Beiträge von ElektroLurch

    Woher hast du die Information, was mit SW 5.x kommt? Und was bedeutet 5.x, wann kommt die?

    Meine Erfahrung ist, dass die Händler keine Ahnung haben, was mit dem nächsten SW Update kommt, und wann das kommt. Mein Händler hat z.B. zum Problem mit den verschwindenden Favoriten-Icons schon mehrmals gesagt, sie hätten ein Update eingespielt, und das Problem sollte nun behoben sein. War es natürlich nicht. Ausserdem zeigt mein Infotainment immer dieselben Versionsnummern an, obwohl der Händler angeblich schon verschiedene Updates aufgespielt hat. --> Schlussfolgerung meinerseits: die haben keine Ahnung was in einem Update drin ist.

    Dieses Problem habe ich auch mit 5.4 ab Werk (Auslieferung erfolgte in der letzten Woche).

    Taucht das auch bei anderen auf?

    Zum Start ist die Konfiguration noch erhalten, nach kurzer Fahrtstrecke verschwindet ausgerechnet das Geschwindigkeitswarner-Umschalt-Icon

    Ich komme vom ID.4, den ich seit knappen 4 Jahren fahre. Der elektrische Antrieb ist seit längerer Zeit gesetzt. Der Tavascan ist neben der Maßgabe des Antriebs auch bezüglich des 2. Hauptkriteriums, des Klangerlebnisses, in die engere Auswahl gekommen, nachdem der XPENG G6 sowohl von den Finanzierungskonditionen als mit den Versicherungskosten herausgefallen ist.

    Zusätzlich fallen die, trotz anderer Unzulänglichkeiten, Funktionen der MEB Plattform (Tempoübernahme, Gleiten, Ladeplanung) ins Gewicht.

    Meiner ist auch am 20.08. in Bremerhaven angekommen, heute habe ich die Cupra Mail bekommen, dass er fertig gebaut ist. Und der Expertenchat ist der Meinung, dass er im Zwischenlager ist...

    Habt ihr mal eine Berechnung bei der ADAC Versicherung durchgeführt?

    Das ist eine der wenigen, die ich gefunden habe, bei denen man, ohne Bekanntgabe der Mail-Adresse, live eine Berechnung durchführen kann.

    Auf diese Weise bin ich letzten Endes zu Tavascan gefunden, da ich nach 4 Jahren ID.4 und den nicht eingetroffenen Ankündigungen bzgl. Updates kein Menü-Fahrzeug nutzen wollte. So dass ich ursprünglich einem XPENG G6 in die nähere Auswahl gezogen hatte. Für den sollten es dann 2.300€ pro Jahr werden, im Vergleich zu den 800€ für den aktuellen ID.4.

    Im Vergleich dazu ist der Tavascan mit 1.100€ noch relativ günstig.

    Mit den Bedingungen, die für mich zutreffen.


    Insgesamt gesehen steigen die eAutos gefühlt stark in der Versicherung, die weniger verbreiteten chinesischen Marken, werden meiner Meinung nach von Risikoaufschlägen betroffen sein.