Niemand sagt, dass es nicht darf oder es verboten ist. Man sollte in solchen Situationen immer auch an sich denken, wenn man nicht in der Lage ist sich einen neuen zu kaufen.
Ich möchte eure Gesichter sehen, wenn Ihr ein Wagen kauft der 4 Jahre alt ist und dann nach Gebrauchtwagengarantie rauskommt, dass der Akku nur noch 80% Leistung hat.
Das ist leider mittlerweile normal in Deutschland, jeder denkt nur noch an sich. Egal in welchem Bereich.
Vor dem Kauf auf das Batteriezertifikat schauen.
Wenn der Akku "nur" noch 80% hat, dann sollte man dies im Preis berücksichtigen.
Und das wichtigste, dann hat der Akku immer noch 4 Jahre Garantie bzw. XX Restkilometer Garantie.
Man überlege nur mal, jemand least sich einen VW Golf R und fährt immer und immer wieder Sportlich damit.
Der nächste Käufer weiß nicht wie der geprügelt wurde.
Bei einem E-Auto kann man wenigstens den Akku auslesen.
Und die Akkus sind haltbarer als man denkt.
Siehe dem Test vom ADAC:
Alles anzeigenEr ist umso bemerkenswerter, weil der Akku im ADAC Dauertest nicht sonderlich schonend behandelt wird. So kommt es im Test-Alltag öfter vor, dass der Akku nach einer Fahrt wieder auf 100 Prozent aufgeladen wird, um dem nächsten Nutzer die volle Reichweite von bis zu 400 Kilometern zu ermöglichen. Mit diesem Landestand bleibt der VW dann auch hin und wieder länger stehen. Beides gilt als nicht förderlich für die Haltbarkeit einer Antriebsbatterie.
km-Stand SoH in Prozent km-Stand SoH in Prozent 21.749
96
87.020
94
46.029
96
102.505
93
59.166
96
128.500
92
69.549
95
145.810
91
84.264
94
169.651
91