Beiträge von kruemelmonster858

    Ich kann gerne heute Abend die Nr. von meinem nachschauen. Ich fand es aber interessant, dass man bei Kleinanzeigen viele findet und auch viele, die neu und unbenutzt sind. Meines ist drei Jahre alt und komplett unbenutzt, da der Vorbesitzer bereits eine Wallbox hatte.

    Ansonsten sind die High End Varianten laut ADAC Juice Booster und NrgKick. Aber die können auch über Starkstrom dreiphasig 11kW laden und kosten knapp tausend Euro oder mehr.

    Mein Tavascan kommt nächste Woche, laut meinem Händler (Seitz in Kempten) ist nur das normale Ladekabel für die Wallbox dabei. Als Backup habe ich mir von Kleinanzeigen einen Ladeziegel für Schuko und 230V unter 100 Euro gekauft. Ich kann nächste Woche Freitag mehr berichten, wie das funktioniert, da meine Wallbox erst drei Wochen später kommt.

    Hallo zusammen,


    mein Tavascan kommt zwar erst im Oktober, aber wegen dem Beschluss der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) muss ich mich jetzt schon mit der Wallbox beschäftigen. Ich habe eine kleine 7,7kWp PV Anlage in Ost, West Ausrichtung. Komme also fast nie über 3kW hinaus. Brauche also eine Wallbox die auf die genannten 1,36 kW Minimum runter kann. Bisher habe ich hier herausgelesen:

    - Nicht gut / kompliziert zu bedienen: Sungrow 11 KW Wallbox, Alfen Eve Single s-line

    - Gut: Go E charger, SMA Wallbox, Open WB


    Hat denn jemand die Qcells Wallbox und kann Erfahrungen teilen?

    Gibt es noch weitere Wallboxen, die gut aufs Minimum runter können?