Beiträge von Kubi

Gibt es eigentlich die Möglichkeit wenn man die Scheiben gereinigt hat, also nach dem sprühen und wischen, dieses Nachwischen nach einigen Sekunden zu unterbinden?
    Gerade jetzt bei der Wärme ist die Scheibe ja sofort trocken, und dann wischt er immer noch 1x nach und schon hat man wieder Schlieren und den Abdruck beim Richtungswechsel vom rechten Wischer auf der Scheibe, die gerade noch sauber war.
    Und es liegt nicht an den Wischerblättern, das sind nagelneue Bosch Aerotwin, weil die originalen einfach Scheiße sind.

Er verriegelt nicht beim weggehen - egal ob der Punkt "Fahrzeug entriegeln beim Annähern" aktiv ist oder nicht. Das Fahrzeug bleibt auf, die Spiegel ausgeklappt.
    Das Entriegeln beim Annähern funktioniert (wenn aktiviert).

Ich hatte das jetzt in dem halben Jahr auch schon 2x, dass er beim weggehen nicht verriegelt hat. Und beide male war es als ich mich vom Heck aus entfernt hatte.
    Seit dem schau ich mich jedes mal um ob er tatsächlich verriegelt hat oder betätige vorsichtshalber nochmal die Verriegeln-Taste am Schlüssel.

hmmm... sollte der Verbrauch bei diesen Temperaturen nicht eher sinken als steigen?
    In den letzten Wochen bei eher kühleren Temperaturen (vor allem früh morgens bei ca. 5°) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von gut 17kWh/100km.
    Seit vorgestern bis heute, mit den sommerlichen Temperaturen, ist der Verbrauch bei gleicher Fahrweise, gleichen Klimasettings und gleichen Strecken auf 22kWh angestiegen und damit bin ich wieder auf dem Level vom Winter.

Es gibt jetzt ein OTA Update auf 5.4.0 für alle alten. Hatte gestern das Update auf 5,4.0. Dauert ca 55 min. Hab aber keine nennenswerte Unterschiede festgestellt.

Wenn man das so sieht dann bestehen die Änderungen jetzt auch nicht zwingend im visuellen Bereich.
    5.4 bringt wohl primär Stabilitätsverbesserungen, eine flüssigere Bedienung des Infotainments und Optimierungen bei den Fahr- sowie Ladefunktionen. Es verbessert die Routenplanung, optimiert die Rekuperation und bereitet das Fahrzeug auf Funktionen wie teilautonomes Parken per App vor.

Ich habe welche beim großen Versandhändler für ca. 30€ bestellt. Passten, stinken nicht, passt. Und wenn die nicht so lange halten, einfach nochmal bestellen. Ist immer noch billiger als die originalen.

Hab ich auch so gemacht ... 4er Pack Gummimatten bei Amazon bestellt für 37,90€. Riechen nicht, passen wunderbar. Und über die Leasingdauer hinaus halten die garantiert, da ist Gummi viel unempfindlicher als die üblichen Velours- oder sonstigen Stoffmatten. In meinem Ford war die Fahrermatte nach 4 Jahren vorm Gaspedal durch, und das ja nur vom Fuß (Ferse) aufstellen.

Also auf dem Lenkrad sieht man ja zumindest schon mal die neuen physischen Tasten, nicht mehr dieser Sensormist.
    Bei den Fensterhebern an der Fahrertür hat sich laut diesem Bildmaterial leider nichts getan. Die derzeitige Steuerung ist gelinde gesagt Müll mit vom Front/Rear Sensorumschalter direkt vor den Fensterhebern. Immer wieder kommt man versehentlich drauf und statt vorn öffnet/schließt man dann hinten oder andersrum. Das nervt total.
    Ich hoffe dass sie das auch noch ändern. Beim neuen Born haben sie das meines Wissens nach ja wieder geändert.

Das hatte ich auch schon, dass er schon zu wischen beginnt bevor Wasser kommt (was generell recht lange dauert). Er sprüht auch sehr niedrig.
    Finde es auch nervig, dass er einige Sekunden nach Beendigung noch einmal nachwischt. Da ist die Scheibe schon trocken und er zaubert damit wieder schöne Schlieren auf die Scheibe.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich manuell wischen lasse (also über Tastendruck, und kurz danach nochmal drücke, wischt er dann statt einmal gleich zweimal nacheinander.

Ja da hab ich auch noch keine Logik erkennen können. Wie du sagst, es ist unregelmäßig.
    Für mich heißt ab Start, ich steige ein und fahre los... völlig egal ob der Wagen 3 Tage zuvor stand oder nur 10 Minuten.