Beiträge von kone

Hallo Wielander vielen Dank für deine Antwort.

Du hast natürlich absolut Recht, dass man das nach den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben aussucht, allerdings wäre das mein erster moderner Wagen, aktuell fahre ich eine alte Mercedes A-Klasse von 2006. Deswegen habe ich auch bisher keinerlei Erfahrungen was bspw. den Allrad-Antrieb angeht.

Was genau sind bei dir die Probleme mit dem Kommunikationsmodul?

Wieso denkst du, dass das Laden an der Wallbox nicht mehr zeitgemäß ist? Ich denke wenn es einem hauptsächlich reicht, das Auto abends anzustecken und es erst am nächsten morgen voll sein muss oder morgens wenn man bei der Arbeit ankommt und zum Feierabend fertig geladen sein muss, sollte das ausreichend sein. Würdest du mir da zustimmen oder?

Ich stimme dir zu die Preise direkt bei Cupra wo man bspw. für den Endurance mit Adrenalin Paket ca. 55.000€ zahlt, das ist schon echt heftig.

Allerdings habe ich bereits auch die Endurance Variante mit Adrenalin Paket (Tageszulassung) für etwa 45.000€ gesehen. Ich denke das sollte doch eigentlich ein recht gute Preis für das Auto sein, was meinst du?

Vielen Dank

Daniel

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell intensiv für den Cupra Tavascan und bin gerade dabei, mir ein Bild zu machen, ob das Fahrzeug wirklich zu mir passt.

Bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, möchte ich gern von euch als Community ein ehrliches Stimmungsbildeinholen:

Würdet ihr den Tavascan wieder kaufen – oder eher nicht?

Mich interessiert eure persönliche Einschätzung:

• Seid ihr zufrieden mit dem Fahrzeug im Alltag?
    • Würdet ihr den Tavascan heute noch einmal kaufen?
    • Was sind für euch die größten Pluspunkte – und was vielleicht auch echte Negativpunkte, über die man als Kaufinteressent Bescheid wissen sollte?

Negative Erfahrungsberichte – Ausnahmen oder weit verbreitet?

Beim Einlesen findet man häufig Berichte zu:

• Softwareproblemen,
    • automatische Verriegelung bzw. aufschließen der Türen,
    • Schwächen bei der App oder Bedienung.

Sind das eher Einzelfälle – oder habt ihr solche Probleme auch erlebt?

Kommt das eurer Meinung nach häufiger vor oder ist das eher Meckern auf hohem Niveau und ein bisschen übertrieben?

Qualität & Alltagstauglichkeit – was ist eure Erfahrung?

Mich interessiert, wie sich der Tavascan im echten Leben schlägt:

• Wie zufrieden seid ihr mit der Verarbeitungsqualität und Materialwahl?
    • Wie läuft es mit Komfort, Fahrassistenz, Infotainment und Navi im Alltag?
    • Gab es Garantiefälle oder Werkstattbesuche, die erwähnenswert wären?

Wie schlägt sich der Tavascan auf Langstrecke oder im Winter?

Auch spannend für mich als EV-Neuling:

• Wie gut funktioniert der Tavascan auf Langstreckenfahrten?
    • Funktioniert die Routenplanung mit Ladepunkten zuverlässig?
    • Wie ist eure Winter-Erfahrung – z. B. bei Reichweite, Akkuverhalten, Ladegeschwindigkeit?
    • Gibt es Einschränkungen, auf die man sich bei Kälte einstellen sollte?

Ladeerfahrung & Infrastruktur – alles Plug & Play?

• Funktioniert Plug & Charge bei euch reibungslos?
    • Gibt es Schwierigkeiten mit Ladeplanung oder Ladegeschwindigkeit?

Wird der Tavascan durch Software-Updates besser?

• Kommen Over-the-Air-Updates regelmäßig?
    • Hat sich das Fahrzeug durch Updates nachträglich verbessert (z. B. Bedienung, Reichweite, App-Funktionalität)?
    • Gibt es Funktionen, die beim Kauf versprochen, aber erst später per Update geliefert wurden?

Was hättet ihr gerne vor dem Kauf gewusst?

• Gibt es etwas, das euch beim Kauf nicht gesagt wurde, das ihr aber gerne vorher gewusst hättet?
    • Was würdet ihr heute einem Neukäufer raten, worauf man achten sollte?

Endurance vs. VZ – reicht die Basisversion?

Etwas am Rande interessiert mich auch:

• Wer fährt den Endurance, wer den VZ – und warum?
    • Reicht die Endurance-Version für den Alltag aus, oder vermisst man doch etwas?
    • Welches Ausstattungspaket ist für euch ein muss bzw. notwendig?

Ich freue mich wirklich über jede ehrliche Rückmeldung – egal ob positiv, kritisch oder „gemischt“.

Danke euch schon mal vorab fürs Teilen eurer Erfahrungen!

Beste Grüße

Daniel

Hallo zusammen,

ich bin aktuell kurz davor, den Cupra Tavascan als mein erstes Elektroauto zu bestellen – freue mich schon sehr auf das neue Kapitel!

Bevor es aber wirklich ernst wird, würde ich gern noch ein paar ehrliche Erfahrungen zur Softwarestabilität und möglichen Kinderkrankheiten sammeln.

Gibt es bekannte oder häufige Softwareprobleme?

Mich interessiert besonders:

• Gab oder gibt es beim Tavascan typische Startprobleme oder „Kinderkrankheiten“?
    • Welche Fehler oder Bugs sind euch bisher begegnet (z. B. im Infotainment, in der App, bei der Ladeplanung etc.)?
    • Wurden diese Probleme durch Updates bereits behoben, oder bestehen manche weiterhin?

Wie regelmäßig kommen Updates – und wie schnell wird reagiert?

• Wie oft werden OTA- (Over-the-Air) Software-Updates für den Tavascan ausgerollt?
    • Wie lange hat es in der Vergangenheit gedauert, bis Probleme nach Meldung tatsächlich behoben wurden?
    • Gibt es Unterschiede zwischen App-Updates und Fahrzeug-Software (z. B. Navi, Klima, Fahrassistenten)?

Cupra App – stabil oder zickig?

Auch spannend wäre zu wissen:

• Wie zuverlässig funktioniert die Cupra App bei euch?
    • Gibt es oft Verbindungsprobleme oder falsche Anzeigen?
    • Wird die App regelmäßig verbessert oder fühlt sie sich eher wie eine Dauerbaustelle an?

Ich weiß natürlich, dass bei neuen Modellen wie dem Tavascan immer mal kleinere Bugs auftreten können – das ist völlig normal.

Mir geht es vor allem darum, zu verstehen, wie gut Cupra mit diesen Problemen umgeht und wie proaktiv Updates verteilt werden.

Vielen Dank vorab an alle, die ihre Erfahrungen teilen – auch gern mit einem kleinen Hinweis, wann ihr euren Tavascan übernommen habt, falls sich zwischen den Baujahren/Monaten schon etwas getan hat!

Beste Grüße

Daniel

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell sehr für den Cupra Tavascan. Es wäre mein erstes Elektroauto überhaupt und auch mein erster Berührungspunkt mit der Marke Cupra. Dementsprechend bin ich noch neu in der Welt der E-Mobilität und hoffe, hier im Forum auf ein paar hilfreiche Antworten und Erfahrungen zu stoßen.

Ein paar Fragen beschäftigen mich derzeit besonders rund um das Thema Akku-Management, speziell in der kalten Jahreszeit:

Vorkonditionierung – wirklich notwendig?

Ich habe mehrfach gelesen, dass das Vorkonditionieren des Akkus – also das gezielte Vorheizen vor dem Fahren oder Laden – vor allem im Winter wichtig sein soll.

Ist das wirklich so entscheidend oder ist es eher „nice to have“?

Was passiert, wenn ich den Akku im Winter nicht vorkonditioniere – z. B. weil ich spontan losfahre?

Oder auch nur bei kurzen Strecken, ist das dort hilfreich?

Ladeplanung zu Hause – inkl. Akku-Vorwärmung möglich?

Ich lade in der Regel zu Hause oder auf der Arbeit.

Kann man beim Tavascan einen Ladeplan erstellen, bei dem das Fahrzeug automatisch den Akku vorwärmt, bevor es mit dem Laden beginnt?

Das wäre insbesondere im Winter spannend – nicht nur wegen der Ladegeschwindigkeit, sondern auch wegen der Akkuschonung.

Abfahrtszeit einstellen + Akku-Vorheizung?

Gibt es eine Möglichkeit, beim Tavascan eine geplante Abfahrtszeit einzustellen, bei der nicht nur der Innenraum, sondern auch der Akku auf Temperatur gebracht wird?

Ich habe mal gehört, dass das besonders wichtig sein soll, wenn man im Winter direkt losfahren möchte – weiß aber nicht, ob das Halbwissen oder realistisch ist.

Vorwärmen über App möglich?

Kann ich solche Funktionen (Innenraum + Akku vorwärmen, Abfahrtszeit, Ladeplan etc.) direkt über die Cupra Appsteuern, oder muss das im Fahrzeug selbst eingestellt werden?

Falls jemand hier praktische Erfahrungen hat – gerne teilen.

Was passiert bei einem aktiven Ladeplan ohne Stromanschluss?

Noch eine kleine Verständnisfrage:

Wenn ich einen Ladeplan im Auto erstelle, aber das Fahrzeug nicht mit der Wallbox verbinde, bekomme ich dann eine Benachrichtigung (z. B. per App), oder passiert einfach nichts?

Ich freue mich über jede Antwort – egal ob technische Hintergründe oder eigene Erfahrungen. Und falls ihr noch weitere Tipps habt, worauf man als „EV-Neuling“ beim Tavascan achten sollte (z. B. typische Anfängerfehler oder praktische Routinen), gerne her damit!

Viele Grüße

Daniel