Leasingrate an. Allerdings ist das für viele wegen auslaufender Altverträge organisatorisch schwierig.

* **Minderung der Leasingrate:** Die Erfolgschancen für eine nachträgliche Ratenminderung bei Vorab-Übernahme ohne AHK werden eher gering eingeschätzt oder als mit zu viel Aufwand verbunden gesehen.

### 3. Absicherung seitens Cupra

* Ein Mitglied (*Modi*) teilt ein Dokument aus seinen Vertragsunterlagen, das darauf hindeutet, dass Cupra bereits versucht, sich rechtlich gegen Verzögerungen bei der AHK-Montage („Einzelfälle“) abzusichern.

* Dieses Dokument liegt jedoch nicht allen Käufern vor, was darauf schließen lässt, dass die Händler bzw. Cupra schrittweise oder uneinheitlich auf die Engpässe reagieren.

LG

Tarik

2026er Cupra Tavascan VZ Adrenaline mit AHK

bestellt Ende Mai 26, vorauss. Liefertermin Dezember 26

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Tavascan am 06.7.26 auch ohne AHK abgeholt und wurde vom Händler, der über 300 KM entfernt ist, erst bei Abholung darüber informiert.

Da ich den Tavascan ja angemeldet hatte und somit das Leasing los ging, habe ich ihn natürlich mitgenommen und meinen alten Formentor da gelassen.

Die AHK soll nach Ankuft an einen Händler in meiner Nähe geschickt werden und ich muss mich dann um einen Termin kümmern.

Da ich davon ausgehe, dass der Händler, der montieren darf schwer begeistert sein wird, habe ich heute Cupra angeschrieben und deren Unterstützung angefordert.

Über die Antwort werde ich berichten.

Ich denke auch, dass es keinen Sinn macht einen Teil der Leasingrate (sind wahrscheinlich so 10-15 Euro) zurück zu verlangen, aber ein Gutschein oder ein bischen Strom sollte schon drinn sein.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, AHK

bestellt 22.01.25 für 05.2026, geliefert 06.07.2026

vorheriges Fahrzeug: Cupra Formentor 1.5 TSI

• Ich habe meinem Händler (500km von mir entfernt) auch schon gesagt er soll die ahk jetzt schon mal bestellen weil mein Auto am Freitag aufs Schiff gekommen ist. Sollte das bei mir nicht klappen mit dem rechtzeitigen Einbau (machen die bei mir auch erst NACH Anmeldung) werde ich auch auf ein Einbau bei mir in der Werkstatt bestehen.

Cupra Tavascan Endurance - White Silver - Adrenaline Pack - AHK - WartungPlus

Bestellt: 19. März 2026/ Produktionswoche KW24/ Transport?

Aktuelles Fzg.: Skoda Rapid 1,4 TSI

• So, nach langem ein Update.

Der Einbau der AHK lief wie letztendlich geplant. Am 13.7. wurde das Auto morgens abgeholt und am Tag darauf um die Mittagszeit mit AHK und voll funktionstüchtig geliefert.
    Somit haben wir die AHK mit einem Monat Verzögerung eingebaut bekommen. Dickes Dankeschön ans Autohaus Brass in Darmstadt!

Wir sind inzwischen mit 2 Ebikes auf der AHK und ner Dachbox beladenen den Urlaub gefahren. Funktioniert wunderbar, allerdings geht das schon auf den Akku. Im Detail habe ich nicht gerechnet wie viel das ausmacht, aber man merkt es schon.

Euch allen eine gute Fahrt und viel Spaß mit Eurem Tavi 8)

Tavascan Endurance - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - AHK
    Bestelldatum 11/25 - unverbindliche Lieferung 08/26
    Verladung China / Taicang: KW10/2026 - Hoegh Trader -> Ankunft Bremerhaven 22.04.2026
    Zoll und Weitertransport zum Zentrallager Darmstadt 27.04.2026
    Ankunft Zentrallager Darmstadt - angeblich 22.05.26 - Ankunft beim Händler 02.06.26
    Übergabe am 12.06.26 :love:
    AHK wird wegen Lieferschwierigkeiten später eingebaut - geplanter Termin 13.07.2026

• So, nach langem ein Update.

Der Einbau der AHK lief wie letztendlich geplant. Am 13.7. wurde das Auto morgens abgeholt und am Tag darauf um die Mittagszeit mit AHK und voll funktionstüchtig geliefert.
    Somit haben wir die AHK mit einem Monat Verzögerung eingebaut bekommen. Dickes Dankeschön ans Autohaus Brass in Darmstadt!

Wir sind inzwischen mit 2 Ebikes auf der AHK und ner Dachbox beladenen den Urlaub gefahren. Funktioniert wunderbar, allerdings geht das schon auf den Akku. Im Detail habe ich nicht gerechnet wie viel das ausmacht, aber man merkt es schon.

Euch allen eine gute Fahrt und viel Spaß mit Eurem Tavi 8)

• Naja AHK mit Bikes und noch eine Dachbox ws erwartest du.

Höchststrafe für E Autos

Das war nur informativ. Überrascht hat es mich nicht.

Tavascan Endurance - Atacama Desert Metallic - Adrenaline Pack - AHK
    Bestelldatum 11/25 - unverbindliche Lieferung 08/26
    Verladung China / Taicang: KW10/2026 - Hoegh Trader -> Ankunft Bremerhaven 22.04.2026
    Zoll und Weitertransport zum Zentrallager Darmstadt 27.04.2026
    Ankunft Zentrallager Darmstadt - angeblich 22.05.26 - Ankunft beim Händler 02.06.26
    Übergabe am 12.06.26 :love:
    AHK wird wegen Lieferschwierigkeiten später eingebaut - geplanter Termin 13.07.2026

• Auch von mir Glückwunsch, dann sind die Probleme beim Einbau von denen hier schon berichtet wurde offensichtlich gelöst und das Ganze kann an einem Tag erledigt werden.

Meine AHK liegt jetzt im 300 KM entfernten Hannover und soll an meinen Händler hier vor Ort geschickt werden. Das Gespräch mit der Service-Mitarbeiterin war positiver als erwartet und ich bin etwas optimistischer was die Terminvergabe angeht. Wäre schön, wenn ich die Unterstützung von Cupra, die noch nicht geantwortet haben, gar nicht benötige.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Adrenaline Pack, AHK

bestellt 22.01.25 für 05.2026, geliefert 06.07.2026

vorheriges Fahrzeug: Cupra Formentor 1.5 TSI