ich hab den Sinn dahinter auch noch nicht verstanden. Hatte das auch noch bei keinem anderen Auto
Beiträge von Kubi
-
-
Servus zusammen...
nach dem öffnen des Fahrzeugs muss man sich ja in sein Fahrerprofil einloggen.
Gibt es eigentlich irgendwo ne Möglichkeit, dass dies automatisiert erfolgen kann oder muss man tatsächlich jedes mal manuell in sein Profil auswählen? Das finde ich mit der Zeit dann doch als nervig, da ich der einzige Fahrer bin. -
Kann ich toppen:
Ich zahle beim Arbeitgeber 0,00 Euro pro kWh.
Ladesäulen seit Dezember in Betrieb.
War die beste Entscheidung im Februar nen Tavascan zu bestellen.
Das ist natürlich auch nicht schlecht. Aber gratis laden geht bei uns mit über 600 Mitarbeitern natürlich nicht. Aber immerhin bekommen wir den Strompreis, den auch die Firma zahlt. Und die ganze Ladestruktur mit 20 Ladesäulen + 1 Schnelllader (können also max. 42 Autos gleichzeitig laden) war ja auch keine kleine Investition. Das Angebot wird auch sehr gut genutzt, Frühschicht sind immer fast alle Plätze belegt. Spätschicht eher weniger, weil da nicht mehr viele Mitarbeiter vor Ort sind.
Zu Hause würde ich es über meinen Stromanbieter auch nicht viel günstiger bekommen (und da auch nur zu Nachtzeiten), müsste da aber erst mal ne Wallbox kaufen und installieren lassen... und die 2000 Euro Aufwand hole ich ja im Leben mit 1-2 Cent günstiger nimmer rein. Zudem auch noch Mietwohnung, und dann musst ein Smartmeter beantragen, das dauert ca. 3-4 Monate, dann nochmals monatelang auf die Freischaltung warten... da ist dann schon 1 Jahr rum und hast nix davon und lädts teurer.
Aber mir reicht das in der Firma, da ich eh nur Kurzstrecke fahre. Und für den absoluten Notfall hab ich dann halt die ENBW Karte. -
Alles anzeigen
Kann die ganze "Aufregung" gar nicht verstehen
Gegen meinen Golf R den ich aktuell noch fahre ist der Tavascan so oder so sparsam, egal ob er jetzt 20 kWh oder 28 kWh verbraucht (im Winter ja bekannterweise mehr).Ich werde ihn wahrscheinlich auch durchgängig im Cupra Modus fahren (soll ja auch Spaß machen
). 21" sind für mich persönlich ebenfalls gesetzt, egal ob Sommer oder Winter.Auch hier ziehe ich die Optik klar der Effizienz vor

Gerade wenn man von einem Verbrenner kommt mit etwas "höherem" Verbrauch, ist diese Diskussion bzw. Aufregung nur bedingt nachvollziehbar

ist ja bei mir auch so ... mein Focus hatte auch nen Verbrauch von 10l, im Winter etwas mehr... da warens bei 50l Tank im Winter max. 470km Reichweite. Macht bei aktuellen 1,65€ Spritpreis 82 €.
Jetzt mit dem Tavascan, lass es im Winter im schlimmsten Fall 350km sein... ich lade bei mir in der Firma für 24 Cent/kWh... also von 0 auf 100 18,-€ .... bei gleichen 470km Reichweite käme ich somit auf etwa 24,-€ ... spare also gut 70% ... gegenüber dem Focus... viel besser gehts eigentlich nicht, außer man hätte ein Eigenheim mit PV Anlage -
Hat jetzt schon jemand den Frunk und hat ihn verbaut?
Interessant wie so der Eindruck ist und ob es wirklich einen Mehrwert im Alltag bringen.
Ein Mehrwert ist individuell zu betrachten, der wird nicht bei jedem gleich gegeben sein. Ich sehe darin für mich keinen. Der Ladeanschluss ist hinten, ich steige aus und mache dabei über den Schalter in der Tür den Kofferraum auf, bis ich hinten bin ist der offen. Ich hol das Kabel raus, drücke Knöpfchen und Kofferraum ist zu, anschließen fertig. Viel einfacher und schneller als vorn im Frunk. Außer einer Samla-Box hab ich in der Regel nichts im Kofferraum, ich fahre damit auch nicht in Urlaub. Das Kabel liegt somit in der Box und ist immer frei zugänglich. Wüßte jetzt nicht warum ich da über 200 Euro ausgeben sollte, um danach einen umständlicheren Ablauf zu haben. Und schon gar nicht für nen Leasing-Wagen. Was mach ich denn nach Ablauf der 2 Jahre damit? Der Händler kauft mir das nicht mit ab.
Wer natürlich seinen Kofferraum permanent vollgestopft und das Kabel unten drunter liegen hat, für den mag es besser sein im Frunk. -
Kurze Checkfrage:
Der Tavascan ist mein erstes E-Fahrzeug, hab den jetzt seit 2 Wochen. Das der Verbrauch im Winter deutlich höher ist als im Sommer is klar. Aber wieviel höher ist denn da normal?
Ich meine, es ist ja noch nicht mal wirklich kalt bei schwankenden Temperaturen von 0-10°C. Laut Anzeige pendelt der Verbrauch zwischen 25-30kWh. Freitag nachgeladen auf 90%... angezeigte Reichweite damit 368km.
Ist das noch im üblichen Rahmen für die Wetterbedingungen? Ich fahre halt i.d.R. nur Kurzstrecken zur Arbeit und zurück (je 8km). War ja mit ein Grund zu E zu wechseln, weil mein Benziner dafür halt über 10l Verbrauch hatte. -
Das ist ja die hohe Kunst des Fahrens im B Modus. Ständig so den Fuß zu halten das er die Geschwindigkeit hält oder langsamer wird.
Braucht man bissi Gefühl für in de Haxn
ich fahre nur so. Weiß nicht warum man im B Modus ständig mit dem Kopf nicken sollte
-
auch grad geil bei frunk.at:
Große BlackFriday Aktion – Hol dir 20% auf alle Frunks
Gutscheincode: blackdays20
gültig vom 1. bis 30.11.2025 , solange der Vorrat reicht, Angebote und Neuerscheinungen ausgenommen
dann legst du den Tavascan Frunk in den Warenkorb, gibst bei Gutscheincode den blackdays20 ein, und es kommt die Meldung:
"Entschuldigung, aber dieser Gutschein ist nicht auf die Ausgewählten Produkte anwendbar."
Aber groß bewerben, dass es im ganzen November 20% auf alle Frunks gibt-
Naja, aber selbst die 221,76€ sind mir dafür viel zu teuer -
wenn du den Öffnungswinkel der Kofferraumklapper verkleinert hast kannst du sie bei Bedarf immer ganz mit der Hand hoch drücken.
aber wird dadurch nicht der gespeicherte Öffnungswinkel auf volle Öffnung zurückgesetzt?
-
Also ich weiß nicht ... da liegt das Ladekabel so lose drin, Der Frunk aus Kunststoff, die Stecker aus Kunststoff... das scheppert doch da drinnen bei jedem kleinen Schlagloch etc. ... stell mir dass dann drinnen unglaublich nervig vor, wenn man ein leises eAuto hat, und dann permanent hört wie das Ladekabel da unter der Motorhaube im Frunk scheppert.