Irgendwer wollte mal wissen, welche Reichweite ich mit den 22 Zoll Felgen habe. Bei 100% sind es 525km. Screenshot_20250602_214500_My CUPRA.jpg
Beiträge von bozz.cupra
-
-
Also bei mir stand mein Tavascan als Rückruf bzw. als Austausch des OCU im System. Mittwoch bestellt, Freitag war das Teil da, vorgestern hatte ich Zeit. Das Teil wurde innerhalb einer Stunde ausgetauscht. Lecker Käffchen getrunken und wieder nach Hause. Alles funktioniert super
-
wie viel mm ist deiner jetzt tiefer?
Sind 4cm. Aber ist noch viel Restgewinde. Habe aber alles so gelassen, wie es von KW eingebaut und vermessen wurde. Der fährt einfach zu perfekt.
-
Ich komme aus Arnsberg und bin öfter in Bochum. Wäre es möglich sich Deinen Cupra mal anzuschauen? Vor allem interessieren mich die schwarz folierten Bauteile.
Ja klar. Ist absolut kein Problem. Solltest du Insta haben, schreib mich da gerne an. Sehe ich schneller und öfter. Instaname ist bozz.cupra
-
Bist du schon mal mit Gewicht >200kg im Kofferraum und/oder Rückbank gefahren. Beim Enyaq gibt es Probleme mit Vibrationen durch die Antriebswellen hinten bei Beladung und beim Beschleunigen im Bereich um die 100km/h. Tieferlegungen hatten diese Vibrationsneigung noch verstärkt.
Würde mich Interessieren ob dieses Thema mittlerweile abgestellt wurde
Hatte ich tatsächlich vorgestern und heute mit jeweils 250kg Rasensand. Habe aber bisher nichts wahrgenommen.
-
sieht echt geil aus 👌🏻
Hast du kein Poltern/Klacken oder Unwuchtsgefühl beim Fahren?
Bei den vorherigen Autos aus dem VAG Konzern war dies öfters der Fall.
Besten Dank. Überhaupt nicht. Felgen sind hervorragenden gewuchtet. Das V3 fährt sich butterzart. Die 22 Zoll spürt man Überhaupt nicht.
-
Nein, nicht zwangsläufig. Je nach Größe der Felge sinkt oder steigt Deine Reifenhöhe. Siehst Du gut beim Aufkleber für Reifendruck weiter oben.
255 Breite des Reifen
55 prozentuale Höhe des Reifen abgeleitet von der Reifenbreite
R Radial
19 Felge in Zoll
103 Tragfähigkeitsindex
T Geschwindigkeit bis 190 km/h
235mm = 55% der Reifenbreite, hier 129,2 mm = 19 Zoll hier 48,26 cm > d 74,1 cm > U 232,8cm
255mm = 50% der Reifenbreite, hier 127,5 mm = 19 Zoll hier 48,26 cm > d 73,7 cm > U 231,5 cm
255mm = 45% der Reifenbreite hier 114,8 mm = 20 Zoll hier 50,8 cm > d 73,8 cm > U 231,9 cm
255mm = 40% der Reifenbreite hier 102,0 mm = 21 Zoll hier 53,3 cm > d 73,7 cm > U 231,5 cm
(Reifenhöhe mal 2 in cm)
Fazit: bei eine Profiltiefe umlaufend von 8mm (d=16mm) die man theoretisch abfahren kann, ist der Unterschied locker in der Toleranz.
Bei allen 4 Kombinationen ist der Abrollumfang mehr oder wenig gleich und damit auch die angezeigte Geschwindigkeit.
Tachodifferenz EU 10% = 4 km/h
Das ist mir tatsächlich alles bewusst. Trotzdem vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Aber dann wunder ich mich, dass Reifenrechner Anzeigen, dass die Toleranz viel zu groß ist. Statt 100kmh zeigt der Tacho weniger an. Und das ist ja verboten.
-
klärt mich mal bitte Jemand auf. Ich kann auf dem selben Fahrzeug 19,20 und 21 Zoll fahren? Aber dann sind doch die Abweichungen zu groß bei der Tachoanzeige.
-
Da wäre ja mal nun interessant, wie sich das auf die Reichweite auswirkt, schaut man auf die Cupra Seite und spielt dort mit dem Reichweitenrechner rum dann ist die Reichweite mit:
21" KATLA Black/Copper: 505 km
21" ETNA Black/Copper: 466 km
Schon heftig, was da so eine "offene" 21" Zoll Felge gegenüber der anderen 21" Felge, die nicht so offen ist, aus macht.
Aktuell bin ich knapp 1300 km gefahren. Bei 100% Akku, zeigt er mir 535km an. Trotz 22 Zoll
-
Wenn ich es richtig sehe kommst du aus Bochum. Bei welchem Händler hast du bestellt bzw. in welcher Werkstatt bist du nun?
Bei Bellendorf in Bottrop. Die sind einfach nur hervorragend.