Tavascan ohne DCC: Schläge bei Unebenheiten – Transportsicherung nicht entfernt?

• Moin zusammen,

bin seit kurzem stolzer Tavascan-Fahrer (Endurance, ohne DCC) – und eigentlich bin ich super zufrieden mit dem Auto. Nur eine Sache macht mir Kopfzerbrechen: Das Fahrwerk fühlt sich brutal an.

Jede Unebenheit auf der Straße kommt als spürbarer Schlag im Fahrzeug an. Gullideckel, kleine Schlaglöcher, Querfugen – alles knallt durch, als ob da gar keine Dämpfung wäre.

Auf der Autobahn wird's dann noch seltsamer: Das Auto schaukelt ununterbrochen vor und zurück – wie ein Boot auf leichtem Wellengang. Es hört einfach nicht auf. Ich dachte erst, das ist halt Cupra-typisch sportlich, aber ein Fahrwerk das dauerhaft nachschwingt und sich nicht beruhigt kann eigentlich nicht normal sein.

Bei der Recherche bin ich auf Berichte gestoßen, dass bei einigen Tavascans die Transportsicherungen an den Vorderachse-Federbeinen nach der Auslieferung nicht entfernt wurden – mit genau diesen Symptomen. Das würde zumindest erklären, warum es sich so krass anfühlt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und weiß jemand wie diese Transportsicherungen aussehen und ob man sie selbst prüfen kann, ohne gleich in die Werkstatt zu müssen?

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht!

Viele Grüße

• Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und weiß jemand wie diese Transportsicherungen aussehen und ob man sie selbst prüfen kann

Erfahrungen nicht, da ich ihn noch nicht habe.

Aus einem Mach-E Forum weiß ich, daß es beim Mach-E so rote "Keile" sind, die zwischen die Federn der Federbeine gesteckt sind. Man konnte sie auch sehen, wenn man hinter die Reifen auf die Federbeine geschaut hat.

Schau einfach mal, ob man erkennen kann, ob irgendwas zwischen den Federn steckt.

Bestellt 09.07.25: Tavascan Endurance, Immersive Pack, Atacama Desert Metallic, AHK

Unverbindlicher Liefertermin: 03/26

Geplante Übergabe: Brief ist noch nicht da

• Moin,

das kommt mir extrem bekannt vor – ich hatte exakt die gleichen Symptome bei meinem Tavascan. Dieses harte Durchschlagen bei jeder kleinen Unebenheit und gleichzeitig dieses komische, dauerhafte Nachschaukeln auf der Autobahn haben mich auch komplett irritiert.

Bei mir waren es tatsächlich die Transportsicherungen an den Federbeinen, die nach der Auslieferung noch drin waren. Von außen konnte ich das ehrlich gesagt auch nicht eindeutig erkennen – ich hatte extra danach geschaut, aber nichts Offensichtliches gesehen.

Erst in der Werkstatt wurde dann bestätigt, dass sie noch verbaut waren. Nach dem Entfernen war der Unterschied wirklich wie Tag und Nacht: deutlich mehr Komfort und vor allem kein nerviges Nachschwingen mehr.

Ich würde dir daher auf jeden Fall empfehlen, das zeitnah prüfen zu lassen – auch wenn man selbst auf den ersten Blick nichts sieht. Das scheint leider kein Einzelfall zu sein.

Viele Grüße