Ich konnte es nun bei einer dedizierten Testfahrt auf vorne rechts eingrenzen. Wenn ich die selbe Unebenheit links fahre ist es nicht hörbar und deutlich besser zu fahren. Rechts schlägt es richtig ins Auto rein. Einen Federwegsbegrenzer aus der Lieferung konnte ich per eingeschlagenem Rad dennoch nicht sehen. Ich hoffe ja nicht direkt einen defekten Stoßdämpfer ausgeliefert bekommen zu haben ![]()
Beiträge von BRNKR
-
-
Moin zusammen,
bin seit kurzem stolzer Tavascan-Fahrer (Endurance, ohne DCC) – und eigentlich bin ich super zufrieden mit dem Auto. Nur eine Sache macht mir Kopfzerbrechen: Das Fahrwerk fühlt sich brutal an.
Jede Unebenheit auf der Straße kommt als spürbarer Schlag im Fahrzeug an. Gullideckel, kleine Schlaglöcher, Querfugen – alles knallt durch, als ob da gar keine Dämpfung wäre.
Auf der Autobahn wird's dann noch seltsamer: Das Auto schaukelt ununterbrochen vor und zurück – wie ein Boot auf leichtem Wellengang. Es hört einfach nicht auf. Ich dachte erst, das ist halt Cupra-typisch sportlich, aber ein Fahrwerk das dauerhaft nachschwingt und sich nicht beruhigt kann eigentlich nicht normal sein.
Bei der Recherche bin ich auf Berichte gestoßen, dass bei einigen Tavascans die Transportsicherungen an den Vorderachse-Federbeinen nach der Auslieferung nicht entfernt wurden – mit genau diesen Symptomen. Das würde zumindest erklären, warum es sich so krass anfühlt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und weiß jemand wie diese Transportsicherungen aussehen und ob man sie selbst prüfen kann, ohne gleich in die Werkstatt zu müssen?
Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!
Viele Grüße
-
So. Ging ja jetzt doch recht schnell. Am 20.03. wird abgeholt

-
Habe diese Mail auch bekommen

Mal schauen was der Händler sagt.
Mein Online Händler schreibt mir zwar noch aber nur noch in einem Satz
Ich glaube seine Mage passt nicht zum EMail Aufwand. Nun wo ich diese Mail habe muss er ja mal aus dem Quark kommen und mit mir planen, da ich 2,5h Anfahrt mit Frau und Kind habe -
Cupra hat mir mit Vorgangsnummer eine Mail geschickt dass das Auto nun beim Importeur ist und ich einen Termin mit dem Händler vereinbaren kann.
-
Also mein Abholtermin ist auch der 20.3.
Mein Verkäufer hat gesagt, wenn er bis 10.3. bei ihnen ankommt, dann schafft er den Termin.
Hab also noch ne exakte Woche für Zoll, Zwischenlager und Transport zum Händler.
Könnte sportlich werden.
Wie kannst du einen Abholtermin haben wenn du gar nicht weiß wann er beim Händler ist?
-
Stephan aus dem Expertenchat hat mir gesagt dass unser im Zwischenlager ist. Kann mir jemand sagen wie lange es von dort aus typischer Weise bis zur Übergabe ist wenn ich selbst zulassen werde ? 20.03. realistisch ?
-
Stand gestern von Stephan aus dem Experten Chat:
„
Wir haben den Eindruck das es hier gerade richtig vorwärts geht Seit Anfang der Woche sind von 10 Anfrage wenigstens 3 durch den Zoll und nochmal 3 in der Zollabfertigung
Vielleicht doch noch etwas Geduld“
-
Die gleiche Mail habe ich gestern mittags bekommen.

Will auch. Unser steht auch seit dem 11.11. in Bremerhaven.
-
Alles anzeigen
Meiner ist am 24.01.26 mit der Trotter gekommen und Mandy sagt mir nun folgendes:
Guten Morgen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. Dein CUPRA Tavascan ist bereits durch den Zoll und wird jetzt für den Weitertransport vorbereitet.
So richtig kann ich das nicht glauben...
Viele Grüße
Das sind LLM Agents die ihre Aussagen anhand deines prompts und allgemeinen internen Infos generieren. Am Ende sind sie trainiert das zu sagen was du hören willst. Dem einzigen System dem ich traue ist das Kommissionierungstool des Händlers.