Ob es sich bei der Lackierung um einen Uni-Lack handelt oder Metallic-Lack ist für mich erst einmal zweitrangig. Das Problem ist halt, dass bei Uni-Lacken kleinere (feine) Kratzer, Swirls etc. einfach deutlicher und schneller zu sehen sind. Gerade wenn es sich um einen dunkleren Farbton handelt. Bei meinem damaligen Golf 6 GTI hatte auch einen Uni Lack, candy white, da gab es Null Probleme und der sah auch nach 4 Jahren noch top aus. Der hat allerdings auch nie eine Wachstraße gesehen.
Das das basalt grey als Uni-Lack unter "Exklusive" läuft und einen Aufpreis mit sich zieht, ist leider so, wie schon gesagt, im Leasing aber kein großes Ding. Optisch gefällt es mir in grau schon besser, da etwas dezenter im Auftritt. Ich wasche zwar noch häufig per Hand, fahre allerdings mit zuzunehmenden Alter auch öfters mal Waschstraße. Und hier liegt für mich halt die große Unbekannte. Ich möchte eines vermeiden, dass der Lack nach 36 Monaten bei Leasingrückgabe zur Kostenfalle wird und die mir trotz guter Pflege am ganzen Auto rote Kreise zeichnen
Aber ich denke so schlimm wird es nicht. Ich behandle meine Autos immer gut.