Ich habe beim Hersteller und beim Händler (RSU.de) nachgefragt, was die ATS Aurora 19" ET 39 angeht. Schriftlich habe ich die Aussage erhalten die 19" Felge bei 21" Serienbereifung fahren zu dürfen. Die Anmerkung Z19 sagt aus *Zitat*: "Die Auflage Z19 besagt, die Felgen sind zulässig bei 19 Zoll Serienbereifung, das Wort "nur" kommt garnicht vor. Sie bedeutet, dass ein Fahrzeug 19 Zoll Seriebereifung diese Felgen ebenfalls fahren darf."
Ein letzter Check beim TÜV wird Klarheit bringen.
Beiträge von Bertoni
-
-
Ich hab durchaus schonmal Winterräder gekauft und scheitere aber in diesem Fall am Gutachten der ATS Auvora-Felge. Das Gutachten sagt "für FZGe mit 20/21" Serienbereifung" - in Anmerkung Z19 wird die Zulassung nur bei FZGen mit 19" Zoll Serienbereifung gewährt. Na was denn jetzt?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen? Danke!
Bildschirmfoto 2025-08-06 um 13.05.52.png -
Was das Lackieren und Ausbessern angeht: ich hatte genau denselben Fall für die Kupferfelgen bei meinem Formentor lackieren lassen. Der TÜV-Gutachter fuhr mit der Hand ums Felgenhorn, spürte eine Unebenheit und berechnete mir eine ganze Felge.
Hätte ich die Felge so gelassen, wären mir womöglich 200€ abgezogen worden. Argumentation der VW-Bank: bei nachlackierten Felgen kann niemand mehr nachvollziehen, ob die Felge gebrochen oder nur verkratzt war. Wenn repariert wird, dann nur nach Zustimmung vorab durch die Bank.
So meine Erfahrung. Wenn ihr lackieren lasst, dann müsste das Ergebnis nach dem geschilderten Fall oben makellos sein. -
Danke für eure Antworten! Meiner steht serienmäßig auf den 21"
Befürchte, dass ich um 20" nicht herumkomme. -
Hallo zusammen,
ich bekomme demnächst meinen Tavascan Endurance und bin aktuell auf der Suche nach passenden Winterreifen. Leider habe ich das Fahrzeug noch nicht ausgeliefert bekommen und somit auch kein COC-Dokument, um die zugelassenen Reifengrößen nachzuschauen.
Online habe ich auch keine vollständigen Aussagen finden können. Das was ich bereits lesen konnte ist, dass Option A) Mischbereifung V: 235/55R19 H: 255/50R19 oder B) 255/50R19 auf beiden Achsen möglich sind. Gibt es noch mehr Varianten?
Vielleicht hat jemand von euch seinen Tavascan (idealerweise Endurance) schon und könnte mal einen Blick ins COC werfen?Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Dankeschön!