Beiträge von Paddie4010

Naja, dass Cupra die Wägen über Monate hinweg im Hafen festhält wegen irgendwelchen Zolldealspekulationen ist sicher kein normales Verhalten. Mein Auto hätte November da sein sollen, was mit Ankunft 22.10. in BHV auch geklappt hätte. Zur Sicherheit hatte ich als Puffer mit Mitte Dezember kalkuliert. Stand jetzt ist das Auto immer noch nicht verzollt, von Cupra wird man nach wie vor frech angelogen, als ob der Zoll schuld wäre. Ich ziehe da eher den Schluss daraus zukünftig kein Auto aus dem VW Konzern mehr anzuschaffen. Ist übrigens mein erster Neuwagen und daher fehlt mir die Erfahrung, vielleicht verhalten sich andere Hersteller gegenüber ihren Kunden ebenso katastrophal, aber das kann ich mir kaum vorstellen.

Also ich kann dir aus Erfahrung mit Peugeot sagen, dass es da viel schlimmer war.
    Angebot beim Freundlichen eingeholt, jederzeit telefonisch erreichbar, alles toll also Auto bestellt.
    Ab dann ging die Odysee los, unverbindliche Lieferzeit betrug 7 Monate, als der Termin näher rückte mehrmals versucht den Händler zu erreichen, wie der aktuelle Stand ist, da kam dann jedes mal die Aussage, wenn man dann überhaupt mal einen ans Telefon bekommen hat: "Können wir leider nicht sagen".
    Irgendwann war dann angeblich keiner mehr zu erreichen, entweder waren die zuständigen Kollegen im Urlaub, krank, auf einer Fortbildung oder in einer Besprechung. Aus den 7 Monaten wurden dann letztendlich 14 Monate. Bei der Abholung hab ich ihn mal damit konfrontiert wie toll er doch zu erreichen gewesen sei, da kam dann nur "Wenn ich nicht ans Telefon gehe, dann gehe ich halt nicht ans Telefon." Und hab dann gefragt warum denn das jetzt doppelt so lange gedauert hat, als angegeben, kam dann die Aussage "Teile nicht lieferbar, Probleme in der Logistik usw."
    Habe danach dieses Autohaus nie wieder betreten, Wartungen wurden bei einem anderen Peugeot Partner durchgeführt mit dem ich super zufrieden bin. Mittlerweile ist besagtes Autohaus insolvent (woran das wohl gelegen hat)
    Und hinterher über den anderen Partner hat sich rausgestellt warum es so lange gedauert hat, weil er die Problematik auch erlebt hat. Die Modelle in der Konfiguration wurden von Peugeot zurückgehalten, weil die zu zu günstigen Leasingkonditionen vertrieben wurden, man hat also darauf spekuliert, dass die Kunden mit diesen Modellen alle abspringen, dass Sie die zu höheren Konditionen an den nächsten weitergeben konnten.

Wie chicko schon sagte, frag mal nach genaueren Infos und vor allem nach der Fahrgestellnummer. Erfahrungsgemäß sehen die Händler alles entspannt und als "im Zeitplan" bis das Auto irgendwann lange überfällig ist. ;)

Ich seh das relativ entspannt, das muss sich ja dann der Chef überlegen, was er dann macht wenn der aktuelle zurück muss und der neue noch nicht da ist. ;)