Beiträge von Kubi

vielleicht ne blöde Frage oder ich bin einfach blind .... wo im Display sehe ich die Softwareversion? Ich hab gesucht, finde da aber nichts mit v5.2, 5.4 oder 5.6.
    Wie ist da die genaue Bezeichnung?

Es wird aber weiterhin das Profilbild nicht in die iOS-App übernommen, es stehen immer noch nur die Initialen drin. Ins Fahrzeug werden Änderungen des Bildes mittlerweile aber wieder übernommen.
    Ne Ladekurve hatte ich aber auch noch nie... letztes aufladen war bei mir am 15.05.

Nein, die Automatik gab es in höherwertigen Fahrzeugen schon, lange bevor Regensensoren aufkamen und das ist einfach fest programmiert. Die Logik ist: Die Scheibenwischer decken nur 70-80% der Frontscheibe ab. Wenn die Scheibenwaschanlage Wasser oberhalb des Bereiches sprüht, den die Scheibenwischer abdecken, dann laufen nach paar Sekunden häufig noch mal paar Wassertropfen von da ins Sichtfeld. Damit man dann nicht manuell noch mal den Scheibenwischer anmachen muss, folgt nach paar Sekunden Pause noch ein weiterer Wischvorgang. Das soll eigentlich den Komfort erhöhen.

der spritzt ja nicht mal annähernd so hoch, das dass da noch was nachlaufen könnte... mit Mühe spritzt er gerade so ins untere Viertel der Scheibe

Gibt es eigentlich die Möglichkeit wenn man die Scheiben gereinigt hat, also nach dem sprühen und wischen, dieses Nachwischen nach einigen Sekunden zu unterbinden?
    Gerade jetzt bei der Wärme ist die Scheibe ja sofort trocken, und dann wischt er immer noch 1x nach und schon hat man wieder Schlieren und den Abdruck beim Richtungswechsel vom rechten Wischer auf der Scheibe, die gerade noch sauber war.
    Und es liegt nicht an den Wischerblättern, das sind nagelneue Bosch Aerotwin, weil die originalen einfach Scheiße sind.

Er verriegelt nicht beim weggehen - egal ob der Punkt "Fahrzeug entriegeln beim Annähern" aktiv ist oder nicht. Das Fahrzeug bleibt auf, die Spiegel ausgeklappt.
    Das Entriegeln beim Annähern funktioniert (wenn aktiviert).

Ich hatte das jetzt in dem halben Jahr auch schon 2x, dass er beim weggehen nicht verriegelt hat. Und beide male war es als ich mich vom Heck aus entfernt hatte.
    Seit dem schau ich mich jedes mal um ob er tatsächlich verriegelt hat oder betätige vorsichtshalber nochmal die Verriegeln-Taste am Schlüssel.

hmmm... sollte der Verbrauch bei diesen Temperaturen nicht eher sinken als steigen?
    In den letzten Wochen bei eher kühleren Temperaturen (vor allem früh morgens bei ca. 5°) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von gut 17kWh/100km.
    Seit vorgestern bis heute, mit den sommerlichen Temperaturen, ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise, gleichen Klimasettings und gleichen Strecken auf 22kWh angestiegen und damit bin ich wieder auf dem Level vom Winter.

Es gibt jetzt ein OTA Update auf 5.4.0 für alle alten. Hatte gestern das Update auf 5,4.0. Dauert ca 55 min. Hab aber keine nennenswerte Unterschiede festgestellt.

Wenn man das so sieht dann bestehen die Änderungen jetzt auch nicht zwingend im visuellen Bereich.
    5.4 bringt wohl primär Stabilitätsverbesserungen, eine flüssigere Bedienung des Infotainments und Optimierungen bei den Fahr- sowie Ladefunktionen. Es verbessert die Routenplanung, optimiert die Rekuperation und bereitet das Fahrzeug auf Funktionen wie teilautonomes Parken per App vor.