Beiträge von midobih

Die Händler sehen welche Autos im Zwischenlager sind und ich denke mein Händler hat den Fahrzeugbrief bei Cupra beantragt, obwohl das Fahrzeug noch nicht im Autohaus war und mit dem Beantragen denkt Cupra das Fahrzeug wäre beim Händler.

Der Händler lässt das Fahrzeug wenige Tage vor der vereinbarten Übergabe zum Autohaus zum Aufbereiten und Übergabe bringen, so stehen die Fahrzeuge nicht Wochenlang unnötig auf dem Autohaus Gelände, da der Platz im Autohaus beschränkt ist.

So war es denke ich bei meinem Autohaus, die hatten in den letzten Wochen immer 5-6 neue Tavis und nach einer Woche waren schon neue da.

Das gleich ist mir mit dem Born aufgefallen.

Mein Tavascan war laut Mandy am 11.05 beim Händler, in Wirklichkeit aber erst seit gestern 26.05, die Papiere aber seit 2 Wochen bei der Zulassung.

Laut Mandy soll mein Auto bereits beim Partner sein (am Mittwoch war er aufjedenfall noch nicht da), schaue es mir Mittags mal vor Ort an.

Info vom Autohaus oder Cupra Mail kam noch nicht.

Meiner ist laut Chat von gerade eben noch am Hafen und wartet auf den Weitertransport und nicht wie die Info von vor fast zwei Wochen Richtung Darmstadt.

Habe mir heute beim Wöchentlichen Lagerbestand der Tavascans im Autohaus die Sendungsnummern angeschaut und von 5 Tavis ist keiner aus April (Am Hafen angekommen), nur einer von Mitte März (der der Neuste war, da voll mit Pollen), einer war sogar aus Januar.

Ziemlich ernüchternd das alles, von Ankunft am Hafen bis Übergabe, sind es oft mindestens 2 Monate und mehr.

Wird wohl sehr knapp mit der Lieferung bis zum 03.06 wo ich den Wagen spätestens brauche.

Laut Mandy ist meiner durch den Zoll, hat den Hafen verlassen und befindet sich auf dem Weg zum Importeur.

Am Mittwoch bin ich wegen dem Service vom Formentor sowieso beim Autohaus, mal schauen ob der Wagen dann schon da ist.

Eigentlich kann es nicht so schnell gehen aber Träumen darf man ja:=)

Meiner ist laut Mandy obwohl er schon seit Donnerstag/Freitag unterwegs ist, immer noch nicht im Zwischenlager in Darmstadt angekommen.

Heute war mein neuer Tavascan auch noch nicht im Autohaus angekommen.

Aber laut den Nachrichten vom Rainbow, dem Schiff der 10 Tage vor der Trader angekommen ist, brauchen die Autos, die schnell verzollt werden, 9-11 Tage nach Ankunft am Hafen bis zum Zwischenlager, also bis Ende dieser Woche (wobei der Freitag jetzt Feiertag ist) und sollten ab Anfang nächster Woche in den Autohäusern eintreffen.

Laut Mandy ist meiner durch den Zoll, hat den Hafen verlassen und befindet sich auf dem Weg zum Importeur.

Am Mittwoch bin ich wegen dem Service vom Formentor sowieso beim Autohaus, mal schauen ob der Wagen dann schon da ist.

Eigentlich kann es nicht so schnell gehen aber Träumen darf man ja:=)

Jetzt kommen auch die Autos von der Höegh Aurora in Zeebrügge auf die Höegh Trader drauf, also kommt mein Auto von Bristol nach Zeebrügge (von Aurora auf Trader) und wieder zurück nach Großbritannien (Newcastle), bevor es nach Bremerhaven geht.

Statt am 16.04 in Bremerhaven ist es jetzt der 22.04, mal sehen ob sich noch etwas ändert.

Ich habe die vollständige FIN schon erhalten mit einer S , falls es tatsächlich schon gebaut ist und die mir im August noch einen 2025 liefern wollen , versuche ich das zu ändern.

Wenn alles gut läuft ist dein Tavascan Ende Mai abholbereit (Was für dich zu früh ist). Wahrscheinlich wird es so ablaufen und wird dann beim Händler einige Zeit stehen.

Wenn Modelljahr 2026 wohl erst ab KW 18 ist und ein Tavascan auch wirklich in der Woche hergestellt werden würde, dann wäre das Auto frühestens Mitte Juli in Bremerhaven und frühestens Mitte August Abholbereit. Ein Händler hat da nicht viel Einfluss

Okay, kannst du das auch irgendwie begründen? Ich finde die KI hat das sehr sachlich begründet. Oder ist das dein Bauchgefühl weil du einen 2025 bekommst? :D

Ich habe am 19.01 mit Cupra telefoniert, da gab es noch keine FIN für mein Tavascan (Info: Bald wird der hergestellt)

Am 27.01 habe ich die FIN u. Info bekommen: Mein Tavascan wird gerade gebaut (Bauzeit: 22.01-28.01).

Dein Tavascan müsste bald fertig (wahrscheinlich bis Ende der Woche) sein und bis Ende April in Bremerhaven.