Als einer der User, die seit der Userzahl von ungfähr 300 (aktuell ca. 1400) an Bord ist kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Was mir vor allem auffällt: Ich habe das Gefühl das keiner mehr die Vorthreads durchliest und die selben Fragen immer und immer wieder erneut gestellt werden.
Das ist nicht nur hier so, sondern hat sich generell in Foren und auch in den sozialen Medien, z.B. Facebook-Gruppen so entwickelt. Gerade bei letzterem ist es extrem schlimm geworden.. gefühlt jeden Tag zig mal die selben Fragen. Niemand will sich mehr die Mühe machen selbstständig etwas nachzulesen oder sich mal etwas Standardwissen anzueignen. Nein, einfach Frage posten und die andern sollen gefälligst eine Lösung auf dem Silbertablett präsentieren, selbst wenn das warten auf Antwort Tage dauert und man es selbst in 10min hätte machen können. Sagen darf man nichts, denn sonst wird man gleich bepöbelt und beleidigt. Die Gesellschaft ist teilweise einfach nur noch faul und bequem geworden. Keinen Bock mehr sich mit der Materie zu beschäftigen, aber dann rumheulen wenn etwas nicht funktioniert. Lösungen sollen dann aber wieder andere bringen, weil man selbst keinen Lust dazu hat. Und dann fragt man sich noch, warum gerade langjährige Mitglieder irgendwann keinen Bock mehr darauf haben, ihre Zeit dafür zu investieren, wenn man dann nicht mal mehr ein Danke zurückbekommt.