Beiträge von sailordodo

Da die YouTube Videos mich nur bedingt weitergebracht haben hier mal mein

Erfahrungsbericht:

1. Ottocast - Play2Video

IMG_0478.jpeg

Bei AliExpress für 35,-€ bestellt. Problemlos in Betrieb genommen. Mit dem Handy ein Hotspot gemacht und die Box ist online, sodass man YouTube Videos im Tavascan schauen kann. Leider scheint die Hardware etwas schwach zu sein, die Bedienung ist etwas zäh.

Nachteile:

- alte Android Version (12)

- nur vorinstallierte Apps

- kein Playstore

—> wieder retourniert

2. CarplayBox

IMG_0477.jpeg

Auch bei AliExpress bestellt, ebenfalls um die 35,-€.

Kompakter von den Abmessungen und die Verpackung ist nicht so schick, aber es kommt ja eh auf den Inhalt an 😉

Läuft mit einem aktuellen Android (14) und bringt auch den Playstore mit um eigene Apps zu installieren. Habe die ARDmediathek sowie die ZDF-App installiert, kann jetzt live Fernsehen im Auto schauen 👍

Nachteile:

- auch die Box ist etwas schwach auf der Brust, sodass die Bedienung zäh ist

- manche Videos laufen nicht super flüssig

—> werde die Box behalten, für gelegentliches Video schauen beim Laden sollte es reichen

Ich habe nach einem Peugeot 5008 2l Diesel (BJ 2019) nun den Tavascan als erstes E-Auto.

Nach 2400km fallen mir folgende Punkte auf:

PRO:

- Assistenzsysteme

- Fahrwerk (echt eine Liga besser als mein Peugeot)

- Matrix Scheinwerfer (wobei ich bei der Automatik noch unsicher bin ob das ausblenden wirklich so gut klappt, dass niemand geblendet wird)

- das HUD: sehr genial!

- Innenraumbeleuchtung (sehr fancy)

- Wireless CarPlay (geht sehr zuverlässig)

-- auch genial, dass bei Google Maps und Apple Maps Routing vom Handy die Information im Fahrerdisplay und HUD dennoch angezeigt wird

- Beschleunigung ;)

- "Hallo Cupra"

-- ist durch die ChatGPT Anbindung sehr mächtig!

NEUTRAL:

- Die unterschiedlichen Fahrmodi

-- der Cupra Modus ist ganz nett zum Vollgas geben (extra Sound im Innenraum)

-- merke aber zu wenig unterschied zwischen den Modus, gerade vom DCC hab ich mir mehr erwartet

-- einzig der Energieeffizienz Modus grenzt sich etwas ab, da er bei 130km/h abriegelt, jedoch bekomme ich auch damit keinen wirklich niedrigen Verbrauch hin

-- die beiden runden Knöpfe am Lenkrad sind für mich redundant, würde gerne den rechten anderweitig belegen

- Übersichtlichkeit

-- leider ist da der Peugeot 5008 etwas besser, aber ich denke der Tavascan ist ok

- Knöpfe für die Fensterheber

-- für die hinteren Fenster hat Capra Knöpfe gespart. Ist aber ok da man die Hinteren nicht so oft benötigt

- Sennheiser Sound

-- ist gut, jedoch ist das Focal in meinem Peugeot m.E. besser.

-- ehrlicherweise lässt Cupra das System von Sennheiser freigeben und darf dann auch Sennheiser draufschreiben, das System ist aber ein eigenes aus dem VW Konzern

- die Vordertüren sind groß und gehen arg weit auf, damit ist das Aussteigen in schwierigen Situationen enger als beim 5008

CONTRA:

- Software

-- keine state of the Art Auswahl an Apps (e.g. Spotify)

-- Ladestopp Planung im Routenplaner (schlechte UX um das an zu passen und zu ändern)

-- Filter für Ladeanbieter nicht gut (ausser man ist IONITY Kunde)

-- keine Aufzeichnung der Fahrten (das kann mein Peugeot)

-- Cupra hinkt mit Updates hinterher. Hab noch die 5.4 während bei Skoda schon die 5.6 ausgerollt wird

-- vergisst Einstellungen beim nächsten Start wieder (z.B. keine Töne für Geschwindigkeitswarnungen)

-- Manchen Einstellungen sind Global (Fernlichtautomatik) andere an den User gebunden

-- User kann nicht eindeutig einem Schlüssel zugeordnet werden. Es ist immer der letzte User aktiv, egal mit welchem Schlüssel ich komme

-- Menüführung verworren

-- die Navigation finde ich schlechter als Google Maps (seltsamere Routen, nicht so gute Verkehrsinfos)

--- seltsame Farbwahl, die Strecke wird in einer Art dunkelorange/braun angezeigt

--- um aber eine automatische Vorkonditionierung des Akkus zu haben leider alternativlos

- App

-- kein Zugriff des Zweitfahrers

-- keine äquivalente Routenplanung in der App

- Reichweite / Verbrauch

-- bei Langstrecke (130km/h) liege ich bei 25kW/100km, das finde ich zuviel

-- 380km Reichweite ist bei mir realistisch, das ist mir etwas zu wenig

- Ladeleistung

-- max 130kW/h

-- vorheizen dauert lange und frisst sehr viel Strom

- Laden

-- kann das Laden nicht am Bildschirm im Auto beenden da der Ladestecker dann nicht freigegeben wird

- Rückfahkamera

-- hab nach meinem Peugeot auf einen Quantensprung gehofft, leider ist das Videobild auch beim Tavascan nicht so hochauflösend und zu sehr verzögert X(

- Multifunktionslenkrad

-- die Touchknöpfe finde ich ein Rückschritt

-- die Bedienung des Tempomats (Setzen der Geschwindigkeit, Erhöhen in einer bzw zehner Schritten ist schlecht gemacht)

Ob ich den Tavascan jetzt untern Strich empfehlen kann?

Schick ist er und sehr komfortabel, aber ich finde mit 64k€ Listenpreis ist er für das was er abliefert teuer. Wenn man ein gutes Leasingangebot bekommt ok, ansonsten finde ich es beindruckend was BMW mit dem iX3 im Vergleich dazu anbietet (ok, der ist dann nochmal 20k€ teurer, gab aber neulich dafür bereits gute Angebote)

Ich kann den Threatersteller aber schon verstehen, die Ladeplanung in der Cupra Software hat noch Luft nach oben, clever ist sie nämlich nicht. Ich würde auch gerne meine gewünschten Ladeanbieter individuell konfigurieren können, und ja das muss ein Hersteller der Autos um die 64k€ verkauft durchaus berücksichtigen wenn er gegen die Starke Konkurrenz aus Fernost bestehen will.

Update von mir:

• Kaufvertragsdatum: 05.03.25
    • Erstellung Auftragsbestätigung: 28.03.25
    • Verschiffung in Taicang: 06.07.25
    • Aushändigen der Auftragsbestätigung (nach mehrfachem "Nerven"): 04.08.25
    • Ankunft in Bremerhaven: 02.09.25
    • Ankündigung des Fahrzeugs durch den Händler: 19.09.25
    • Zulassung Fahrzeug: 02.10.25
    • Geplanter Übergabetermin: 13.10.25
    • Übergabe hat wie geplant stattgefunden 😁

—> insgesamt knapp über 7 Monate

Das Auto macht Spaß, auch wenn ich noch etwas Probleme habe mit der reibungslosen Öffnung der Türen 🙈

Bei mir hat es sehr lange dauert um überhaupt mal alle Informationen beisammen zu haben ;(

Bei mir sieht es jetzt wie folgt aus:

• Kaufvertragsdatum: 05.03.25
    • Erstellung Auftragsbestätigung: 28.03.25
    • Verschiffung in Taicang: 06.07.25
    • Aushändigen der Auftragsbestätigung (nach mehrfachem "Nerven"): 04.08.25
    • Ankunft in Bremerhaven: 02.09.25
    • Ankündigung des Fahrzeugs durch den Händler: 19.09.25
    • Geplanter Übergabetermin: 13.10.25

Hast du privat oder über Firma bestellt?

Da meine Bestellung über die Firma läuft, kriege ich vom Händler eigentlich gar keine Infos, außer dem unverbindlichen Liefertermin. Da muss man schon jeder Info hinterher laufen und mehrfach selbst nachfragen.

Mag privat anders sein.

Bei meinem Dienstwagen Leasing ist es leider auch so:
    Anfang März bestellt und nach mehrfachen Telefonaten endlich Anfang August eine Auftragsbestätigung bekommen. Das wirkt bei Capra so dilettantisch, fast so als wollten sie eigentlich gar keine Autos verkaufen.

Liefertermin jetzt angeblich im Oktober.

Und ich hab noch 70€ drin stehen für die 5 Jahre. 😅

47ct pro Monat kostet mich das bei meinem Leasingfaktor… bzw. 22,77€ über die Leasinglaufzeit. Ich werd es überleben.

In der Preisliste vom 16.07. steht dazu:

Zitat

CUPRA CONNECT:

Das Dienstepaket CUPRA CONNECT Plus steht für 10 Jahre kostenfrei zur Verfügung, beginnend mit der Fahrzeuggarantie.

Gültig für alle Kunden, die ab dem 16.07.2025 ein fabrikneues Fahrzeug der Marke CUPRA ab Werk bestellt haben.

Für den CUPRA Tavascan voraussichtlich gültig ab dem 13.10.2025.