Beiträge von NO1980

Moin zusammen,

tja am Ende heißt es vor allem...abwarten... abwarten... abwarten. Letztendlich kann man sowieso nichts machen...

Sich jetzt schon nach Alternativen umzusehen bringt ebenfalls nichts, solange der Händler nicht im Verzug ist und der Rücktritt durch ist... bringt das eh nichts. Wenn man ehrlich ist... ein ähnliches Fahrzeug zu der Monatsrate zu finden, ist aktuell ohnehin schwierig. Also bleibt nur warten.

Es gibt aber noch Hoffnung... auf der Höegh-Seite sind im Dezember noch einige Touren dazugekommen. Fakt ist aber auch, dass die Fahrzeuge erst im Februar in Bremerhaven ankommen werden.

Mein Tavi steht weiterhin im Werk und wird seit KW 46 für den Transport vorbereitet. Mein Händler meldet sich, sobald es etwas Neues gibt (mal schauen)… zum Glück ist bald Weihnachten :) .

Hallo Gemeinde,

ich habe jetzt nochmal beim Händler nachgefragt, nachdem der Chat ja nur irgendwas von seit KW 46 andauernden Transportvorbereitungen erzählt hat und mein Tavi bei Höegh immer noch als Serverfehler geführt wird.

Bin gespannt, ob und welche Rückmeldung nun von Händlerseite kommt. Irgendwie vergeht mir langsam die ganze Vorfreude... Gott sei Dank ist bald Weihnachten :) .

Moin zusammen,

laut meiner heutigen Rückfrage im Experten-Chat wartet mein Tavi noch auf die Freigabe zum Transport… und ich dachte, er stünde längst im Hafen und warte auf die Verladung... NAIV von mir :| . Auf meine Nachfrage, was das genau bedeutet, ob das Fahrzeug bereits im Hafen steht oder ob diese Freigabe nötig ist, damit es überhaupt vom Werk zum Hafen transportiert werden kann, erhielt ich keine Antwort mehr. Stattdessen wurde der Chat einfach beendet.

Das empfinde ich, zurückhaltend formuliert, als wenig kundenfreundlich :thumbdown: . Nun gut, schauen wir mal, aber offen gesagt: Irgendwie bekomme ich ein ungutes Gefühl, was eine mögliche Auslieferung im März 2026 betrifft … ich muss mich beruhigen 8|... aber wenn sich das bis Mai oder so hinziehen sollte, dann können sie den Tavi behalten.

Ich bin jetzt hin und her gerissen weil ich mit der Bestellung noch 2 Wochen warten wollte da ich das Auto erst 9/26 oder 10/26 brauche, bei einigen hier waren es ja auch nur 6 Monate, bei der Lieferzeit von Anderen wäre ich schon zu spät =O Wie man es macht ist es wahrscheinlich verkehrt...

Das stimmt... aber ich fürchte bei den günstigen Leasingkonditionen werden die Lieferzeiten nicht kürzer.

Es ist schon verrückt..wenn man deine Signatur anschaut und iRateD genau über Dir dann hab ihr quasi zeitgleich bestellt und eine Auslieferung die Monate auseinander liegt. Ich habe ja schon zwei Cupra Bestellvorgänge hinter mir, aber diese nicht nachzuvollziehenden Abweichungen scheinen bei denen dazu zugehören.

Stimmt… aber es kommt sicherlich auch stark darauf an, bei welchem Händler man bestellt. Ich habe damals wegen der günstigen Konditionen bei Löhr bestellt... als unverbindlicher Liefertermin war in der Anzeige Dezember 2025 angegeben. Ok, das Fahrzeug kommt aus China, da sichern sie sich ab... dachte ich. Im Vertrag stand dann bereits Januar 2026... ok. Auf Nachfrage wurde gesagt, alles sei in Ordnung, wenn ich das Fahrzeug erst Ende Februar 26 brauche ist mehr als genug Zeit.

Jetzt ist Dezember, und wir schauen mal. Zum Glück habe ich noch ein anderes Fahrzeug zur Verfügung, aber irgendwie geht es mir auch ums Prinzip. Die Kommunikation ist quasi null, außer man fragt ständig nach. Gut, mein Fehler... Wenn ich beim Händler um die Ecke geleast hätte, wäre sicherlich einiges besser gewesen (Ok,

die Leasingrate sicherlich nicht)… aber trotzdem – die wollen doch Kunden an die Marke binden, dachte ich. Naja… auf alle Fälle sind sie für mich jetzt die „Lieferzeitenmeister“ :) . Bisher war das Skoda (während Corona), das war unter den Umständen aber i.O. für mich und es gab es wenigstens einen nachvollziehbaren Grund.

Moin zusammen,

wenn man sich derzeit auf der Fahrplanseite von Höegh umschaut, sieht es so aus, dass, falls der Tavi im Dezember nicht auf das Schiff kommt, die nächste Gelegenheit für eine Überfahrt erst Ende Januar 2026 wäre, mit Ankunft am 17.03.2026 in Bremerhaven.

Ich hoffe für alle, deren Fahrzeug noch auf den Transport wartet (wie meiner) und derzeit in der Höegh-Frachtsuche als „Serverfehler…“ auftaucht – also noch nicht verladen wurde –, dass diese Tavis es noch im Dezember auf´s Schiff schaffen.

Für mich persönlich muss ich langsam sagen: Sollte das Fahrzeug nicht im Dezember seine Reise nach Bremerhaven antreten, würde ich mit Aussicht einer Auslieferung im April/Mai 2026 (Lieferzeit dann 12 Monate...), den Händler im März in Verzug setzen und vom Vertrag zurücktreten.

Aber vielleicht wird ja doch noch alles gut und der Tavi findet im Dezember noch seinen Platz auf dem Schiff.

Hätte man denn eine rechtliche Handhabe ab einer bestimmten Verzögerung? Im Vertrag heißt es zumindest bei mir Lieferdatum unverbindlich. Aber mal angenommen man liegt da sehr deutlich drüber, 6 Monate oder so, hat man da Pech gehabt dann, wenn der Händler nicht irgendwie kulant ist?

6 Wochen Lieferverzug musst du hinnehmen. Danach kannst du den Händler schriftlich in Verzug setzen und ihm eine angemessene Frist zur Lieferung setzen... in der Regel 14 Tage. Wenn er innerhalb dieser Frist nicht liefert, kannst du anschließend vom Vertrag zurücktreten. Je nach Händler kann es hierbei aber sicherlich Diskussionen geben.

Dies gilt nicht bei höherer Gewalt, hier musst du bis zu 4 Monate Lieferverzug akzeptieren, zum Beispiel wenn das Schiff sinkt oder ähnliche außergewöhnliche Umstände eintreten.

Wenn dein unverbindlicher Liefertermin also im z.B. Januar liegt, kannst du den Händler Mitte März in Verzug setzen. Wenn er bis Ende März nicht geliefert hat, kannst du den Rücktritt vom Vertrag erklären. Wichtig: Du musst den Händler zwingend schriftlich in Verzug setzen.

Konnte jemand bei einem Händler bei der Bestellung einen Wunschmonat angeben der später liegt als die eigentliche Lieferzeit? Das Auto brauch ich idealerweise erst 10/2026, ich würde aber gerne noch im Dezember einen Vertrag machen, da ich denke, dass das Preisniveau mit Inkrafttreten der neuen Kaufprämie 2026 ansteigen wird. Die Prämie kann ich aber wegen der Einkommensgrenze dann nicht in Anspruch nehmen. Habe schon 2 Händler angefragt aber da war der Angebotspreis immer mit einer Zulassung bis zum Datum X gekoppelt.

Moin, ich würde einfach Ende Dezember 2025 bestellen. Bei den derzeitigen Lieferzeiten kommt das Fahrzeug sicherlich nicht vor September/Oktober 2026.

Moin, das ist natürlich ärgerlich, aber ich finde es vom Händler in deinem Fall schon ziemlich grenzwertig, einen unverbindlichen Liefertermin im November zu nennen, wenn es sich um ein Bestellfahrzeug aus Juli 2025 handelt. Woher weißt du so genau, dass dein Tavi auf der Moonlight sein wird? Konntest du das schon mit der FIN tracken (bei mir derzeit noch "Serverfehler"), oder hat dir jemand anderes diese Info gegeben?