Beiträge von Franconian

Fahre nun seit 7 Wochen Tavascan und mir stören zwei Kleinigkeiten:

Alle paar Tage stelle ich fest, dass der Fahrersitz, welcher beim Aussteigen nach hinten fährt, beim Einsteigen nicht wieder automatisch nach vorne fährt. Ich muss dann immer die Memory Taste 1 drücken um Ihn an seine Einstellung zu errinnern, dann fährt der Sitz wieder vor.

Weiterhin wird manchmal das Fahrzeug beim Weggehen manchmal nicht verriegelt. Die Entriegelung klappt immer, aber bei der Verriegelung kann ich mich darauf verlassen. Wie beim Sitz kann ich das nicht reproduzieren, sogar wenn ich den Schlüssel in der Hand habe und eine Verbindung wirklich gegeben sein sollte, bleibt er offen.

Hattet ihr so etwas auch schon?

Hat noch jemand was Gutes als Schutz für die Rückseite der Sitze?

Habe das hier im Einsatz:

https://www.amazon.de/DALUJIE-R%C3%BCckenlehnenschutz-Organizer-R%C...

Sieht zwar gut aus, funktioniert aber mäßig. Kind 1 ist größer und kommt von unten an den Schoner und hakt ihn somit ständig nach oben aus (ist nur mit zwei Kunststoffklemmen eingehängt) und Kind 2 ist zu klein und mit den Füßen eher oben drüber.

Diese klassischen Dinger zum Einhängen an der Kopfstütze sind immer wahnsinnig hässlich und stehen meist an diversen Stellen vom Sitz ab. Wie hab ihr das gelöst?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe seit 2 Wochen meinen Tavascan und mir ist aufgefallen, dass sich der Stoff der Sitzfläche wellt und je Seite ein „Buckel“ mit etwa 1 cm Höhe absteht, selbst bei kurzen Fahrten von 4-5 km. Habt ihr das auch?

Es handelt sich bei mir um die „Sportschalensitze aus recyceltem Mikrofaser in Dark Night Blue“

Die Bilder fangen es leider nicht so gut ein. Kenne ich gar nicht bzw. hatte das bei noch keinem Fahrzeug. Ist vielleicht nur eine Lappalie, aber habe immer den Drang das nach dem Ausstiegen wieder platt zu drücken und auszustreichen…

IMG_7813.jpgIMG_7812.jpg

Ich muss Sie so aus 5 cm höhe schnell nach untern drücken.
    Geht Problemlos.

Probiere ich mal, wie gesagt bei mir war es vielleicht die doppelte Höhe.

Ich hatte zuerst die Haube sanft einhaken lassen (also so weit wie wenn man sie mit dem Hebel öffnet) und wollte dann den verbleibenden 1cm Spalt zudrücken, aber das scheint ja ordentlich nicht zu funktionieren wenn es sogar in der Anleitung steht.

Ja, alles eingerastet. Aber hier schrieb das noch jemand habe ich gesehen und laut Anleitung Seite 348 scheint es normal:

Frontklappe schließen.

Heben Sie die Motorraumklappe leicht an.

Hängen Sie die Haltestange aus und rasten Sie sie in ihrer Halterung ein.

Aus einer Höhe von ca. 20 cm die Haube in ihre Verriegelung fallen lassen, damit sie einrastet.

Ist die Motorraumklappe nicht richtig verriegelt, nicht zudrücken. Öffnen Sie sie erneut und lassen Sie sie wie beschrieben fallen.

Frunk und Gasfeder heute erhalten und verbaut. Gefällt mir sehr gut.

Geht bei euch die Motorhaube auch so schwer zu? Ich kann sie nicht mit drücken verriegeln sonder muss sie quasi aus 10-15 cm zuschleudern. Ist das normal?

Ich habe mir jetzt die Mittelkonsolen-Einlegeschale und das untere Fach bei Aliexpress bestellt (15 € anstatt 50 € bei Ama).

Hat den noch jemand einen Tipp für die Fläche ganz unten in der Mittelkonsole? Da rutscht ja alles völlig wild herum, gibts da etwas Fertiges zum Einlegen? Habe wenig Lust einen Quadratmeter Antirutschmatte zu bestellen und herumzuschnippeln. Vieleicht auch so Einleger für die Becherhalter damit man irgendwann den Dreck besser rausbekommt?

Ich habe gestern meinen Tavascan abgeholt, bisher kenne ich CarPlay nur von Leihwägen.

Eingerichtet war das fix, es funktioniert auch bisher alles gut, jedoch wollte ich heute mal die Sprachsteuerung testen. „Hallo Cupra, rufe xxx an“.

Da meckert er, ich müsse erst mein Telefon mit Bluetooth verbinden. Dachte zwar das ist mehr oder weniger das gleiche, offenbar nicht - jetzt war Telefon mit Telefonbuch drin, dafür ist das CarPlay weg und ich hatte Mühe dieses wieder zu aktivieren.

Geht das beides nicht gleichzeitig? Wie kann ich nun einen Anruf mit Sprachkommando starten? Mit der Sprachtaste kommt das gleiche, kein Telefon verbunden.

Angeblich muss man länger oder doppelt drücken damit Siri anspringt aber geht es dann gar nicht mit „Hallo Cupra“ ohne Tastendruck?

Ja und Ja.

Ich bin mit dem ersten und bisherigen Eindruck absolut zufrieden.
    Den Platz für das AC Ladekabel jetzt im Frunk nutze ich auf jeden Fall, da mein Kofferraum permanent belegt ist und das Kabel so nicht im Innenraum "rumfliegt"
    Die Verarbeitung ist auf "deutschem" Niveau, meiner Meinung nach, angenehmes haptisches Erlebnis, wertig, gute Materialstärke und wirklich super simple Montage (inkl. Gasdruckfeder) wie es auch in jedem Video gezeigt wird und keine scharfen Kanten oder irgendwelche Produktions"macken".

Meine Anfangsbefürchtung, das der Frunk bei dem typisch norddeutschen Wetter bei mir eher als "Badewanne" dient, kann ich entkräften, auch bei strömenden Regen war nicht ein Tropfen im Frunk selber, trotz Autobahnfahrt und Stadtverkehr.

Wie lange hat deiner denn gebraucht? Ich habe am 22.11. bestellt, am 29.11. kam die Versandnachricht, aber im Tracking tut sich überhaupt nichts.

Nachtrag: Habe gerade erfahren, Mitte der Woche soll er rausgehen.