Beiträge von Purdy

Es geht um Wollen, nicht Können. Bei VW kamen ja neuste Feautures auch nicht für die älteren Modelle.

Die älteren Modelle werden da schnell fallen gelassen

Bei wollen bin ich völlig bei dir. Bin gespannt, ob sie Fahrzeuge, die gerade erst ausgeliefert wurden, direkt wieder einmal fallen gelassen werden

Updates ja, aber die neuen Funktionen benötigen vielleicht ein neues Steuergerät. Ich denke da wird nichts hinzukommen bezüglich Sound und Kofferraum.

Beides wäre völliger Quatsch. Natürlich nicht ausgeschlossen, dass man direkt schon wieder Features für diese uralten Autos rauslässt, aber technisch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nicht möglich wäre.

Doch genau so ist es. Frontkamera ruckelt, Rückwärtskamera ruckelt extrem. Kamera geht oft nicht an, Ultraschall fällt beim Parken aus, Schnellader sind nur ca. jeder Dritte benutzbar, der Rest geht nicht... Blindspot ist nicht zuverlässig, Infotainment stellt einfach User um ohne zutun, der store wechselt immer auf Französisch, etc. Sicherheitsrelevante Systeme wie ACC, Kamera, Radar oder der Notruf dürfen eben nicht unzuverlässig sein. Wenn das Auto im Alltag plötzlich vollbremst, Fahrzeuge nicht erkennt oder komplett aussteigt, ist das nicht „Übertreibung“, sondern schlicht nicht verkehrssicher. Die Ladeproblematik scheint ja in dem nächsten Update angegangen zu werden, aber ich glaube bei dem Laden nichts. Die Software hat auch mal tage, wo sie (weitestgehend) funktioniert, nur diese sind selten. Ich habe auch schon fälle gehabt, wo der travel Assist plötzlich gegen die Wand fahren wollte, ich habe mindestens 6-mal (wahrscheinlich mehr) den Bordstein als Straße zu spüren bekommen und ich bekomme alle paar hundert km Meldungen, dass meine reifen geplatzt sind, aber keine Sorge dann kommt nach so 30 min ein Totalausfall aller Systeme. Das ist alles reproduzierbar und wie gesagt, das betrifft nicht nur mich, sondern auch andere MEB User in meinem Bekanntenkreis. Wenn ich das mit anderen Herstellern vergleiche, ist das einfach nur Steinzeit.

Ich verstehe deinen Ärger total und ich bin auch in Teilen frustriert über die Software bzw. einzelne Fehler. Der neueste Gag ist, die Verkehrszeichenerkennung erkennt das Schild korrekt, zeigt es korrekt an (zB 50) und ballert wie wild drauf los als. 2x heute. Aber sonst nicht.

Deine genannten Fehler kann ich tun Großteil aber nicht bestätigen, entsprechend denke ich, dass es kein Fehler in der OS Version ist, sondern einfach dass Fahrzeug einen weg hat.

Hilft dir aber natürlich auch nicht

Das macht Hoffnung!

Hast Du nochmal etwas geändert bez. „NIF“?

Nein. Hatte im Portal irgendwas stehen. Wichtig ist, dass wenn der Store funktioniert und man den CTA auswählt, dass man dann nach unten scrollt. Dort muss man die Profildaten dann alle nochmal eingeben, wobei es egal ist wenn diese vom Profil abweichen.

Damit ging es dann endlich. Außer, dass ich plötzlich in der Cupra ID aus Afghanistan war (meine Bestellung war aber korrekt auf Deutschland bezogen). Naja.

Hallo ihr Lieben,

wir haben den Tavascan nun seit einigen Tagen und kämpfen uns so durch die Software. Nach dem, gewonnen, Kampf um die Storefunktion und CTA haben wir uns nun den zweiten Benutzer gewidmet (meine Frau).

Nun ist es allerdings so, dass einfach alles vom Hauptbenutzer auch beim zweiten User übernommen wird (außer Sitzeinstellung). Ob Favoriten in der Navigation oder verbundene Geräte. Vielleicht ist es auch ein Feature welches ist nicht verstehe, oder ich mache etwas falsch.

Erwartet habe ich, dass sie eigentlich einen komplett eigenen Space hat den sie einstellen und nach ihren Bedürfnissen nutzen kann. Ähnlich dem eines Zweitprofils auf einem Smartphone.

Vielleicht könnt ihr Licht in das dunkle bringen

Nun hat es geklappt. Ich habe nochmal neugestartet und dieses mal kam unter der Bestellung nochmal die Abfrage der persönlichen Daten... Naja.... Nun geht's

Bei mir ebenso gleicher Stand des Stores.

OTA Update Fehlanzeige. Eben kontrolliert.

Ich bekam das Update erst während der Fahrt angezeigt. Als ich stand wollte ich es über die OTA Updates dann abrufen. Demnach gab es aber keines. Kurze Zeit später kam wieder die Meldung. Also wohl kein richtiges OTA Update