Beiträge von EFFJOTT

Winterliche Grüße in die Runde.

Nach knapp sechs Wochen im Besitz des Tavi hatte uns vor ein paar Tagen der Winter erreicht und im Norden mit viel Schnee gesegnet. Ich war nun sehr skeptisch was die Fahreigenschaften eines schweren Elektroautos im Winter anbelangt und bin positiv überrascht.

- Das Auto liegt mit seinem Gewicht satt auf der Straße

- Beim Leasing hatte ich glücklicherweise CONTINENTAL Winterreifen dabei

- Beim VZ zeigt der Allrad mit Traktion-Control seine Stärke

Ich bin durch alle Schneewehen und geschlossenen Schneedecken mühelos hindurchgekommen und kam nicht einmal ins Rutschen.

Bei strahlend blauen Himmel und -12 Grad macht der TAVI in Arctic - Silver einen tollen Eindruck und ein schönes Bild im Schnee.

LG aus dem Norden 8)

TAVASCAN Profilbild.png

Moin aus dem Norden.

war gerade Spazierengehen bei -12 Grad am Deich und kam dann wieder zum Auto: Nix ging mehr, die Fernbedienung war gefühlt tot. 8| Sch... dachte ich, was nun? Per Notentriegelung / Notschlüssel geöffnet, aber auch dann ging der Alarm los. Keine Ersatzbatterie in der Nähe, aber die Alarmanlage hat tapfer gepiept, hat aber keinen der anderen Menschen auf dem Parkplatz gestört. Dann hatte ich das Smartphone gezückt, hatte Gott sei Dank Empfang und wußte wo ich den Schlüssel hinlegen muss damit ich fahren kann: In den CUPHOLDER. Das muss man wissen, aber es ging dann und ich konnte wieder fahren ;)

Ich glaube, dass das Display noch irgendetwas anzeigte: "Schlüssel an den vorgesehen Platz legen" oder so ähnlich, aber das hätte ich nicht gewußt ohne zu GOOGELN.

LG

Anscheinend normal ja, dran gewöhnen, naja…

Geht mir selbst nach 3tkm noch so wie von dir beschrieben.

So gern ich das Auto ansonsten fahre, die Bremse und insbesondere den Übergang Rekuperation auf Reibbremse im D Modus empfinde ich einfach als äußerst schlecht abgestimmt. Im B Modus finde ich es interessanterweise deutlich besser, fahre aber eigentlich lieber D.

Können/konnten alle anderen gefahrenen Hersteller bisher deutlich besser.

Ist das eigentlich nur beim Tavascan so extrem auf der MEB Platform?

Danke für dein Statement. Ich fahre ja schon 40 Jahre Auto, aber erst jetzt das erste E-Auto. Bei der Probefahrt im ELROQ habe ich das nicht feststellen können. Naja, vielleicht muss ich mich wirklich erst dran gewöhnen.

Guten Morgen.

Da ich ja noch Neuling bin….. Beim Bremsen, insbesondere in der Stadt, ist mir aufgefallen dass der Wagen moderat abbremst aber manchmal auf dem letzten Stück vorm Stillstand, bei einer minimalen Erhöhung des Druckes, abrupt abbremst. Das fühlt sich dann an als würde man etwas übersehen haben und haut dann vor Schreck noch ins Pedal, was aber gar nicht der Fall war. Ist das normal und ich muss mich an die Bremse erst gewöhnen?

Lg aus dem Norden zum 2. Advent

Hallo zusammen. Hat jemand einen Tipp für vernünftige Gummifussmatten? Sollte man mehr ausgeben und beim Original bleiben oder sind auch die einfachen bei einem großen Versandhändler okay? Thema Passform, Optik und Geruch?

Hallo zusammen. Als neuer Besitzer eines VZ (mein erstes E-Auto) stellt sich mir die Frage wie das Auto die voraussichtliche Reichweite berechnet. Ich habe den Eindruck dass bei 90% mal mehr oder weniger km in Reichweite angezeigt werden.

Hat jemand eine Rat / Erklärung?