Beim ID.4 hat es sich dumpf, gedämpft angehört, nicht metallisch klar. Es kam von vorn. Besonders gut konnte es man beim Herunterfahren von (auch abgesenkten) Bordsteinkanten hören, da bei der Fahrt über grobes Pflaster die Fahrgeräusche hinzu kommen
Beiträge von ElektroLurch
-
-
Das mit den Koppelstangen hatte ich bei einem 2021er ID.4, beidseitig. Da gab es, wenn es der Fahrer bemerkt hat, einen Austausch von VW.
Man sollte annehmen, dass sie Korrektur inzwischen Serie ist. Oder?
-
Ich habe heute folgendes beobachtet: Beim Abspielen von Spotify Playlists, die in Lossles
- gespeichert - vorliegen, werden nicht kontinuierlich wiedergegeben. Die Wiedergabe setzt sporadisch aus, der Fortschrittsbalken läuft weiter. Nach Auswahl von Pause und nachfolgend Play hört man die Musik wieder, bis zur nächsten Unterbrechung.
Mit Wechsel auf "Sehr hohe Qualität" ist es sofort besser.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Da Android Auto über WLAN angebunden ist, sollte es kein Bandbreitenthema sein. Durch das Abspeichern auf dem Handy entfällt das Limit des Mobilnetzes.
-
Woher hast du die Information, was mit SW 5.x kommt? Und was bedeutet 5.x, wann kommt die?
Meine Erfahrung ist, dass die Händler keine Ahnung haben, was mit dem nächsten SW Update kommt, und wann das kommt. Mein Händler hat z.B. zum Problem mit den verschwindenden Favoriten-Icons schon mehrmals gesagt, sie hätten ein Update eingespielt, und das Problem sollte nun behoben sein. War es natürlich nicht. Ausserdem zeigt mein Infotainment immer dieselben Versionsnummern an, obwohl der Händler angeblich schon verschiedene Updates aufgespielt hat. --> Schlussfolgerung meinerseits: die haben keine Ahnung was in einem Update drin ist.Dieses Problem habe ich auch mit 5.4 ab Werk (Auslieferung erfolgte in der letzten Woche).
Taucht das auch bei anderen auf?
Zum Start ist die Konfiguration noch erhalten, nach kurzer Fahrtstrecke verschwindet ausgerechnet das Geschwindigkeitswarner-Umschalt-Icon
-
Ich komme vom ID.4, den ich seit knappen 4 Jahren fahre. Der elektrische Antrieb ist seit längerer Zeit gesetzt. Der Tavascan ist neben der Maßgabe des Antriebs auch bezüglich des 2. Hauptkriteriums, des Klangerlebnisses, in die engere Auswahl gekommen, nachdem der XPENG G6 sowohl von den Finanzierungskonditionen als mit den Versicherungskosten herausgefallen ist.
Zusätzlich fallen die, trotz anderer Unzulänglichkeiten, Funktionen der MEB Plattform (Tempoübernahme, Gleiten, Ladeplanung) ins Gewicht.
-
Alles anzeigen
Also ich mache mir inzwischen einen Spaß daraus den Cupra Experten Chat regelmäßig zu nerven... wirklich deckungsgleich sind die Antworten nämlich nicht wirklich.
Ich glaube die Logistik in Deutschland ist wirklich nicht gut ... als man das Schiff tracken konnte, sah man wenigstens was voran ging. Sobald es da ist, fahren alle blind.
Die AVEMO Prognose mit Kommissionsnummer sagt aktuell Anfang Dezember
In Summe: keiner weiß so wirklich wo was ist und wann was ankommt...
Hier meine Historie
07.02.2025
Angebot
18.02.2025
Bestellung beim Autohaus
19.02.2025
Email CUPRA: deine Bestellung ist bestätigt
28.02.2025
Auftragsbestätigung Autohaus (kam stark verspätet)
21.05.2025
Fahrzeug wird jetzt gebaut
24.06.2025
Verladen aufs Schiff (Hoegh Australis)
25.06.2025
Abfahrt Schiff Taicang
20.08.2025
Ankunft Bremerhaven
29.08.2025
Aussage Autohaus: Fahrzeug ist durch den Zoll und beim inländischen Importeur, sie glauben es kommt in 10-14 Tagen bei ihnen an
02.09.2025
Cupra Exp. Chat: Fahrzeug ist im Zwischenlager (welches wollten sie mir nicht sagen)
05.09.2025
Cupra Exp. Chat: Fahrzeug auf dem Transportweg
08.09.2025
Cupra Exp. Chat: Fahrzeug ist im Hafen angekommen und wird für den Transport vorbereitet
10.09.2025
Cupra Exp. Chat: Fahrzeug auf dem Transportweg, Fahrzeug ist inzwischen in Deutschland
Meiner ist auch am 20.08. in Bremerhaven angekommen, heute habe ich die Cupra Mail bekommen, dass er fertig gebaut ist. Und der Expertenchat ist der Meinung, dass er im Zwischenlager ist...
-
-
Habt ihr mal eine Berechnung bei der ADAC Versicherung durchgeführt?
Das ist eine der wenigen, die ich gefunden habe, bei denen man, ohne Bekanntgabe der Mail-Adresse, live eine Berechnung durchführen kann.
Auf diese Weise bin ich letzten Endes zu Tavascan gefunden, da ich nach 4 Jahren ID.4 und den nicht eingetroffenen Ankündigungen bzgl. Updates kein Menü-Fahrzeug nutzen wollte. So dass ich ursprünglich einem XPENG G6 in die nähere Auswahl gezogen hatte. Für den sollten es dann 2.300€ pro Jahr werden, im Vergleich zu den 800€ für den aktuellen ID.4.
Im Vergleich dazu ist der Tavascan mit 1.100€ noch relativ günstig.
Mit den Bedingungen, die für mich zutreffen.
Insgesamt gesehen steigen die eAutos gefühlt stark in der Versicherung, die weniger verbreiteten chinesischen Marken, werden meiner Meinung nach von Risikoaufschlägen betroffen sein.